PDA

Vollständige Version anzeigen : (Arm)Training Variationen



Flo(CH)
07-12-2009, 13:12
Sooo ich habe jetzt mal die SuFu bemüht, aber irgendwie doch nicht genau das gefunden, was ich gesucht habe.
Ich möchte meinen Trainingsplan wiedermal ein wenig auf Masseaufbau einstellen um meine Gewichtsklasse ein wenig besser auszunutzen (ziele dabei v.a. auf die FILA bis 74kg Kategorie). Momentan befinde ich mich bei 70kg.
Meine Frage bezieht sich v.a. auf Übungen für die Arme. Ich habe eine Weile mit Isolationsübungen zwecks Masseaufbau experimentiert, aber speziell beim Bizeps hat sich das als keine sehr gute Idee herausgestellt. Im Wdh. Bereich 8-12 machen mein Ellbogen relativ schnell Probleme (u.a. Bizepscurls). Wie kann ich also Massetechnisch für meine Arme optimal Reize setzen (also natürlich auch für die anderen Muskelgruppen)?
Die Übungen die ich momentan für den Oberkörper mache sind Dips, Klimmzüge (eng und breit), Bankdrücken, Rudern, Hyperextensions sowie Crunches.
Ich bräuchte aber auch noch Alternativen um den Trainingsplan zu variieren, damit immer wieder neue Reize gesetzt werden können. Und v.a. bei den Armen weiss ich nicht genau welche Übungen Sinn machen. Ich habe jetzt relativ lange im Ausdauerbereich trainiert, in dem ich nie Probleme mit den Ellbogen hatte. Die Übungsausführung ist sauber, aber kann auch sein, dass das ganze mit den schwereren Gewichten von Übertraining herrührt, da ich das Krafttraining neben dem KS Training mache.
Ich trainiere zu Hause, habe aber ziemlich alles nötige (Hantelbank, Klimmzugstange, Langhantel, Kurzhanteln).
So, also über Tipps, Anregungen, Kritik würde ich mich freuen :)

Franz
07-12-2009, 13:35
wenn es Isolationsübungen sein sollten mach doch mal 24er
Curl bis zum rechten Winkel 8 mal
Curl von der Mitte nach oben 8 mal
Curl über kompletten Bewegungsumfang 8 mal
----------------------------------------------
Das ist dann 1 Satz!
---------------------------------------------
Ansonsten Scottcurls im Wechsel mit Curl am Kabelzug.

Flo(CH)
07-12-2009, 13:39
Es müssen nicht zwingend Isolationsübungen sein. Grundsätzlich bevorzuge ich Übugen die ganze Muskelgruppen ansprechen. Es geht mir jetzt einfach v.a. um den Masseaufbau, und ob ich mit Klimmzügen etc. die Reize genug variieren kann, sodass ich nicht irgendwann total stagniere.

Edit: wie gesagt, Curls scheinen nicht die beste Lösung wegen meiner Ellbogen.

Franz
07-12-2009, 14:09
Curls sind am effektivsten.
Du kannst es nur mit Kabel versuchen, hier ist der Gegenzug anderes verteilt.

Flo(CH)
07-12-2009, 14:25
Okay, ich versuchs glaub ich mal mit Scottcurls. Diese Möglichkeit habe ich bis jetzt noch nicht ausgeschöpft.