Wichtige Gürtel frage !! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wichtige Gürtel frage !!



Buble
03-11-2009, 17:53
Also ich geh seit einem Monat Kickboxen und durfte Weiß Gelben Gurt nicht machen wobei éin anderer Anfänger der schlechter ist als ich aber dafür zwei Jahre jünger und 2 wochen früher da war durfte die prüfung machen :mad: Jetzt zu meiner Frage kann man denn weiß gelben überspringen ?? Wir machen in 4 Monaten prüfung und da könnte ich eig. denn weiß gelben gurt überspringen oder ist das nicht erlaubt ?
Hoffe es kommen antworten :D

Samuraii
03-11-2009, 18:07
alsoo bei Karate, hab ich den Weiß/Gelb Gurt übersprungen und gleich Gelb gemacht, musste nur für 2 Prüfungen Geld bezahlen

aber bei Kickboxen hab ich keine Ahnung, da wir ohne Gürtel trainieren

was sagt dein Trainer eigentlich dazu?

FIST_of_ZEN
03-11-2009, 18:24
gürtel sind zur befestigung der Hose:rolleyes:

die einzig wichtige gürtel frage ist also hält er die Hose fest oder nich?:D

Buble
03-11-2009, 19:10
mein trainer denn muss ich fragen ^^ ob ich in 4monaten überspringen kann denk aber mal schon

Kyoshi
04-11-2009, 07:57
gürtel sind zur befestigung der Hose:rolleyes:

die einzig wichtige gürtel frage ist also hält er die Hose fest oder nich?:D

:halbyeaha

Schnueffler
04-11-2009, 08:10
mein trainer denn muss ich fragen ^^ ob ich in 4monaten überspringen kann denk aber mal schon

Damit ist die Frage doch beantwortet! :cool:

geetar
04-11-2009, 08:54
gürtel sind zur befestigung der Hose:rolleyes:

die einzig wichtige gürtel frage ist also hält er die Hose fest oder nich?:D

Man kann auch sein Leben lang trotzig keine Gürtelprüfung machen und auf Ewig mit Anfängern zusammen trainieren, ob im Training, im Wettkampf oder auf Lehrgängen, weil man sich einfach nicht zu den Höheren stellen darf.
Aber Hauptsache man kann am Ende sagen ''Ich als Gelbgurt bin besser als die anderen Schwarzgurte und der Gürtel hält nur die Hose!''
Wem's gefällt...

suceng1
04-11-2009, 09:29
Man kann auch sein Leben lang trotzig keine Gürtelprüfung machen und auf Ewig mit Anfängern zusammen trainieren, ob im Training, im Wettkampf oder auf Lehrgängen, weil man sich einfach nicht zu den Höheren stellen darf.
Aber Hauptsache man kann am Ende sagen ''Ich als Gelbgurt bin besser als die anderen Schwarzgurte und der Gürtel hält nur die Hose!''
Wem's gefällt...

Hallole,

also bei uns gibt es auch Prüfungen und Gürtel (wie meine Vorredner schon richtig erkannt haben, ist der hauptsächlich zum Halten der Hose :D ), aber das man deswegen immer mit Anfängern trainieren muß stimmt (bei uns zumindest) nicht!

Es gibt eine Einteilung der Trainigszeiten in Fortgeschrittene und Anfänger. Dies nur deswegen, damit man das Training besser strukturieren kann. Es kommen auch genügend Fortgeschrittene zum Anfängertraining um immer un immer wieder die Basics zu trainieren und genauso sind genug "Anfänger" da (ohne Gürtelprüfung), die nach einer Weile in das Fortgeschrittene Training gehen, da die Basics erlernt (muß man trotzdem immer wieder trainieren) sind und nun zu den anderen Inhalten übergegen wird!

Also ist es wurscht, welchen Gürtel man hat, man trainiert mit jedem! Gürtel und Trainerscheine werden dann interessant, wenn man selber Trainer werden möchte (nach meiner Meinung zumindest) um eine Referenz für potentielle Schüler zu haben!

Grüße

TheCoil
04-11-2009, 10:21
Man kann auch sein Leben lang trotzig keine Gürtelprüfung machen und auf Ewig mit Anfängern zusammen trainieren, ob im Training, im Wettkampf oder auf Lehrgängen, weil man sich einfach nicht zu den Höheren stellen darf.
Aber Hauptsache man kann am Ende sagen ''Ich als Gelbgurt bin besser als die anderen Schwarzgurte und der Gürtel hält nur die Hose!''
Wem's gefällt...

Naja, beim Boxen und Muay Thai gibt es ja auch keinen Gürtel und trotzdem können Trainer die Leistung gut einschätzen...

Und außerdem, ganz abseits davon, finde ich persönlich, dass ein Gürtel (Obi) nur zu einem Gi gehört. Ein Gürtel passt schon rein optisch nicht zum T-Shirt/Trainingshosen-Look. Das ist wie wenn ich mir Sonntags auf der Couch meinen Obi umbinde :D Irgendwie merkwürdig...

Rotes Shirt, blaue Hose, grüner Gürtel, huiuiuiuiui...

Aber jaja, ich weiß, Ästhetik ist wohl nicht so wichtig... ;)

P.B.
04-11-2009, 10:23
Man kann auch sein Leben lang trotzig keine Gürtelprüfung machen und auf Ewig mit Anfängern zusammen trainieren, ob im Training, im Wettkampf oder auf Lehrgängen, weil man sich einfach nicht zu den Höheren stellen darf.
Aber Hauptsache man kann am Ende sagen ''Ich als Gelbgurt bin besser als die anderen Schwarzgurte und der Gürtel hält nur die Hose!''
Wem's gefällt...

Was ein...unkluges Statement. Bei den meisten Kickboxern handelt es sich um Vollkontakt Sportler und bei einem Vollkontakt Tunier laufen die wenigsten mit Gürtel rum. Die meisten haben nämlich so ein System nicht, sondern sind überzeugt, dass jeder im Ring beweisen kann wie gut er ist.
Eine solche Aussage "ich bin besser wie du..." lässt sich dann auch immer leicht überprüfen. Boxhandschuhe an und los gehts, aber ich traf bisher nur Gürtelträger, die sich zu solchen Behauptungen hinreißen liesen.
Meiner Meinung nach gibt ein Gürtel keine Auskunft über Fähigkeiten, sondern nur über den Willen für Prüfungen zu bezahlen.

FIST_of_ZEN
04-11-2009, 14:26
also ganz ehrlich wenn man gürtel zur motivation benötigt find ich das auch in ordnug

ich versteh nur diese jagd auf den nächsten gürtel nicht....:rolleyes:



Meiner Meinung nach gibt ein Gürtel keine Auskunft über Fähigkeiten, sondern nur über den Willen für Prüfungen zu bezahlen.


sehr richtig viel zu viel Komerz.....bei einigen schulen jedenfals...

akamatzu
04-11-2009, 16:47
Also ich geh seit einem Monat Kickboxen und durfte Weiß Gelben Gurt nicht machen wobei éin anderer Anfänger der schlechter ist als ich aber dafür zwei Jahre jünger und 2 wochen früher da war durfte die prüfung machen :mad: Jetzt zu meiner Frage kann man denn weiß gelben überspringen ?? Wir machen in 4 Monaten prüfung und da könnte ich eig. denn weiß gelben gurt überspringen oder ist das nicht erlaubt ?
Hoffe es kommen antworten :D

Wofür machst du Kickboxen. Um Gürtel zu holen? Solange deine Hose nicht runterrutscht, ist alles ok, denke ich.

Buble
04-11-2009, 17:26
Jo habs begriffen nicht der gürtel machts sondern die technik :D

Backstreet Fights
05-11-2009, 11:04
Rischtischhhhhhh!^^
Gürtel sagen einfach mal nichts wirkliches über die Technik, sondern nur wie lange man schon in ner Schule angemeldet ist und wie gern man ne Prüfung macht... Vor allem bei grade mal 4 Monaten training brauchst du dir echt keine Sorgen machen dass du irgendwas verpasst ohne deinen ersten Gürtel :P

Ralph22
05-11-2009, 11:26
gürtel sind zur befestigung der Hose:rolleyes:

die einzig wichtige gürtel frage ist also hält er die Hose fest oder nich?:D


Hallo

Gute Antwort :D

Kickboxen soll doch in erster Linie Spass machen :)

Ich denke es ist ein Fehler sich schon am Anfang selbst unter Druck zu setzen was die Gürtelfrage angeht.

Gruss

Ralph

:sport098:

ponyeule
05-11-2009, 11:48
Sind ja gerade erst 4 Wochen! In manchen Schulen/Vereinen ist die Gürtelfrage allerdings zur Motivation (Aufrücken in der Rangordnung) oder zur Strafe (Du darfst nicht...) gedacht...

In anderen darf man die Prüfungen erst nach Lehrgängen von mindestens zwei Monaten Dauer ablegen - da sollte der Trainer allerdings Vorkenntnisse berücksichtigen dürfen...

Die Gürtelfarbe - gerade in den "unteren Rängen" - sagt eigentlich nur was über die Beherschung der Technik aus. Über das Zweikampfverhalten hingegen nichts, was auch bei jedem anders geartet ist. Manch einer macht den Sport nur aus Spaß an der Freude und wird immer seine Schlaghemmngen haben, andere sind wie "Bullterrier" (ich mich beim Hund entschuldige:D) und können in einem Verein vlt ein wenig diszipliniert werden, haben aber in einem wirklichen Kampf - auch gegen höher graduierte - eindeutig "die Nase vorn"...