Vollständige Version anzeigen : Wurfsterne
Hai leute
Ich Interresiere mich für Wurfsterne (Shurikens)
Hier meine Fragen:
Warum sind sie in Deutschland verboten?
Wo kriegt man sie doch?Kosten?
Gibt es ausnahmen?
Wurfmesser sind dochauch nicht Verboten!
Oswald
Wind Dancer
14-01-2010, 19:50
Sie sind in Deutschland verboten, weil der Gesetzgeber sie als so gefährlich erachtet, dass man sie verbieten muss.
Wo es in Deutschland dennoch welche gibt und was sie kosten würden weiss ich nicht und ich denke dass Du darauf keine Antwort bekommen wirst, denn das wäre strafbar...
In anderen Ländern kann man sie sicher kaufen, aber mitbringen darfst Du sie dann nicht - man muss sich wohl damit abfinden.
.
heavenlybody
14-01-2010, 19:57
Sie sind in Deutschland verboten, weil der Gesetzgeber sie als so gefährlich erachtet, dass man sie verbieten muss.
Wo es in Deutschland dennoch welche gibt und was sie kosten würden weiss ich nicht und ich denke dass Du darauf keine Antwort bekommen wirst, denn das wäre strafbar...
In anderen Ländern kann man sie sicher kaufen, aber mitbringen darfst Du sie dann nicht - man muss sich wohl damit abfinden.
.
:halbyeaha
"Bitte helft mir, ich weiß einfach nicht,
wie ich das dt. Waffenrecht umgehen kann.
Ich will aber unbedingt auch ein "Böser Bube" sein."
Dieses Thema gehört eigentlich sofort geschlossen.:narf:
Messerjocke2000
14-01-2010, 20:22
Weils "auf Wunsch der Länder " im WaffG so steht. Eine vernünftige Begründung gabs von Seiten der Regierung nicht. Ist halt so.
Beim gut sortierten Händler für illegale Waffen. Hier gehts um verbotene Gegenstände, Besitz, Umgang, Herstellung, Verkauf usw. alles böses Hundepfui!
Gibt es ausnahmen?
Ja, aber nur für historisch bedeutsame Sammlungen. Also praktisch: Nein.
Und?
Im Gesetz steht halt
1.3.3 sternförmige Scheiben, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung zum Wurf auf ein Ziel bestimmt und geeignet sind, die Gesundheit zu beschädigen (Wurfsterne);:-§
Nicht Wurfmesser.
Im WaffG darf man nicht nach Logik suchen, dass gibt nur Kopfschmerzen.:D
Messerjocke2000
14-01-2010, 20:23
du kleiner wannabe ninja hast doch bestimmt nicht NUR luft zwischen den ohren, beschaffungsprobleme bei diversen gegenständen räumt man am besten mit nachdenken und einem besuch in baumarkt aus der welt...
Meine Güte, er fragt doch nur. Sicher, man hätte die Antwort auch mittels SuFU finden können.
Aber muss man die Leute immer gleich so anranzen?
Logisch nachvollziehbar sind die Verbote ja nun wirklich nicht.
Daemonday
14-01-2010, 21:59
Die Begründung des Sachverständigen des BKA damals war das die Teile gerne bei Demos geworfen worden sind und auf Grund der angeblich hohen Beliebtheit bei Jugendgangs usw. wurden Wurfsterne als nicht vertrettbare Gefahr eingestuft.
In der Realität sieht es aber so aus das Jugendgangs sich nen Dreck um das Waffenrecht scheren und auch heute kann man bei Kontrollen immernoch Butterflymesser, Totschläger, Schlagringe usw. abnehmen. Nen Wurfstern hab ich aber noch nie abgenommen gesehn.
Ausserdem werden die meisten Idioten die Gewalt suchen so drauf das sie ihren teueren Spielsachen nach Leuten werfen, weil dan sind sie ja weg.
Aussnahmen im WaffG sind Gummi, Plastik, Keramik oder Holzwurfsterne. Sowie alles Was nicht Sternförmig ist (Rauten und Quadrate sind nach dem WaffG auch Sterne^^).
Lg
Micha
Meine Güte, er fragt doch nur. Sicher, man hätte die Antwort auch mittels SuFU finden können.
Aber muss man die Leute immer gleich so anranzen?
Logisch nachvollziehbar sind die Verbote ja nun wirklich nicht.
joa, sind ja auch größtenteils ärgerlich, aber in nem öffentlichen und doch auch recht ordentlichen forum zu fragen wie man an illegale waffen kommt, im festen wissen das sie verboten sind, ist meiner meinung nach schon eine ziemliche frechheit...
Kanomann
14-01-2010, 23:24
joa, sind ja auch größtenteils ärgerlich, aber in nem öffentlichen und doch auch recht ordentlichen forum zu fragen wie man an illegale waffen kommt, im festen wissen das sie verboten sind, ist meiner meinung nach schon eine ziemliche frechheit...
Ich gebe dir recht....
Wir können das süppchen noch viele jahre lang brodeln lassen..... aber warum ???
Alle Gegenstimmen haben wahrscheinlich noch Sternchen im Keller. :baeehh:
FireFlea
15-01-2010, 00:13
Hai leute
Ich Interresiere mich für Wurfsterne (Shurikens)
Hier meine Fragen:
Gibt es ausnahmen?
Oswald
Wir können gerne über Wurfsterne oder den Sinn/Unsinn und Grund des Verbotes diskutieren aber nicht über den Punkt der Beschaffung. ;)
@Rest fahrt mal ein bißchen zurück
Weil lustige Leute in Berlin der Meinung waren, dass Metallscheiben zu gefährlich sind. Eine wirklich plausible und nachvollziehbare Begründung gibt es meines Wissens nicht.
Gibt es ausnahmen?
Ausnahmen nicht, aber Alternativen, erstmal kannst du natürlich andere Materialien als Metall verwenden, zum Üben reicht das vollkommen. Und zweitens gibt es da ja noch die Bo-Shuriken, also Wurfnadeln/Bolzen.
Die sind zwar wesentlich anspruchsvoller was das Werfen angeht, aber dafür kann man mit Nadeln auch problemlos in der Wohnung auf Pappe werfen.
Außerdem ist die Technik auf alles was spitz und länglich ist übertragbar, es ist kein Problem Messer, Gabeln oder Essstäbchen auf mehrere Meter mit der Spitze zuerst ins Ziel zu bringen ;)
Ich bevorzuge die Wurftechnik, bei welcher der geworfene Gegenstand eine Vierteldrehung macht. Wenn du niemanden kennst, der dir das beibringen kann, findest du sicher auf youtube und Konsorten ausreichend Anregungen. Alles was du dann noch brauchst ist ein Ort an dem wenig kaputtgehen kann, ein Ziel und einige Stricknadeln, Anreissnadeln, Essstäbchen oder etwas anderes in dieser Richtung.
Dragodan
15-01-2010, 07:01
Wieso denn Sterne?
Stichwort Bo-Shuriken.
heavenlybody
15-01-2010, 10:44
alles böses Hundepfui!
:rotfltota:
Aussnahmen im WaffG sind Gummi, Plastik, Keramik oder Holzwurfsterne. Sowie alles Was nicht Sternförmig ist (Rauten und Quadrate sind nach dem WaffG auch Sterne^^).
Cool, dann muss ich mal zum Keramikschleifer meines Vertrauens gehen ;)
Im BKA Gutachten zum Thema Kubotan steht : "Der als Kubotan bezeichnete Gegenstand ist zwar nach der oben aufgeführten Beschreibung geeignet, als Waffe eingesetzt zu werden, von der einfachen Ausgestaltung her ist jedoch nicht eindeutig von einer Hieb- und Stoßwaffe auszugehen."
Ergebnis:
Der Kubotan ist keine Hieb und Stoßwaffe i.S.d. § 1 Abs. 2 Nr. 2 a WaffG
Nun gibt es acuh einfache Hira Shuriken Formen.
=> Quadratische Shuriken (Teppan Shaken)
Wie es nun bei quatratischen shuriken aussehen würde weis ich nicht.
Glaub aber nicht, dass sie so einfache dinge verbieten (solange du sie nicht schärft sind es einfache quadrastische Plättchen) .
mein Vorschlag währe, du gehst erstmal in den und suchst nach geeigneten Gegenständen bevor du selber Zusägst findet sich bestimmt etwas und dann kann wohl keiner mehr was sagen.;)
PS das soll jetzt keine Anregung sein, nach Schlupflöchern zu suchen, sondern einfach eine Alternative aufzeigen.
Nicht alles was geeignet ist ist explezit verboten.
Bei einem entsprechend weichem Ziel, kann man ja auch Unterlegscheiben nehmen.
Daemonday
16-01-2010, 13:37
Glaub aber nicht, dass sie so einfache dinge verbieten
Doch genau das ist der Fall. Bestimmte Waffen sind verboten aber eine andere zu 100% identische oder noch gefährlichere Waffe ist erlaubt.
Wurfsterne sind verboten wen sie sternförmig sind, Geschärft sind, Flach sind und aus Metall bestehen.
Trifft davon nur eins nicht zu ist es legal. Aber Senban (quadratische) oder Hishi gata (rautenförmige) sind leider laut Waffengesetz auch sternförmig.
Das Waffengesetz ist nun mal nicht an die Regeln der Geometrie gebunden.
Lg
Micha
The little Dragon
17-01-2010, 14:49
Hier wurde meist von Wurfsternen geredet. Die Bo-Shuriken, die gelegentlich erwähnt wurden sind doch nicht verboten. Nur zwei Fragen dazu.
1. Wo lernt man Bo-Shuriken werfen außer im Shaolinkloster :p
2. Wo bekommt man die denn eigentlich her wenn man sie sich nicht selbst aus holz schnitzen will.
Daemonday
17-01-2010, 14:59
Bo shuriken und shaolin?? da bringst was durchnander. Bo Shuriken sind japanisch und werden in vielen japanischen Künsten gelehrt zb. BBT.
Im chinesischen wirds bestimmt auch ähnliches geben, aber das sind keine Bo shuriken.
Und nein sie sind nicht verboten, man bekommt sie in jedem gut sortierten Kampfkunstshop. Und der Thread heist ,,Wurfsterne´´ also wirds warscheinlich auch um selbige gehn^^.
Lg
Micha
The little Dragon
17-01-2010, 15:15
Entschudlige, das mit den "Wurfsternen" hab ich übersehn.^^
Aber ich habe mal in einem Bericht über ein Shaolinkloster egsehn das da auch das werfen von, ich glaube es waren Nadeln, geübt wurde. Und naja, Nadel oder Bo-Shuriken macht dann keinen großen unterschied mehr.
Ach, nebenbei gefragt: Wofür steht denn BBT ^^
Daemonday
17-01-2010, 15:27
Bujinkan Budo Taijutsu
Aber Bo Shuriken werden in vielen Stylen unterrichtet aber in Deutschland meist nur recht stiefmütterlich. Also meistens nur auf Seminare oder auf Trainingslagern.
Und naja Waffentechnisch gesehen ist da warscheinlich kein großer Unterschied. Von der Wurftechnik oder dem Namen her aber schon.
LG
Micha
Seminarius
17-01-2010, 17:54
Dieses Thema gehört eigentlich sofort geschlossen.:narf:
MIr gefällts.
Ausserdem in anderen Ländern darf man viel mehr und hier ist alles VERBOTEN, uuuuuuuuuuuuuhhhhhh, GEFÄHRLICHE Dinge gibts in Deutschland, UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU Uga uga uga uga
Das kommt von irgendwelchen Politikern die keine Ahnung haben
The little Dragon
17-01-2010, 18:59
MIr gefällts.
Ausserdem in anderen Ländern darf man viel mehr und hier ist alles VERBOTEN, uuuuuuuuuuuuuhhhhhh, GEFÄHRLICHE Dinge gibts in Deutschland, UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU Uga uga uga uga
Das kommt von irgendwelchen Politikern die keine Ahnung haben
:halbyeaha
gion toji
18-01-2010, 08:58
1. Wo lernt man Bo-Shuriken werfen außer im Shaolinkloster :pda (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/meifu-shinkage-ryu-bo-shuriken-jutsu-seminar-bremen-27-28-02-2010-a-106917/), z.B.
2. Wo bekommt man die denn eigentlich her wenn man sie sich nicht selbst aus holz schnitzen will.
für den Anfang selber basteln
Shin gata shuriken wie trifft man damit?
Daemonday
19-01-2010, 00:30
Shin gata shuriken wie trifft man damit?
Mit dem Spitzen Ende zum ziel hin?
Ne im ernst Nadelförmige shuriken wirft man entweder wie Pfeile oder mit Spin wie einen Stern auch.
LG
Micha
heavenlybody
19-01-2010, 14:21
Okay. Nutzen wir doch den Thread gleich um mal über die Einsatzmöglichkeiten von Shuriken zu sprechen. Ich mein jetzt nicht die Methode des praktischen Dosenöffners, sondern wie ihr sie im Kampf einsetzt.
Nutzt ihr sie ausschließlich um zu werfen und wollt damit eine Schaden anrichten oder nehmt ihr sie mehr als Ablenkungsmittel oder setzt ihr sie auch im Nahkampf ein oder Mehreres, wie auch iimmer, legt mal los, ich bin mal gespannt.
EDIT:
Es handelt sich natürlich nur um eine rein hypothetische Diskussion, da ja Shuriken verboten sind und die Gummiteile nun wirklich keinen Schaden anrichten. Es müsste sich demnach um ein "würdet ihr" handeln :D
Dragodan
19-01-2010, 15:39
Sowohl als auch.
Im Nahkampf, als Ablenkung, aber auch als direkte Angriffswaffe welcher dann ein Schwertstreich folgen würde.
Wer schnitzt sich Bo-Shuriken denn bitte aus Holz?
Ich hab mir im Baumarkt ne Packung Zimmermannsnägel gekauft, habe die Köpfe mit der Flex runter gemacht, etwas abgerundet und die Spitze noch etwas spitzer gemacht. Die Dinger sind klasse (spitze verbiegt sich nur, wenn man sie aus Versehen auf der Straße landen lässt).
Wenn du lernen willst wie man sie wirft fängst du am besten mit Essstäbchen an und wirfst sie auf nen Karton. Hab mir ne Styrodurplatte gekauft, die ist optimal zum üben - die Dinger stecken so wie sie aufgetroffen sind, das Zeug bröselt nicht und ist lange benutzbar (und erhöht den Schwierigkeitsgrad wenn man mal ne größere Fläche getackert hat). Bei Youtube gibt es einige gute Tutorials unter Bo-Shuriken oder Chopstick Throwing. Die meisten benutzen die Shuriken Wurftechnik, einige wenige die Messerwurftechnik die ungleich schwerer ist.
Kennt ihr eigentlich den Freak aus der "Body, Mind and Kickass Moves"-Doku der die Holzesstäbchen durch die Holzplatte und die dahinterliegende Aluminiumplatte geworfen hat?
The little Dragon
24-01-2010, 17:41
Hi,
mal eine kurze Frage. Sind diese "Ninja Spikes" wie sie auf folgender Seite beschrieben sind nicht ganz normale Bo-Shuriken oder ist das was anderes ?
Detail-Bild Art.Nr.: Ninja Spikes 30834 603574 (http://www.budoten.com/_cgi-bin/shop/shop.pl?f=NR&c=603574&t=ddetailpic&G_PIC=&userid=1514860)
Für mich sehen die wie Bo-Shuriken aus......:D
Dragodan
24-01-2010, 18:23
Gehen in die Richtung.
Von der Form her Shirai ryu, aber ohne das rote Geflatter hinten dran.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.