Verletzung beim Bruchtest [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verletzung beim Bruchtest



Kombofix
17-03-2010, 11:03
Hallo,
im Januar hatte ich mich bei einem Bruchtest (Brett) am Fastknöchel des Mittelfingers verletzt. Äußerlich sieht man nix und gebrochen ist auch nix. War dazu schon beim Doc. Aber der hat mir nur empfohlen Diclo 75 SL- 1A eine Woche zu nehmen und Voltraren regelmäßig draufschmieren. Meine Vermutung das man die Sache auswarten muss... :( Schlecht ist nur das auch bei sehr wenig druck auf dem Knöchel schon ziemliche Schmerzen entstehen. Wie man sich vorstellen kann ist dies in vielen Sitationen auch außerhalb des Dojo extrem doof. Schmiere momentan die Sache mit Tigerbalm rot ein und hoffe das so hinzubekommen... Mich würde eure Erfahrungen interessieren und ob ihre noch Tips habt. Bin schon gespannt :)

Gruß
Kombofix

TheCoil
17-03-2010, 11:16
Also mir hat Diclo während meiner Knochenhautentzündung geholfen. Scheint also zu wirken.

Aber da sieht man mal wieder, das Bruchtests nichts anderes sind als dumm! Dumm und völlig unnötig! :mad:

Ryushin
17-03-2010, 11:47
Aber da sieht man mal wieder, das Bruchtests nichts anderes sind als dumm! Dumm und völlig unnötig!

Naja, is wie immer im Leben: manche könnens, andere wieder nicht. Das sagt imho aber nix aus über "dumm und völlig unnötig" ...

Rgds,
Ryushin

jaro
17-03-2010, 11:49
Also mir hat Diclo während meiner Knochenhautentzündung geholfen. Scheint also zu wirken.

Aber da sieht man mal wieder, das Bruchtests nichts anderes sind als dumm! Dumm und völlig unnötig! :mad:

Diclofenac oral hilft ganz gut, geht nur stark auf den Magen. Voltaren ist wesentlich besser als Tigerbalm ;) Ansonsten schwören manche auf Arnika-Präparate und WOB-Enzym.

Huegli
17-03-2010, 12:20
Etliche Leute schwören bei so etwas auf "Traumeel S", eine Salbe. Meine Erfahrungen damit sind durchwachsen. Bei einigen Gelenkproblemen bewirkt sie gar nichts, bei anderen Gelenk- und Muskelproblemen hingegen hat sie bei mir eine deutlich stärkere Wirkung als Voltaren oder Tigerbalm, und das, obwohl sie eigentlich gar keinen Wirkstoff enthält. (Ist homöopatisch) Einen Versuch wär's jedenfalls wert.

Chneblgrind
17-03-2010, 13:28
Wallwurz, hilft bei allen Prellungen, Stauchungen usw.

Dash
17-03-2010, 14:01
Voltaren enthält doch Diclofenac :D

Finde auch, dass es recht gut wirkt. Oral finde ich jezt ein bissl gar heftig, da mit der Salbe lokal sichere höhere Dosen appliziert werden, als systemisch.

Kyoshi
17-03-2010, 14:14
Erst einmal gute Besserung !

Kombofix
19-03-2010, 09:53
Hi, erstmal danke für Eure rege Anteilnahme. Spitzen Forum. Hab mir mal die Traumell S besorgt und wart mal ab was passiert...
Sind 3 Monate normal bis sowas wieder verheilt?
Gruß
Kombofix

Kombofix
27-03-2010, 10:35
Hi,
leider hat sich noch nix verbessert. Wie lang glaubt ihr dauert es bis die Sache verheilt ist? Würd gern wieder leichte Belastung auf die Faust(Seiken) lassen, aber das geht leider überhaupt nicht.
Gruß
Kombofix

Tyrdal
27-03-2010, 11:03
Frag nen Arzt!

Haragei
27-03-2010, 21:50
Hi,

als ich mal eine sehr heftige Verletzung am Knöchel des Mittelfingers hatte, dauerte die komplette Heilung so einige Monate. Wieviele genau weiß ich nicht mehr.
Der Arzt verschrieb mir damals Arnika-Salbe. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob es bessere gibt, da ich keinen Vergleich habe.

Schlag auf keinen Fall gegen irgendwas, um zu testen, ob es schon einigermaßen geheilt ist, das macht es nur noch schlimmer.
Sobald du wieder fit bist, kannst du mehr Abhärtung betreiben. Z. B. Liegestütz auf den Seiken.

Kombofix
28-03-2010, 10:25
Hi,
@Tyrdal lol,.... Beim Arzt war ich schon wie du sicher lesen kannst.

@Haragei thx für deine Antwort. Ist scheinbar eine echt komplizierte Sache, die man einfach abwarten muss. Versuche sowieso Belastungen auf den Knöchel zu vermeiden. Was sich aber leider im Kumite garnicht mal so leicht herausstellt.

Gruß
Kombofix

tcschmidt
28-03-2010, 11:51
Die beste Vorsorge:

Keine Bruchtests machen.. und wenn dies verlangt wird, Attest vorlegen oder Sportart wechseln..

Bruchtests gehen bei vielen Menschen gut, aber bei einigen eben nicht, weil sie Probleme mit den Gelenken haben und das auch schon in jungen Jahren...

Ich habe ähnliche Probleme und mir nie dafürber Gedanken gemacht. Schmerz lass nach.. die Folgen waren mir egal.. Salben waren ein Begleiter und die saublöden Sprüche der Trainer "Was uns nicht tötet macht uns härter" ebenso.

Im Laufe der Jahrzehnte wurde mir bewusst, dass es meine Knochen eben nicht härter macht, sondern die Gelenke schädigt.. dass hier ein klinischer Befund vorliegt und dass ich mich deshalb nicht wundern musste, dass so eine blöde "Verstauchung" auch nach einem halben Jahr nicht verschwunden war.
Dauerhafte und anhaltende Schmerzen sind ein Warnhinweis, dass da was nicht stimmt.. Entzündungen etc.

Lass die Gelenke von einem Spezialisten untersuchen, lass die Rheumawerte abnehmen und dich auf Gelenkerkrankungen untersuchen. Gelenksintigraphie etc.

Ich habe meine Lektion leider zu spät gelernt und meine Gelenke sind schlichtweg im A*** .. Tai Chi ist das, was ich noch machen kann.. Der Rest.. :krank011::krank011:

FireFlea
28-03-2010, 14:18
Ich schiebs mal in den Gesundheitsbereich. Vielleicht gibts da noch mehr Tips für Dich.