PDA

Vollständige Version anzeigen : Türsteher geht auf Gast los

Slawe
14-03-2010, 11:39
Hiho

War gestern mit drei Freunden unterwegs auf eine u18 Party, wir stellten uns an und warteten auf Einlass. Als wir dann auf der Reihe waren und ich dem Türsteher meinen serbischen Personalausweis zeigte, sagte er zu mir: "Tut mir leid Jungs, es ist zu voll für euch."
Da ich etwas überrascht war blieb ich ein paar Sekunden verdutzt stehen, aber ging dannach zur Seite weil ich dachte dass es im Club tatsächlich zu voll sei, aber hinter uns liesen sie alle ohne Probleme rein. Auch größere Jungsgruppen. Das erste mal das ich Rassismus am eigenen Leib erlebe.

Ok so viel dazu. Ich sah noch wie draußen sich zwei Jungs mit dem Türsteher stritten. Sie sind kurz aus dem Club rausgegangen und er wollte sie, aus irgendeinem Grund nicht wieder reinlassen, und verlangte von beiden 2,50€ damit er ihre Jacken holt. Die Jungs gaben nach und waren dabei zu gehen.

Einer von ihnen nannte den Türsteher einen Hurensohn als er seine Jacke hatte, aber noch während er das Wort aussprach wurde er leiser. Der Türsteher sagte kurz zu seinem Kollegem das er mal die Tür übernehmen soll und ging auf den Gast los. Mit einer Hand hielt er ihn am Hals fest und mit der andern hielt er seinen Arm fest und drängte ihn 10m nach hinten. Das lezte was ich sah, war wie sein Kollege ihm nachging um ihn zu beruhigen, aber das war auch alles.

Dass der Türsteher was sehr sehr dummes getan hat und nicht auf den Gast losgehen durfte, weiss ich schon selber. Aber meine Frage ist, mit welchen rechtlichen Konsequenzen müsste der Club und Türsteher rechnen, wenn ihn der Gast anzeigen würde?

Lg Slawe

Sven K.
14-03-2010, 11:49
Hiho

War gestern mit drei Freunden unterwegs auf eine u18 Party, wir stellten uns an und warteten auf Einlass. Als wir dann auf der Reihe waren und ich dem Türsteher meinen serbischen Personalausweis zeigte, sagte er zu mir: "Tut mir leid Jungs, es ist zu voll für euch."
Da ich etwas überrascht war blieb ich ein paar Sekunden verdutzt stehen, aber ging dannach zur Seite weil ich dachte dass es im Club tatsächlich zu voll sei, aber hinter uns liesen sie alle ohne Probleme rein. Auch größere Jungsgruppen. Das erste mal das ich Rassismus am eigenen Leib erlebe.

Ok so viel dazu. Ich sah noch wie draußen sich zwei Jungs mit dem Türsteher stritten. Sie sind kurz aus dem Club rausgegangen und er wollte sie, aus irgendeinem Grund nicht wieder reinlassen, und verlangte von beiden 2,50€ damit er ihre Jacken holt. Die Jungs gaben nach und waren dabei zu gehen.

Einer von ihnen nannte den Türsteher einen Hurensohn als er seine Jacke hatte, aber noch während er das Wort aussprach wurde er leiser. Der Türsteher sagte kurz zu seinem Kollegem das er mal die Tür übernehmen soll und ging auf den Gast los. Mit einer Hand hielt er ihn am Hals fest und mit der andern hielt er seinen Arm fest und drängte ihn 10m nach hinten. Das lezte was ich sah, war wie sein Kollege ihm nachging um ihn zu beruhigen, aber das war auch alles.

Dass der Türsteher was sehr sehr dummes getan hat und nicht auf den Gast losgehen durfte, weiss ich schon selber. Aber meine Frage ist, mit welchen rechtlichen Konsequenzen müsste der Club und Türsteher rechnen, wenn ihn der Gast anzeigen würde?

Lg Slawe

Mit den selben, als wenn Du auf den anderen losgegangen wärst.
Sec's haben im allgemeinen nicht mehr Rechte als Otto Normal.
ich fürchte aber mal das die Sec's nicht ausgebildet waren. So etwas sollte
nicht passieren. Bei geschulten Leuten kommt es eigentlich auch nicht vor.
Ausschließen kann man es natürlich nicht. Sec's sind auch Menschen. ;)

Alex R.
14-03-2010, 11:57
Also aus meiner Erfahrung raus (mache selbst seit 10 Jahren Security):

Sollte der Gast den "Kollegen" anzeigen, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Verfahren wegen versuchter bis leichter Körperverletzung drin. Je nachdem wie fest der "Kollege" am Hals gedrückt hat, schiebt sich die Latte weiter hoch Richtung gefährliche Körperverletzung. Dem Club-Besitzer dürfte erstmal nicht viel passieren, da er ja extra eine Firma angeheuert hat (davon gehe ich aus), die die Security übernimmt. Hier steht dann die Frage im Raum, inwieweit der Besitzer der Tür-Crew Regeln für den Umgang mit unerwünschten Gästen vorgegeben hat.
Zu guter Letzt stellt sich die Frage, was kann bewiesen werden? Steht Aussage gegen Aussage, dann hats keine Konsequenzen. Wenn allerdings Videos als Beweis gibt, dann dürfte der "Kollege" seinen Job los sein. Zumindest an dieser Tür.

In eigener Sache:
Solche Kollegen sind der Grund dafür, dass das Gewerbe immer noch einen sauschlechten Ruf hat. Sie haben sich einfach nicht im Griff. Wenn ich jeden, der Huso zu mir gesagt hat, verprügelt hätte, dann säße ich wahrscheinlich wegen mehrfachen Totschlag im Knast.

Sven K.
14-03-2010, 12:02
Also aus meiner Erfahrung raus (mache selbst seit 10 Jahren Security):

Sollte der Gast den "Kollegen" anzeigen, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Verfahren wegen versuchter bis leichter Körperverletzung drin. Je nachdem wie fest der "Kollege" am Hals gedrückt hat, schiebt sich die Latte weiter hoch Richtung gefährliche Körperverletzung. Dem Club-Besitzer dürfte erstmal nicht viel passieren, da er ja extra eine Firma angeheuert hat (davon gehe ich aus), die die Security übernimmt. Hier steht dann die Frage im Raum, inwieweit der Besitzer der Tür-Crew Regeln für den Umgang mit unerwünschten Gästen vorgegeben hat.
Zu guter Letzt stellt sich die Frage, was kann bewiesen werden? Steht Aussage gegen Aussage, dann hats keine Konsequenzen. Wenn allerdings Videos als Beweis gibt, dann dürfte der "Kollege" seinen Job los sein. Zumindest an dieser Tür.

In eigener Sache:
Solche Kollegen sind der Grund dafür, dass das Gewerbe immer noch einen sauschlechten Ruf hat. Sie haben sich einfach nicht im Griff. Wenn ich jeden, der Huso zu mir gesagt hat, verprügelt hätte, dann säße ich wahrscheinlich wegen mehrfachen Totschlag im Knast.

BTW: Es läuft ne neue Serie "JVA - Karriere hinter Gittern"
Presseportal: kabel eins - Harte Ausbildung im Gefängnis: "JVA - Karriere hinter Gittern" - die neue Reportage-Reihe ab 7. März 2010 sonntags um 20.15 Uhr bei kabel eins (http://www.presseportal.de/pm/7841/1571878/kabel_eins)
Das sitzt ein Ex-Sicherheitsausbilder wegen Mordes ein. ;)

Katana_Desperado
14-03-2010, 12:21
Ok so viel dazu. Ich sah noch wie draußen sich zwei Jungs mit dem Türsteher stritten. Sie sind kurz aus dem Club rausgegangen und er wollte sie, aus irgendeinem Grund nicht wieder reinlassen, ...
Einer von ihnen nannte den Türsteher einen Hurensohn als er seine Jacke hatte, aber noch während er das Wort aussprach wurde er leiser.
nun, da hat der sicherheitsmann vielleicht die richtige nase gehabt, den kerl nicht wieder hineinzulassen. wer andere mit derartigem wortlaut beschimpft, ist im kopf gering möbliert und hat in einer ansammlung lustig feiernder menschen nichts zu suchen.

und ich glaube nicht, dass "rassismus" etwas mit der entscheidung zu tun hatte, dich abzuweisen, auch wenn du sicher ein netter kerl bist.

liebe grüße

BlackTiger
14-03-2010, 12:34
Die meisten Securities, mit denen ich in Kontakt komme, sind freundlich.
Voll Assis gibts überall. Wobei das bei einigen wohl auch mit künstlich erhöhten Testosteron-Spiegeln oder dem Alkaloid des Koka-Strauches zu tun hat. ;)
Jeder Angriff an den Hals ist potentiell lebensbedrohend (vasovagale-Reaktion/Hirnhypoxie) und deshalb eine gefährliche Körperverletzung. Ob es aber nach ner Anzeige zur Verurteilung kommt...

captainplanet
14-03-2010, 12:37
nun, da hat der sicherheitsmann vielleicht die richtige nase gehabt, den kerl nicht wieder hineinzulassen. wer andere mit derartigem wortlaut beschimpft, ist im kopf gering möbliert und hat in einer ansammlung lustig feiernder menschen nichts zu suchen.

Wenn mir jemand Geld abpreßt - und wenns nur zwofuffzig sind - damit ich meine Jacke wiederkrieg dann kriegt der von mir noch ganz andere Sachen zu hören!

Katana_Desperado
14-03-2010, 12:46
Wenn mir jemand Geld abpreßt - und wenns nur zwofuffzig sind - damit ich meine Jacke wiederkrieg dann kriegt der von mir noch ganz andere Sachen zu hören!

also ich kann kaum glauben, dass das sicherheitspersonal 2,50 € von jemandem verlangt, um eine jacke zu holen.
welcher türmann macht sich "die hände schmutzig" für 2,50 €?
vielleicht hat der fredsteller ja nicht das ganze gespräch verfolgen können....und der gast hat seine jackenkarte verloren oder so... wer weiß.
aber gut, nehmen wir an, der sicherheitsmann hätte 2,50 € für das" holen" gewollt. cleverer wäre gewesen, dem türmann dankend und lächelnd abzusagen und die polizei die jacke holen zu lassen. das ist umsonst und man läuft nicht (unbedingt :) ) gefahr, gewürgt zu werden.

liebe grüße

TheCornInGrove
14-03-2010, 12:51
also ich kann kaum glauben, dass das sicherheitspersonal 2,50 € von jemandem verlangt, um eine jacke zu holen.
vielleicht hat der fredsteller ja nicht das ganze gespräch verfolgen können....und der gast hat seine jackenkarte verloren oder so... wer weiß.
aber gut, nehmen wir an, der sicherheitsmann hätte 2,50 € für das" holen" gewollt. cleverer wäre gewesen, dem türmann dankend und lächelnd abzusagen und die polizei die jacke holen zu lassen. das ist umsonst und man läuft nicht (unbedingt :) ) gefahr, gewürgt zu werden.

liebe grüße

Und das nächste mal verlangt der Sec dann Schutzgeld, damit auch ja niemandem was passiert? :D

Cortalios
14-03-2010, 12:51
ihr könntet ihm ziemliche Probleme machen:

1. Er hat von Minderjährigen Geld erpresst, was er sowieso mal nicht darf.

2. Mit dem Würgen kannst du bis zu "schwerer Körperverltzung" kommen, wenn man es gut verkauft.

3.Er hätte dich nicht, aufgrund anderer Volkszugehörigkeit diskreminieren dürfen. Wobei er diesen Punkt unter Vorwand recht gut umgangen ist.

Allerdings gibt es natürlich viele gute Türsteher, es gibt aber auch immer wieder Exemplare, denen hat einfach einer ins Hirn gesch***en . Konnte mir letzten Sommer auch mal anhören:" Wenn du noch Wort sagen, ich mache Gesicht zu Matsch!"---im Nachhinein natürlich sehr amüsant :D

Tori
14-03-2010, 23:02
U18 Partys sind die Hölle :o

Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, aber am Hals und Arm greifen um jemanden nach hinten zu befördern ist weder ganz pööse noch ist es Körperverletzung. Der Sec hat lediglich sein Hausrecht ausgeübt. Ich hätte nicht so gehandelt, wars aber auch nicht und finde es auch nicht richtig - Ich bin den Kiddies in mündlicher Kommunikation überlegen - meistens reichts also einfach verbal ;)

Zudem bezweifel ich grundsätzlich die Aussagekraft und Wahrheitsgehalt solcher Geschichten. Der TE ist wahrscheinlich nur sauer weil er nicht reingekommen ist :p;)

Cortalios
14-03-2010, 23:05
eigentlich fällt mir noch eine Frage ein:

Kann es sein, dass ihr schon recht angeheitert wart? Bzw. vor des Augen des Türstehers rumgestänkert habt oder euch besonders "cool" verhalten habt?

U18 Partys sind die Hölle :o

Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, aber am Hals und Arm greifen um jemanden nach hinten zu befördern ist weder ganz pööse noch ist es Körperverletzung. Der Sec hat lediglich sein Hausrecht ausgeübt.

Jemanden, der bereits am Verlassen des Geländes ist, kann man nicht körperlich, wegen einer verbalen Äußerung attackieren. Schon gar nicht, als Sicherheitspersonal, welcher ja offensichtlich nur den Jugendlichen für das "Hu***sohn" bestrafen wollte.

Ashkan
14-03-2010, 23:11
Solang er ihn nur weggeschoben hat, kann er doch für nichts belangt werden...

Slawe
15-03-2010, 16:44
In meinen Augen sah das zimlich heftig aus, alter den hat den voll der Gurgel gepackt xD
Aber Nein, ich habe mich ganz normal verhalten, ich weiss warum Leute nicht in Clubs kommen und so habe ich mich nicht Verhalten. Natürlich bin ich sauer, aber ich erzähle keine Lügen.

miskotty
15-03-2010, 17:03
ihr könntet ihm ziemliche Probleme machen:

2. Mit dem Würgen kannst du bis zu "schwerer Körperverltzung" kommen, wenn man es gut verkauft.

3.Er hätte dich nicht, aufgrund anderer Volkszugehörigkeit diskreminieren dürfen. Wobei er diesen Punkt unter Vorwand recht gut umgangen ist.

1. von erwachsenen darf man auch kein geld erpressen:D
und es ist keine erpressung;)
2. solang der andere durchs würgen keine bleibenden schäden hat ist es keine schwere kv. egal wie gut du irgendwas verkaufst
3. wer sagt das es diskr. war? vielleicht hat er nur nicht in den laden gepasst?
is mir als deutschem auch schon passiert

Thai-Style
15-03-2010, 17:35
Wenn man in Deutschland jemandem an die Gurgel geht auch wenns nur locker ist, gilt das als versuchter Totschlag, so viel zum Thema..

michaa
15-03-2010, 17:46
Hört doch mal bitte auf mit den Halbwahrheiten in Sachen Strafrecht, nachher glaub den Mist noch wer...

Thai-Style
15-03-2010, 17:49
schau nach wennst es nicht glaubst

meridian9
15-03-2010, 18:07
Das ist wohl dumm gelaufen.
So entwickelt sich die ganze Misere, ein Teufelskreis.
Du warst Opfer von Vorurteilen, die wahrscheinlich auf das "vorbildliche" Verhalten von Landsleuten von Dir beruhen.
Dann der Spruch H***sohn von dem Spacko. Das mit den 2,50 kommt schon ein wenig merkwürdig rüber, kenne auch A*löcher von Türstehern, aber 2,50 rauspressen... :D nee, das passt überhaupt nicht.

Ich finds traurig u. beängstigend. Die Jugendgewalt nimmt qualitativ weiter zu u. so langsam reagieren auch andere, das wird immer schlimmer - wetten?
Ist ja auch nicht verwunderlich, könnte mir schon denken dass die jungen Leute, wenn sie nur den Hauch einer Chance hätten, den Türsteher gestiefelt hätten. So war das Kräfteverhältnis halt umgekehrt. Mit dem grossen Maul mal an den falschen geraten.
Und wenn das so weiter geht, wird jeder sofort ohne Hemmungen draufschlagen wenn er von Jugendlichen angepöbelt wird.

Da fehlt es auch völlig an Unrechtbewusstsein.
Ich darf andere verletzen, abziehen ect... u. möchte aber gleichzeitig von den pöhsen Erwachsenen mit Samthandschuhen angefasst werden. Da stimmt was nicht.
Woher kommt das wohl?

michaa
15-03-2010, 18:14
Du, wenn man keine Ahnung hat, zur Not einfach mal selbst nachgucken und nicht alles nachplappern was man so am Stammtisch hört.

Um einen versuchten Totschlag zu begehen braucht man kurz gesagt einen Tötungsvorsatz. Man muss den anderen umbringen wollen. Diesen Vorsatz kann man wohl kaum jedem pauschal unterstellen der jemanden "auch wenns nur locker ist" an die Gurgel geht oder? ;)

Es ist sogar umstritten und von dem konkreten Einzelfall abhängig ob das Würgen eine gefährliche KV nach §224 Abs. 1 Nr. 5 StGB darstellt. Soviel dazu...

Es würde also meistens auf ne KV/gef. KV hinauslaufen, grade wenn man nur locker würgt.

Stoiker
15-03-2010, 18:21

Bei der beschriebenen Professionalität der Leute war es wahrscheinlich der eineinhalbfache Stundensatz :D

Stoiker
15-03-2010, 18:23
Steht Aussage gegen Aussage, dann hats keine Konsequenzen.

Soweit mir es ein Jurist mal erklärt hat, gibt es das Prinzip "Aussage gegen Aussage hebt sich auf" nicht im deutschen Rechtssystem, sondern es wird eher auf die Glaubwürdigkeit geachtet.

michaa
15-03-2010, 18:25
Soweit mir es ein Jurist mal erklärt hat, gibt es das Prinzip "Aussage gegen Aussage hebt sich auf" nicht im deutschen Rechtssystem, sondern es wird eher auf die Glaubwürdigkeit geachtet.

Jup, das stimmt.
Kann aber gut sein das es dennoch oft in der Praxis darauf hinausläuft, ist aber nicht grundsätzlich so.

Linus
16-03-2010, 14:21
Wenn man in Deutschland jemandem an die Gurgel geht auch wenns nur locker ist, gilt das als versuchter Totschlag, so viel zum Thema..

:rotfltota

WT_Seyf
16-03-2010, 20:25
Einerseits finde ich das Verhalten des Türstehers ziemlich dumm und auch das Verhalten von Slawe auch. Machst Muay Thai und boxt nicht den Sec. Wenn jemand geschlagen, erwürgt usw. wird box ihn einfach in den Hals. Sogar wenn man als Türsteher noch so beleidigt oder vor die Füße angespuckt wird. Beleidigung ist kein Grund zur körperlichen Gewalt. Um solche Sachen zu klären sind Die BUllen da. Das dümmste find ich auch noch zuzusehen wie jemand erwürgt wird. Nur wenn der Jugendliche denn Türsteher angreifen würde wäre das vll. Gerecht was der Sec tat.

straightblast
16-03-2010, 20:29
Einerseits finde ich das Verhalten des Türstehers ziemlich dumm und auch das Verhalten von Slawe auch. Machst Muay Thai und boxt nicht den Sec. Wenn jemand geschlagen, erwürgt usw. wird box ihn einfach in den Hals.
natürlich, einfach mal ne kleine schlägerrei mit den türstehern anfangen, echt clever. der türsteher, der einen gast wegen einer beleidigung angeht wird sich darauf hin bestimmt heulend in die ecke setzen, während seine kollegen taschnetücher holen!

WT_Seyf
16-03-2010, 21:37
na und dann sind die kollegen auch wech vom fenster. ausserdem ein türsteher kontrolliert pässe lässt leute rein aber PACKT NIEMANDEN AN! NUR WENN TODESGEFAHR DA IST.

BuZuS
16-03-2010, 21:47
U18 Party, 2,50 für's Jacken holen, Ausländer nich reingelassen, Angriff auf Gast... klingt nicht so, also würden die Jungs zur internationalen Security-Elite gehören.

ausserdem ein türsteher kontrolliert pässe lässt leute rein aber PACKT NIEMANDEN AN! NUR WENN TODESGEFAHR DA IST.
Läuft hier ein "Wer schreibt den dümmeren Beitrag"-Wettbewerb von dem ich nix weiß...?

WT_Seyf
16-03-2010, 21:54
denkste!

Bare-knuckle
16-03-2010, 22:10
Einerseits finde ich das Verhalten des Türstehers ziemlich dumm und auch das Verhalten von Slawe auch. Machst Muay Thai und boxt nicht den Sec. Wenn jemand geschlagen, erwürgt usw. wird box ihn einfach in den Hals. Sogar wenn man als Türsteher noch so beleidigt oder vor die Füße angespuckt wird. Beleidigung ist kein Grund zur körperlichen Gewalt. Um solche Sachen zu klären sind Die BUllen da. Das dümmste find ich auch noch zuzusehen wie jemand erwürgt wird. Nur wenn der Jugendliche denn Türsteher angreifen würde wäre das vll. Gerecht was der Sec tat.

:narf: es gibt 14-jährige hier im forum die schreiben echt kluge beiträge
nimm dir mal an denen ein beispiel..

muay thai ist auch nicht das allheilmittel für jede situation.
denkst du ein 1.90m großer 110kg schwerer sec. verlässt sich alleine
auf seine körperstatur? nein, tun sie nicht. die meisten secuiritys
haben meist jahrelange kampfsporterfahrung(oft mehr als du) und
wenn du eine horde schränke die kampfsport machen und sich vielleicht
auch nuch unqualifiziert in ihrem job verhalten(zu protzig, zu aggressiv)
provozierst, wünsch ich dir einen schönen abend:)

BlackTiger
16-03-2010, 22:25
„jeder Angriff auf den Hals ist potentiell lebensgefährlich wegen der Gefahr der reflektorischen Asystolie“ – hat Betz zwar noch nie gesehen, aber theoretisch möglich, hebt das Strafmaß" (http://classic.unister.de/Unister/wissen/skripte/ausgabe_text1812_1.html)

Kyoshi
17-03-2010, 06:27
Muß ich noch einmal darauf hinweisen, das wir hier grundsätzlich sachliche Diskussionen führen wollen ? :narf:

Persönliche Angriffe gegen User werde ich nicht dulden !

Linus
17-03-2010, 06:34
„jeder Angriff auf den Hals ist potentiell lebensgefährlich wegen der Gefahr der reflektorischen Asystolie“ – hat Betz zwar noch nie gesehen, aber theoretisch möglich, hebt das Strafmaß" (http://classic.unister.de/Unister/wissen/skripte/ausgabe_text1812_1.html)

ich lese hier die typische Leichenschau bzw. eine Anleitung worauf man beim objektiven Befund achten soll, von dem o.g. Reflex habe ich nichts gelesen.

Na ja ich bleib bei meiner Meinung zu Thai Styles Posting

Alex R.
17-03-2010, 09:40
Ein Angriff auf den Hals ist definitiv lebensbedrohlich und KANN auch vor dem Richter als Vorsatz ausgelegt werden. Denn JEDER weiß, was mit Schlägen an den Hals passieren kann. Und wer bewusst und mit Absicht auf den Hals zielt, nimmt eine Lebensgefährdung in Kauf.

BlackTiger
17-03-2010, 09:54
Das ist ein rechtsmedizinsches Skript für Studenten. Hättest du dir die Mühe gemacht, zwei Stichworte in die Firefox Suche einzutippen hättest auch du den Satz gefunden.
Das steht so übrigens auch in jedem rechtsmedizinischen Lehrbuch.
Ob das jetzt damit als "gefährliche Körperverletzung" oder "versuchter Totschlag" gilt, weiss ich nicht..

michaa
17-03-2010, 10:36
Ein Angriff auf den Hals ist definitiv lebensbedrohlich und KANN auch vor dem Richter als Vorsatz ausgelegt werden. Denn JEDER weiß, was mit Schlägen an den Hals passieren kann. Und wer bewusst und mit Absicht auf den Hals zielt, nimmt eine Lebensgefährdung in Kauf.

Ja, natürlich KANN es nach den Umständen des Einzelfalls so gewertet werden...aber das bloße, lockere Würgen wohl in aller Regel nicht.

Shogun
17-03-2010, 10:37
omg....
:rolleyes:

wenn ich schon wieder solche Geschichten höre...
Vielleicht hat ja die Garderobe in dem Fall 2,50 gekostet und der Türsteher hat die Jacken für die Jungs nur ausgelöst?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man jemanden wegen 2,50 Euro erpresst..

und natürlich sind die Jungs völlig grundlos rausgeflogen, wie immer halt. :cool:

Was bitte schön ist versuchte Körperverletzung ???

Alex R.
17-03-2010, 10:41
Laut diesem Link hier (StGB §224) (http://dejure.org/gesetze/StGB/224.html) gilt eine gefährliche Körperverletzung dann, wenn

...
5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung...

agiert wird. Ein Griff zum Hals erfüllt diese Vorrausetzung. Wie allerdings dieses Urteil (http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/4/04/4-403-04.php), bzw Revision dazu, zeigt, reicht es nicht aus, wenn gewürgt wird, sondern es ist auch die Länge und Stärke des Drucks entscheidend. Dies wäre dann im jeweiligen Fall medizinisch zu prüfen.

@Michaa: Da muss ich dir dann unter dem hier geschriebenen Recht geben. Zumindest sehen es teilweise die Gerichte so. Ich bleibe aber dabei:
Geht mir einer an den Hals, breche ich ihm die Knochen. Denn: Weiß ich, ob er mich nun nur wegdrücken will? Oder will er mich evtl. doch umbringen? Da schließe ich keine Wetten drauf ab, da reagiere ich auf den schlimmstmöglichen Fall.

michaa
17-03-2010, 10:44
Es ist sogar umstritten und von dem konkreten Einzelfall abhängig ob das Würgen eine gefährliche KV nach §224 Abs. 1 Nr. 5 StGB darstellt.

Es würde also meistens auf ne KV/gef. KV hinauslaufen, grade wenn man nur locker würgt.

Dann sind wir ja einer Meinung ;)

Ja, wie man in so nem Fall reagiert steht auf nem ganze andren Blatt...wennman da anfängt ewig drüber nachzudenken ob das so rechtens ist, kanns das gewesen sein.

miskotty
17-03-2010, 10:44

ein versuch jemanden zu verletzen der mangels talent scheitert:cool:

Shogun
17-03-2010, 10:58
ein versuch jemanden zu verletzen der mangels talent scheitert
und dafür gibt es ein Strafverfahren wegen "versuchten KV" wie der Kollege mit 10 jährigen Türerfahrung im Post #3 schreibt???

Ich glaube nicht. :)

miskotty
17-03-2010, 11:02
und dafür gibt es ein Strafverfahren wegen "versuchten KV" wie der Kollege mit 10 jährigen Türerfahrung im Post #3 schreibt???

nö...aber wenn man dabei publikum hat hat man die lacher auf seiner seite:D
allerdings ist der versuch einer körperverletzung schon strafbar, um mal was sinnvolles zu schreiben:)

BuZuS
17-03-2010, 11:04

Ich glaube nicht. :)
Häh?

Körperverletzung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperverletzung)

Der Grundtatbestand der Körperverletzung ist in § 223 StGB normiert:

(1) Wer eine andere Person körperlich misshandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Strafverfahren wegen versuchter KV gibt's zu Hauf, besonders wenn der "Geschädigte" Polizeibeamter ist.

Linus
17-03-2010, 11:24
Das ist ein rechtsmedizinsches Skript für Studenten. Hättest du dir die Mühe gemacht, zwei Stichworte in die Firefox Suche einzutippen hättest auch du den Satz gefunden.
Das steht so übrigens auch in jedem rechtsmedizinischen Lehrbuch.

Vielen Dank für den Hinweis, ich schau mal nach.

Shogun
17-03-2010, 11:30
LOL,

ja ganz klar. :)

Ich meinte nur in diesem ganz kontreten Fall.
Sollte der "geschädigte" Gast nen Strafantrag stellen, gibts meistens ne Gegenanzeige wegen Beleidigung und je nach dem was vorher drinnen auf der Party war ggf noch mehr. Alle werden vorgeladen, die Polizei hat viel zu schreiben, der Staatsanwalt hat viel zu lesen und am Ende kommt gar nichts raus. Das meinte ich damit. ;)

Wenn du einen vernünftigen Polizisten hast, dann nimmt er die Anzeige von dem "Geschädigten" erst gar nicht auf, sondern rät ihm zuhause seinen Rausch auszuschlafen. Vorausgesetzt natürlich er ist beim Würgen nicht gleich blau angelaufen und hat nicht irgendwelche riesigen Würgermale am Hals.

und Ganz ehrlich, welche Konsequenzen soll der Türsteher vom Discochef zu erwarten haben, nur weil er einen Störenfried paar Meter weiter geschoben hat. Vielleicht hatte die Party einen befriedeten Breiech vorm Eingang und da hat der Ex-Gast einfach nicht zu stehen, wenn er Hausverbot erteilt bekomen hat.

Ich finds einfach lächerlich wie manche Leute eine Situation aufbauschen die ungefähr 20x am Abend vorkommt und daraus gleich eine Schlagzeile für die Bildzeitung machen. Ach der böse Türsteher hat den armen unschuldigen Gast am Hals gepackt und auch noch am Arm und weggedrückt hat er ihn auch noch. Oje... Natürlich hat der Türsteher nicht vorbildlich gehalten, er hätte sich ja noch ne halbe Stunde beschimpfen lassen können, aber er hat es halt nicht und? Hätte der Gast seine Klappe gehalten und wär einfach nach Hause gegangen wär doch nichts passiert.

WT_Seyf
17-03-2010, 13:43
Am besten geh gar nicht zu Parties da kann alles passieren, weil die alle trinken. Egal ob da 1000 Securities sind kann immer was unerwartetes passieren. Ich geh auch nicht. Und mein einziger Kampf war in der 3. Klasse gegen einen jungen der mir meinen Ball genommen hatte.:D

Kraken
17-03-2010, 13:56
omg....
:rolleyes:

wenn ich schon wieder solche Geschichten höre...
Vielleicht hat ja die Garderobe in dem Fall 2,50 gekostet und der Türsteher hat die Jacken für die Jungs nur ausgelöst?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man jemanden wegen 2,50 Euro erpresst..

und natürlich sind die Jungs völlig grundlos rausgeflogen, wie immer halt. :cool:

Dachte ich eben auch die ganze Zeit!

Garderobe ist selten gratis... und kein Mensch der Welt macht sich die Mühe irgendwelche Tröten wegen 2 Euro zu "erpressen"

Cortalios
17-03-2010, 14:09
Am besten geh gar nicht zu Parties da kann alles passieren, weil die alle trinken. Egal ob da 1000 Securities sind kann immer was unerwartetes passieren. Ich geh auch nicht.:D

omg...ich hoffe du meinst des in deinem Alter net ernst. Bisschen soziale Kontakte pflegen und so, sind auch ab und zu angebracht. Die Gefahren in Bezug auf Security und Discoeinlass bzw. drinnen würde ich eigentlich nicht mein Leben einschränken lassen. Wenn was passiert, dann passiert es sowieso... auch außerhalb von Clubs.
;)

....dachte mit 12 auch mal, dass ich nix trinke... und siehe da, nix draus geworden :rolleyes:.

WT_Seyf
17-03-2010, 14:20
ja meine kumpel sind eben nicht leute die mich mit in die disco nehmen oder selber gehen. von solchen leuten (auch wenn sie dir nett erscheinen) kann man nichts gutes hoffen. alleind der grund warum ich nicht mit discojugendlichen gehe ist das sie mir nicht nützen und ich ihnen nichts. Mit dem kann ja überall passieren hast du ja recht. Aber nur weil ich mit 15 nicht in die Disco gehe bin ich doch nicht schlecht. Das ist es ja gerade was die Jugendlichen so aggressiv macht. Geht in die Disco macht mit einem Mädchen rum. Dann eine andere...
Und dann geht er zu seiner Freundin und sagt geh nicht mit jungs und lass dich nicht anmachen. Ich glaube es gibt einfach keine Ehrenmänner mehr.

Kraken
17-03-2010, 14:24
Wow... mit 15 schon so erfahren udn weise...... :D

Shogun
17-03-2010, 22:28
Mit 15 hast du ja auch nichts in einer Disco verloren...
Oder bei nem Mädel :):p:D

Danyo
18-03-2010, 14:20
Hiho

Lg Slawe

Naja sowas hab ich auch oft erlebt..
(Früher Bosnischer Perso)
aber da steht man drüber..
Kenne relativ viele Türsteher und nur eine HAndvoll habens echt drauf.
Damit meine ich nicht die Fightqualitäten..Die hätte ich auch.
Sondern damit meine ich das nötige feingefühl..
Die innere Ruhe und gelassen aber trotzdem aufmerksamkeit.

Der rest sind Anabolika-Presswürste.
Und auch die werden ihren nebenjob ganz schnell ändern wenn sie mal an den falschen geraten.

Nedaj se!!

Fisting
18-03-2010, 15:07
Hiho

Lg Slawe

Naja, der Türsteher hat sich eindeutig der Körperverletzung schuldig gemacht. An den Hals fassen und fest am Arm greifen sowie nach Hinten stoßen, ist keine Rempelei und kein Kavaliersdelikt, sondern eben juristisch gesehen Körperverletzung. Sicher hat ihn der Gast zuvor beleidigt, aber eben auch nur, weil der Türsteher die Jacken der Gäste nur gegen Bargeld herausgeben wollte (also kommt für den Türsteher u.U. noch ein Diebstahlsdelikt hinzu). Die Beleidigung geschah daher aus einer Affektsituation, die Antwort des Türstehers (der als Securitypersonal insbesondere mit solchen Sitautionen vernünftig umgehen können sollte) ist in jedem Fall unverhältnismäßig und rechtswidrig. Die Krux an der Geschichte ist natürlich immer die Beweislage, sprich "wer hat was tatsächlich gesehen und kann dies auch vor Gericht eindeutig bezeugen". Hier ist zu erwarten, dass die Türstehebande zusammensteht und gemeinsam aussagen wird, dass sich die Jungs aggressiv benommen hätten. Der eine Türsteher, der seinen Kollegen zurückgehalten hat, weiß sehr wohl, dass dieser Scheiße gebaut hat, würde ihn aber vermutlich in einem gerichtlichen Verfahren wohl eher nicht in die Pfanne hauen. Daher ist die Frage ... wieviele Jungs waren es ... steht es Aussage gegen Aussage oder haben die Jungs einen Zeugen mehr, gibt es andere Gäste, die das Ganze gesehen haben und bezeugen können? Auch hier stehen die Chancen schlecht, denn vor Ort hat das Discovolk doch immer ein großes Maul und sagt "ja, ja, wir haben alles gesehen und sagen die Wahrheit aus", wenn´s dann zur Sache geht pissen sie sich ein und stottern nur noch irgendwas von wegen "ähm, also genau hab ich es nicht gesehen, weil ich gerade mit meiner Freundin rumgemacht habe" ... darüberhinaus gibt doch niemand einem Opfer seine Kontaktdaten oder Personalien heraus, um später als Zeuge geladen werden zu können. Die brauchen immer alle einen Polizisten, der sie vernimmt, da das Partyvolk ja bekanntlich keinen Stress haben möchte ... und auch keinen Charakter hat. Würde den Jungs dennoch raten eine Anzeige zu erstatten, vielleicht haben sie Glück und der betreffende Türsteher hat bereits einschlägige Vorstrafen, was die Glaubwürdigkeit der Jungs untermauern würde. Dem Discobetreiber kann das Verhalten des Türstehers nicht direkt angelastet werden. Weiß er allerdings von dessen Praktiken und duldet sie, macht er sich mitunter auch strafbar, da der Türsteher das Hausrecht im Namen des Betreibers ausübt. Wenn der Betreiber aber solches Pack vor seiner Tür beschäftigt, dann sagt das viel über das Niveau des Etablissements aus. Vielleicht haben die Jungs ja auch gehört, dass in der Disco mit Drogen gedealt wird ... natürlich nur wenn sie es tatsächlich gehört haben oder wissen :D ... ein paar Infos an die Polizei und die nehmen die Lokalität bestimmt mal in die Liste für die nächste, standardmäßige Razzia auf ... ein Wagen voll Bereitschaftspolizisten im dicken Spielanzug wirkt oft Wunder ... und die Realität ... man findet immer was, immer ...! Möglicherweise kann eine Verbindung zu den Türstehern oder dem Betreiber hergestellt werden. Duldet der Betreiber sowas wissentlich bzw. wird gegen ihn ausgesagt, verliert er seine Zuverlässigkeit und sein Konzession, ergo der Pu** wird dichtgemacht.

Phrachao-Suea
18-03-2010, 15:36
Ich glaube es gibt einfach keine Ehrenmänner mehr.

Genial.

:D

Und was hat der TE noch zu diesem Thema zu schreiben?

straightblast
18-03-2010, 17:17
Dachte ich eben auch die ganze Zeit!

Garderobe ist selten gratis... und kein Mensch der Welt macht sich die Mühe irgendwelche Tröten wegen 2 Euro zu "erpressen"

also meistens muss man beim abgeben bezahlen (bekommt dann eine kleine marke mit nummer) und nicht erst, wenn man sein zeugs wieder abholt! oder ist das bei euch anderst?

Fips
18-03-2010, 18:16
Das ist es ja gerade was die Jugendlichen so aggressiv macht. Geht in die Disco macht mit einem Mädchen rum. Dann eine andere...
Und dann geht er zu seiner Freundin und sagt geh nicht mit jungs und lass dich nicht anmachen. Ich glaube es gibt einfach keine Ehrenmänner mehr.

Vergiss diese verdammte Rockmusik nicht!:-§

Kannix
18-03-2010, 18:40
Was ist eigentlich mit Euch allen los? Das würde mich wahnsinnig machen wenn ich irgendwo an der Tür arbeiten würde. Da beleidigt einer einen, ist respektlos ohne Ende und wir ein bisschen geschubst, nix ist ihm passiert, obwohl ihm der ***** versohlt gehört hätte. Und alle flennen rum.
Normalerweise hält man schön die Fresse und provoziert niemanden von der Tür, da wird auch nicht diskutiert. Bei manchen Clubs wär es früher dafür mal kurz um die Ecke gegangen. Manche Kids denke irgendwie sie können sich alles rausnehmen:mad:

FlyingTokat
18-03-2010, 18:41

und ich glaube nicht, dass "rassismus" etwas mit der entscheidung zu tun hatte, dich abzuweisen, auch wenn du sicher ein netter kerl bist.

liebe grüße

schei!xyz@ auf so einen wachmann ! erstens DOCH es hatte was mit rassismus zutun.. zweitens : er hat das recht ihn nicht wieder reinzulassen ... aber was für eine KLOFRAU ist er, dass er von zwei unter 18 jährigen jeweils 2,50 euro für das selbstverständliche rausgeben ihres bestizes vordert ?? wie ehrenlos ist das denn bitte ? er will sich vor teenies an seiner macht aufgeilen.. was will er bitte mit den 2,50 euro ? was ist das denn für ein peinlicher betrag ? damit kann er sich auck keinen großeren *****nz kaufen den er vielleicht bräuchte um seine komplexe nicht mehr an teenies rauszulassen .. glaub mir auf u18 partys sind solche zugekoksten affen die helden aber wenn irgendjemand kommt der in der unterwelt berüchtigt ist (ich will das wort "mafia" jetzt nicht gebrauchen") dann lässt er sich von a bis z beeleidigen ... ich HASSE solche türsteher

miskotty
18-03-2010, 18:43
Was ist eigentlich mit Euch allen los? Das würde mich wahnsinnig machen wenn ich irgendwo an der Tür arbeiten würde. Da beleidigt einer einen, ist respektlos ohne Ende und wir ein bisschen geschubst, nix ist ihm passiert, obwohl ihm der ***** versohlt gehört hätte. Und alle flennen rum.
Normalerweise hält man schön die Fresse und provoziert niemanden von der Tür, da wird auch nicht diskutiert. Bei manchen Clubs wär es früher dafür mal kurz um die Ecke gegangen. Manche Kids denke irgendwie sie können sich alles rausnehmen:mad:

:halbyeaha
klar gibts idioten als türsteher... aber grad die würd ich nicht beleidigen:D

straightblast
18-03-2010, 18:46
was will er bitte mit den 2,50 euro ?

das kann ich dir sagen: 2,5€ * 400000 = 1 Mio. € - noch fragen?- Who Wants to be a millionaire?

miskotty
18-03-2010, 18:47
schei!xyz@ auf so einen wachmann ! erstens DOCH es hatte was mit rassismus zutun.. zweitens : er hat das recht ihn nicht wieder reinzulassen ... aber was für eine KLOFRAU ist er, dass er von zwei unter 18 jährigen jeweils 2,50 euro für das selbstverständliche rausgeben ihres bestizes vordert ?? wie ehrenlos ist das denn bitte ? er will sich vor teenies an seiner macht aufgeilen.. was will er bitte mit den 2,50 euro ? was ist das denn für ein peinlicher betrag ? damit kann er sich auck keinen großeren *****nz kaufen den er vielleicht bräuchte um seine komplexe nicht mehr an teenies rauszulassen .. glaub mir auf u18 partys sind solche zugekoksten affen die helden aber wenn irgendjemand kommt der in der unterwelt berüchtigt ist (ich will das wort "mafia" jetzt nicht gebrauchen") dann lässt er sich von a bis z beeleidigen ... ich HASSE solche türsteher

lass mich raten... du kommst öfter nicht in die disko rein?

BuZuS
18-03-2010, 19:03

http://www.threadbombing.com/data/media/49/dawson_crying.gif

FlyingTokat
18-03-2010, 19:48
lass mich raten... du kommst öfter nicht in die disko rein?

ist schon öfter vorgekommen ... war aber auch schon oftgenug drinn :p ... ich habe genug türsteher gesehen die zu unrecht und aus machtgeilheit handeln .. ich wäre aber nicht derjenige der dann traurig nach hause geht .. ich schhhhh auf solche leute ... so jemand erntet was er verdient, egal wie ... man will sich nur amüsieren gehen und muss sich vor irgendwelchen anabolkia/koks hybriden rechtfertigen ... hier in berlin ist es des öfteren passiert dass solche a.....cher dachten sie können sich alles erlauben und wie hier manche meinten "mal jemanden mit um die ecke genommen haben" und dann den jenigen blutend in der ecke gelassen haben, nur weil er drinnen streit hatte, und die der meinung waren sie wissen ganz genau dass er angefangen hat, ohne es nachzuprüfen ... wenn dann noch so sprüche kommen wie "die polizei glaubt dir eh nicht" dann finde ich so jemand hat ALLES verdient... wenn dann nach solchen aktionen mal 2 stunden später auf einmal molotov coctails auf die tür geflogen sind, gabs dann nix mehr arrogand zu grinsen, koks hin oder her... und wenn 5 mann mit macheten angerannt kommen und die sich selbst diplomatische immunität zuschreibende "security" an schläuchen angeschlossen im krankenhaus liegt, gibts auch nix mehr zu grinsen oder zu drohen ... wie man in den wald ruft so schalt es auch wieder heraus liebe freunde

FlyingTokat
18-03-2010, 19:50
http://www.threadbombing.com/data/media/49/dawson_crying.gif

ooo da haben wir aber einen ganz aufgeweckten internetspezialisten .. der hats ja echt fertig gebracht eine emotion zu kopieren und hier einzufügen.. das muss ganz geritzer keyboard krieger sein ... respekt ... (warmduscher...)

VanZan
18-03-2010, 19:53
Ich finde es immer wieder lustig, da wird sich über A.......r und Asoziale aufgeregt ohne das man es selber hin bekommt sich wie ein Asozialer aufzuführen.;)

Phrachao-Suea
18-03-2010, 19:54
ooo da haben wir aber einen ganz aufgeweckten internetspezialisten .. der hats ja echt fertig gebracht eine emotion zu kopieren und hier einzufügen.. das muss ganz geritzer keyboard krieger sein ... respekt ... (warmduscher...)

:vogel::rolleyes:

miskotty
18-03-2010, 20:04
bla bla

du bist mir ja einer:D

FlyingTokat
18-03-2010, 20:23
willkommen im internet ... wo die elite der allwissenden, richtungsweisenden in sachen moral, etikette und ethik , so wie die der allzweck-sachverständiger sich tummelt... an leuten die vor espri, witz und geistreichheit sprühen mangelt es auch nicht ...

a.q. sizin ben ...

miskotty
18-03-2010, 20:25
willkommen im internet ... wo die elite der allwissenden, richtungsweisenden in sachen moral, etikette und ethik , so wie die der allzweck-sachverständiger sich tummelt... an leuten die vor espri, witz und geistreichheit sprühen mangelt es auch nicht ...

a.q. sizin ben ...

bist du dann der quotenasi?:D

FlyingTokat
18-03-2010, 20:47
ja ! uuuuu ich bin der böse asi .... bei oliver geissen würde bei mir im publikum der BUH monitor erscheinen !! hilfeee ... er wiederspricht der aufgezwungenen hypertoleranten standart meinung der spiegel leser generation ... o neeinn ...
hier noch mehr stereotyp futter für die leute mit brett vorm kopf :
"ey alter ey pass ma auf, isch geb dir ne bombe alter..du wirst noch sehen alter ey"

Kannix
18-03-2010, 20:47

a.q. sizin ben ...

Der hat kee Esprie, der hat ne schlechte Deckung:D

Kannix
18-03-2010, 20:50
ja ! uuuuu ich bin der böse asi .... bei oliver geissen würde bei mir im publikum der BUH monitor erscheinen !! hilfeee ... er wiederspricht der aufgezwungenen hypertoleranten standart meinung der spiegel leser generation ... o neeinn ...
"ey alter ey pass ma auf, isch geb dir ne bombe alter..du wirst noch sehen alter ey"Nein, Du bist der Quotenkanacke der nicht reinkommt weil es einfach besser ist für alle wenn Du nicht reinkommst;)

VanZan
18-03-2010, 20:52
Erinnert mich irgendwie an das Klientel mit dem man es jedes Wochenende zu tun hat.

miskotty
18-03-2010, 20:53
Erinnert mich irgendwie an das Klientel mit dem man es jedes Wochenende zu tun hat.

schon irgendwie...aber gut das man mal einen hier hat. sonst sind die leute zu besoffen um sich klar zu äußern

TheCornInGrove
18-03-2010, 20:54
"ey alter ey pass ma auf, isch geb dir ne bombe alter..du wirst noch sehen alter ey"

Oliver Geissen und Spiegelleser, Du weist schon das man für den Spiegel des Lesen's mächtig sein muss? :cool:

Da hast du das Niveau aber zu hoch angesetzt mein Lieber :D.

FlyingTokat
18-03-2010, 21:04
Nein, Du bist der Quotenkanacke der nicht reinkommt weil es einfach besser ist für alle wenn Du nicht reinkommst;)

du bist der den ich mit LINKS unter den tisch rede, der mir aber trotzdem danach noch ein assi image anheften will, nur weil ich seine halbschwule gutmenschen meinung nicht teile... a.q. gavuru ... ich würde dich sogar in 3 verschiedenen sprachen unter den tisch reden ... bei so jemandem wie dir hab ich nicht annähernd nötig meine hand zu erheben .. ich lass dich eiskalt stehen mit der blamage deiner selbst .... tja, täglich kassler mampfen und 2 mal die woche volltrunken sein macht einen woll doch nicht geistig überlegen ..
ps: frag mal die einheimischen auf mallorca wen sie für angenehmere gäste halten würden.. meiner gleichen oder deren übliches sonnenbrand-rotes schwitzendes, pöbelndes cliente ... so viel zum quotenkanacken den keiner will..
get a life ! (a.q. domuzu)

Phrachao-Suea
18-03-2010, 21:05

na dann fang mal an zu suchen.

Kannix
18-03-2010, 21:23
du bist der den ich mit LINKS unter den tisch rede, der mir aber trotzdem danach noch ein assi image anheften will, nur weil ich seine halbschwule gutmenschen meinung nicht teile... a.q. gavuru ... ich würde dich sogar in 3 verschiedenen sprachen unter den tisch reden ... bei so jemandem wie dir hab ich nicht annähernd nötig meine hand zu erheben .. ich lass dich eiskalt stehen mit der blamage deiner selbst .... tja, täglich kassler mampfen und 2 mal die woche volltrunken sein macht einen woll doch nicht geistig überlegen ..
ps: frag mal die einheimischen auf mallorca wen sie für angenehmere gäste halten würden.. meiner gleichen oder deren übliches sonnenbrand-rotes schwitzendes, pöbelndes cliente ... so viel zum quotenkanacken den keiner will..

Kommst aber trotzdem nicht rein ... a.q. selber ...:p

FlyingTokat
18-03-2010, 21:32
:mad: , :p :p
ich hab eh kein bedürfniss mehr nach party machen :) ... die zeiten sind bei mir vorbei ... lieber gechillt mit kumpels grillen wenns das wetter erlaubt :cool:, oder andere aktivitäten nach meinem geschmack im engen kreise, mit leuten die meine anwesenheit zu schätzen wissen :cooolll:

Kannix
18-03-2010, 21:42
oder andere aktivitäten nach meinem geschmack im engen kreise, mit leuten die meine anwesenheit zu schätzen wissen :cooolll:
Das ist aber bestimmt ein ganz enger Kreis.
Gottseidank hat Dich Deine Mama lieb:D

BuZuS
18-03-2010, 21:47
"eine emotion zu kopieren"...? Keine Ahnung wovon du redest... aber heul doch noch ein wenig rum, ich find's köstlich ;) Und keine Sorge, das geht wieder vorbei... ist ja Gott sei dank nur einmal im Monat, dass du so zickig bist. :cool:

Tori
18-03-2010, 22:27
LOL,

ja ganz klar. :)

Ich meinte nur in diesem ganz kontreten Fall.
Sollte der "geschädigte" Gast nen Strafantrag stellen, gibts meistens ne Gegenanzeige wegen Beleidigung und je nach dem was vorher drinnen auf der Party war ggf noch mehr. Alle werden vorgeladen, die Polizei hat viel zu schreiben, der Staatsanwalt hat viel zu lesen und am Ende kommt gar nichts raus. Das meinte ich damit. ;)

Wenn du einen vernünftigen Polizisten hast, dann nimmt er die Anzeige von dem "Geschädigten" erst gar nicht auf, sondern rät ihm zuhause seinen Rausch auszuschlafen. Vorausgesetzt natürlich er ist beim Würgen nicht gleich blau angelaufen und hat nicht irgendwelche riesigen Würgermale am Hals.

und Ganz ehrlich, welche Konsequenzen soll der Türsteher vom Discochef zu erwarten haben, nur weil er einen Störenfried paar Meter weiter geschoben hat. Vielleicht hatte die Party einen befriedeten Breiech vorm Eingang und da hat der Ex-Gast einfach nicht zu stehen, wenn er Hausverbot erteilt bekomen hat.

Ich finds einfach lächerlich wie manche Leute eine Situation aufbauschen die ungefähr 20x am Abend vorkommt und daraus gleich eine Schlagzeile für die Bildzeitung machen. Ach der böse Türsteher hat den armen unschuldigen Gast am Hals gepackt und auch noch am Arm und weggedrückt hat er ihn auch noch. Oje... Natürlich hat der Türsteher nicht vorbildlich gehalten, er hätte sich ja noch ne halbe Stunde beschimpfen lassen können, aber er hat es halt nicht und? Hätte der Gast seine Klappe gehalten und wär einfach nach Hause gegangen wär doch nichts passiert.

Danke, du sprichst das aus was ich mir die ganze Zeit schon dachte :halbyeaha und triffst es auf den Punkt ;)

Anzeige, Gegenanzeige, Verfahren eingestellt. Beamte umsonst in gnadenlose Arbeit gestürzt :rolleyes:

Völlige Überflüssige Aktion, weil manche heutzutage einfach keine Eier mehr haben. Na ja, bei Minderjährigen vielleicht noch nicht ganz so viel von vorhanden-bei über 18jährigen sollte man davon eigentlich mehr erwarten :p;)

Und ehrlich gesagt kann ich dieses Geheule nicht mehr hören "ich komm da net rein, ey, die pöösen, pösen Türsteher".

Hat schon meistens einen Grund warum manche nicht reinkommen - und selten den, den die Betroffenen annehmen :D

Mein Gott, na und?

Jacques
18-03-2010, 23:45
Meine Attitüde ist stets, die Türsteher sind auch nur Menschen.

Ich hab hier mal eine krasse Deeskalation erlebt, wo zum Teil auch Frauen in Büsche rein gestoßen wurden, nur um mal die Übersicht zu kriegen (2 Jugendgruppen meinten sie wären cool, als es fertig war waren 3 Polizisten verletzt , paar Securities und etc. )

Wenn ich irgendwo reingehe, -dem Abend entsprechend angezogen-, gibts ein freundliches Guten Abend, je nach dem wers ist ein Händedruck und dann ist der Rest gegessen. Manieren machen bei jedem die Laune, egal was er arbeitet. Sicher gibts Leute wo man sagt "Dumm ist kein Ausdruck",aber gut was soll ich da mit Hurensohn reingehen? Trotz meiner Größe und meines Gewichts halte ich dann lieber einfach Abstand als das ich irgendwem was beweisen müsste.

Seitdem ich 15 bin, gehe ich auf alle möglichen Events, ich hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten.

Das beste ist eigentlich das ich praktisch nie durchsucht werde, meine Kumpels dagegen fast immer :D

Kraken
19-03-2010, 07:11

a.q. sizin ben ...

:mad: , :p :p
ich hab eh kein bedürfniss mehr nach party machen :) ... die zeiten sind bei mir vorbei ... lieber gechillt mit kumpels grillen wenns das wetter erlaubt :cool:, oder andere aktivitäten nach meinem geschmack im engen kreise, mit leuten die meine anwesenheit zu schätzen wissen :cooolll:

:rofl:

Was für ein jämmerlicher Verlierer :D:o

Erst einen auf "Ihr seid die Möchtegern-coolen" machen, und dann mit Sprachkenntnissen angeben und damit wie cool er doch sei:megalach:

DU bist die grösste Witzfigur seit langem :)

Sven K.
19-03-2010, 08:50
Leute, hört bitte auf Euch gegenseitig anzumachen !

Bruno Yamashita
19-03-2010, 08:51
Es ist ein klarer Fall von Rassismus, und wer es anders glaubt ist relativ Naiv. Ich bin Brasilianer und habe selber oft erlebt, daß in Discos nur “Stammgäste” (sprich Weiße und Freunde der Türsteher) reindürften. Leider das Hausverbot auszusprechen ist in Deutschland eher legitim, und ganz oft wird dann Rassismus aufgrund dessen „versteckt“ ausgeübt. Ich hatte Gäste aus der Heimat da, und die konnten es nicht glauben wie sie teilweise behandelt wurden und aufgrund des Aussehens benachteiligt wurden. Bei uns haben die „Gringos“ immer Vorrang und müssen teilweise noch nicht mal in den Schlangen stehen, um in die Discos rein zu kommen, und werden extra freundlich behandelt (und selbst wenn die Disco voll ist, werden sie reingelassen). Ich habe genau dieses Gegenteil in Brasilien erlebt. Ich war mit einem Kumpel aus Schweden dort und wollte in die Disco. Die Disco war richtig voll und tatsächlich nur Leute mit Namen auf der Gastliste dürften rein. Die (brasilianischen) Jungs vor uns dürften nach Hause gehen, aber weil wir unsere Ausweise (ich habe auch einen deutschen) gezeigt haben, war alles gut. Das hat mich auch in dem Moment sehr angekotzt, weil ich daran gedacht habe, daß Leute in Deutschland teilweise nicht in die Discos rein dürfen weil sie ausländisch aussehen, und in Brasilien die „Ausländer“ werden bevorzugt, aber sauer auf die „Ausländer“ kann ich auch nicht sein, denn sie können nichts dafür, daß es in Deutschland einige Idioten (leider mehr als ihr wahrscheinlich denkt) sich aufgrund der Hautfarbe und Nationalität als hochwertiger sehen.

kingoffools
19-03-2010, 08:58
Wenn jemand sich hier schon so aufführt, dann vermag ich mir in etwa vorzustellen wie er sich verhält, wenn er von Türsteher abgewiesen wird.

Und sowas spricht sich schnell rum.

Schön, daß es noch Lokalitäten gibt, wo nicht jeder reinkommt !

Phrachao-Suea
19-03-2010, 09:03
Es ist ein klarer Fall von Rassismus, und wer es anders glaubt ist relativ Naiv.

Das ist Mist,wenn ich z.b. irgendwo nicht reinkomme aufgrund von Dresscode etc. dann liegt das bestimmt nicht an irgendwelchen Grundsätzen bezüglich des Rassissmusses,wer das glaubt ist naiv und unwissend ;)

Papatom
19-03-2010, 09:04
Moin,

also, ich habe in Hamburg/ Berlin eigentlich nie Probleme an der Tür gehabt. Ich sehe auch leicht südländisch aus. Dunkle Haare, dunklere Haut, obwohl es nicht türkischer sondern thailändischer Einfluss ist. :p

Und ich hatte NIE Probleme und ich war OFT weg. Man muss halt sehen, wo man hingeht, welche Gäste da gewünscht sind und nett und freundlich sein.
Klar, wenn ich auf obercool, dicker Macker oder so gemacht hätte, hätte ich mich selber wohl auch nicht reingelassen...:D

Gruß

Bruno Yamashita
19-03-2010, 09:11
Das ist Mist,wenn ich z.b. irgendwo nicht reinkomme aufgrund von Dresscode etc. dann liegt das bestimmt nicht an irgendwelchen Grundsätzen bezüglich des Rassissmusses,wer das glaubt ist naiv und unwissend ;)

Und weil einige Leute so wie Du denken, wird dann Rassismus in solchen Situationen schöngeredet und sogar geduldet. Dresscode ist eine Sache, er wird hier von einer Selektion aufgrund des Aussehens gesprochen.

Caramujo
19-03-2010, 09:26
Ich bin der Meinung, so wie man in den Wald hineinruft .....
Muss aber zugeben, dass es anscheinend viele Türsteher gibt, die ihre "Machtposition" ausnutzen. Ist mir jetzt persönlich noch nicht passiert, aber ich gehe dann einfach in solche Läden nicht rein. :D
Ich mach sehr oft selbst bei Konzerten usw. die "Kasse" und es ist schon erschreckend "was" da oft ankommt. Leute, Sprüche, Vorstellungen ....
Kann da also beide Seiten teilweise verstehen. ;)

@Bruno Yamashita
Echt hart was Du da erzählst! :mad: Sowas finde ich immer total mies, in Deutschland genauso wie in Brasilien oder irgendwo anders :o
Da hilft leider nur eins: In solche Läden nicht mehr reingehen! :mad:
Darf gar nicht weiter schreiben sonst rege ich mich nur auf! :mad:
Es ist aber nicht überall so - zum Glück ;)

@FlyingTokat
Würde mal schätzen, dass dieser Kreis sehr klein sein dürfte :biglaugh:

Caramujo

FlamingBiFi
19-03-2010, 14:00
So doof es ist, und so bescheuerte Regeln die Türsteher manchmal haben, mann muss es akzeptieren. Das mit den 2,50€ ist natürlich hart. Aber den Typen dann Hurensohn zu nennen war einfach dumm.

Ich finde dann ist er irgendwie auch selber schuld wenn er eine gedonnert bekommt, diese Anzeigerei weil man mal in die Schranken gewiesen wird kotzt mich tierisch an.

Man sollte es einfach als "Lehrgeld" betrachten. So blöd es ...

Zumindest ist das meine Meinung. Was anderes ist es wenn man Brutal zusammengeschlagen wird, oder schlimmer... you know ;)

Ich will den Türsteher nicht entschuldigen, bin selbst keiner :D, und bin auch nicht unbedingt ein Freund von Türstehern.
Ich würde versuchen mit dem Besitzer des Laden über den Vorfall zu sprechen.

edit: das mit dem 2,50€ ist ne ganz andere Sache.

*Lars*
19-03-2010, 14:14

Ach weißt Du, Tausende Deutsche kommen mit dem Argument "ist zu voll" nicht in Diskos rein. Mit Rassismus hat das wenig zu tun (oder habt Ihr gefragt, obs an Eurer Rasse liegt?), einfach mit Türpolitik.

Einer von ihnen nannte den Türsteher einen Hurensohn als er seine Jacke hatte, aber noch während er das Wort aussprach wurde er leiser. Der Türsteher sagte kurz zu seinem Kollegem das er mal die Tür übernehmen soll und ging auf den Gast los.

Tja, vielleicht lernt der Typ was für's Leben und überlegt sich das nächste Mal, ob er andere Leute als Hurensohn bezeichnen sollte.

Das kann eine übliche Pauschale sein, die der Club erhebt, wenn das Türpersonal die Jacke holen muss (Beteiligung am Mehraufwand). In vielen Clubs, die ich besuche, gibt es auch Gebühren, die zu zahlen sind, wenn die Garderobenmarke (teilweise nur Zettel) verloren wurde.

Normalerweise hält man schön die Fresse und provoziert niemanden von der Tür, da wird auch nicht diskutiert

:halbyeaha

bluemonkey
19-03-2010, 14:25
Ich hatte Gäste aus der Heimat da, und die konnten es nicht glauben wie sie teilweise behandelt wurden und aufgrund des Aussehens benachteiligt wurden. Bei uns haben die „Gringos“ immer Vorrang und müssen teilweise noch nicht mal in den Schlangen stehen, um in die Discos rein zu kommen, und werden extra freundlich behandelt (und selbst wenn die Disco voll ist, werden sie reingelassen). Ich habe genau dieses Gegenteil in Brasilien erlebt. Ich war mit einem Kumpel aus Schweden dort und wollte in die Disco. Die Disco war richtig voll und tatsächlich nur Leute mit Namen auf der Gastliste dürften rein. Die (brasilianischen) Jungs vor uns dürften nach Hause gehen, aber weil wir unsere Ausweise (ich habe auch einen deutschen) gezeigt haben, war alles gut.

Werden alle Ausländer in Brasilien den Einheimischen bevorzugt oder spielt da auch das genaue Herkunftsland (und letztlich Geld) eine Rolle?
Also weniger Fremdenfreundlichkeit als sogar Diskriminierung der eigenen Landsleute?

Kraken
19-03-2010, 14:46
Und wenn's auch Rassismus wäre....... was regt ihr euch so auf, dass ihr ned in nen Nazi-Laden reinkönnt?

Ihr seid echt seltsam...... ich würd' mich höchstens aufregen, wenn ich an nem tollen Laden abgewiesen werde.

ABer ihr seid überzeugt, es sei rassismus, und schimpft hier über das Personal des Clubs.... wenn das also alles so scheisse ist, dann bleibt halt fern!

*Lars*
19-03-2010, 14:50
Kraken, das ist in Deutschland so. Wenn Du hier nicht jeden Ausländer überall reinlässt, bist Du gleich ein Rassist.

Kraken
19-03-2010, 15:20
Ist bei uns nicht grossartig anders.....

Die motzen einfach immer rum!

Wenn ein Ausländer nen Schweizer verprügelt, ist das nichts grossartig schlimmes..... wenn aber ein Schweizer nen Ausländer veprügelt, egal aus welchem Grund, ists ein Rassistischer Vorfall!

Du kannst so oft, und so laut "Scheiss Schweiz!" oder "Scheiss Schweizer" rufen, wie du magst.... aber ruf einmal "scheiss Ausländer" oder "scheiss Neger" oder irgendsowas, und du landest im Knast!:rolleyes: Und wenn du's ganz übel haben willst, dann kritisier israelische Politik, oder irgend sostwas, was mit juden zusammenhängt;)

BuZuS
19-03-2010, 15:23
Und wenn du's ganz übel haben willst, dann kritisier israelische Politik, oder irgend sostwas, was mit juden zusammenhängt;)
Höh, is das bei euch auch so...? Ich dachte den Schwarzen Peter hätten nur wir einstecken...

*Lars*
19-03-2010, 15:40
Ist bei uns nicht grossartig anders.....

Die motzen einfach immer rum!

Wenn ein Ausländer nen Schweizer verprügelt, ist das nichts grossartig schlimmes..... wenn aber ein Schweizer nen Ausländer veprügelt, egal aus welchem Grund, ists ein Rassistischer Vorfall!

Du kannst so oft, und so laut "Scheiss Schweiz!" oder "Scheiss Schweizer" rufen, wie du magst.... aber ruf einmal "scheiss Ausländer" oder "scheiss Neger" oder irgendsowas, und du landest im Knast!:rolleyes: Und wenn du's ganz übel haben willst, dann kritisier israelische Politik, oder irgend sostwas, was mit juden zusammenhängt;)

So ähnlich sieht es hier auch aus. Die Toten Hosen haben das mal schön in einem Lied verwurstet:

QHTu4ZlOB2U

Kraken
19-03-2010, 15:43
Höh, is das bei euch auch so...? Ich dachte den Schwarzen Peter hätten nur wir einstecken...

Glaube bei euch ists noch extremer..... aber is bei uns ähnlich!

Hab' auch hier am Board mal ne 5Punkte-nie verfallend Verwarnung eingesackt, weil ich die internationale Israel-Politik kritisiert habe ;)

Sven K.
19-03-2010, 16:29
OK. Thema ist durch und Ihr seid in der Politik.