Vollständige Version anzeigen : Vom Boden hoch springen | weiß nit wie das heißt
Hallo,
ich weiß jetzt nicht wie das heißt aber ich beschreibe das mal:
Also man liegt am boden
dann springt man am boden liegend hoch und steht auf den beinen
ich weiß meine erklärung is ein bissel mager ^^
Wie heißt das ?
und gibt es einen trick wie man sowas machen kann ?
Rocky777
29-10-2009, 18:13
Kip Up
Ein Trick wie man den Trick machen kann?
Üben.
ChrisR42
29-10-2009, 18:14
Hallo,
ich weiß jetzt nicht wie das heißt aber ich beschreibe das mal:
Also man liegt am boden
dann springt man am boden liegend hoch und steht auf den beinen
ich weiß meine erklärung is ein bissel mager ^^
Wie heißt das ?
und gibt es einen trick wie man sowas machen kann ?
da musst tricker oder capoeirista fragen. schau mal ins passende forum!
also ich suche jetzt :
wie macht man einen Kip Up
und gibt es einen trick dabei ?
und tipps darüber solten nicht fehlen ^^
Rocky777
29-10-2009, 18:15
Alter ich hab dir gerade geschrieben das es keinen Trick gibt. Üben. Auf ner Matte. Is nichts großes.
http://www.youtube.com/watch?v=jUTB2IaDYNk
Was stimmen muss, ist der Winkel. Ich habe den Winkel mit den Händen fast immer falsch gehabt, ohne Hände war er anfangs leichter.
wieso leichter ?
wie is den der richtige winkel 90 ° ?
Rocky777
29-10-2009, 23:23
wieso leichter ?
wie is den der richtige winkel 90 ° ?
hahaha. 90° DAS Will ich sehen. Ich würde mich totlachen wenn das einer versucht und dann ganz böse aufn Kopf fällt. Ich habe keine Ahnung... habe mir bislang kein Geodreieck an den Hintern halten lassen während ich es gemacht habe.
backzwerg55
30-10-2009, 17:26
da ist Timing die halbe Miete - wenn du dir nen Gefallen tun willst, üb es irgendwo wo dich keiner sieht, idR sehen die ersten Versuche ziemlich dämlich aus, weil man eher wie ein Fisch an Land wabbelt und keinen Impuls nach oben Zustande bekommt :D
Also.. üben, üben, üben, irgendwann merkst du wie du dich bewegen musst.
Rocky777
30-10-2009, 17:35
da ist Timing die halbe Miete
Timing?
Perle mit Stil
30-10-2009, 17:40
wie lange brauch mal dafür im schnitt?
Rocky777
30-10-2009, 17:49
So lange |________________|
Sollen wir jetzt alle unsere Zeit zusammenrechnen und dann teilen? Gibt keinen Durchschnitt. Wenn du unbegabt bist, vllt. 3 Jahre.
WannaBeBruceLee
30-10-2009, 18:17
wenn ihr 2 spotter habt gehts richtig easy
lxTgxkvOMu8
:D
ich bin jetzt 2 tage das am trainieren und schaffe es fast auf die beine zu kommen ....
ich habe da jetzt ein paar videos gesehen und habe gemerkt das die ja nicht so besonders hoch kommen sondern eher die beine schnell nach hinten ziehen und den körper was nach vorne und dann gerade so hochkommen
is das so eig richtig oder muss man richtig hoch kommen sodas man perfekt auf die beine kommt ?
ich mach den auch so "unsauber" mit beinen nach hinten kicken und aufstehen, ist ja keine festgelegte bewegung oder so, wenn du damit auf die füße kommst und es "cool" aussieht, haste doch alles erfüllt, wasde brauchst ;)
lg
edit//
ist wirklich ne übungssache, braucht man eig nich viel talent zu. habs das erste mal auf meinem bett gemacht weils da bissl mitfedert und es nicht weh tut wenn man hinknallt. dann halt auf den härteren boden gebracht. finds aber auch wesntlich leichter mit den händen muss ich sagen...
lg
Chan Wah Shun
31-10-2009, 00:12
Du musst einfach mit viel Kraft deine Beine nach oben werfen.Liest sich jetzt komisch,ist aber so :D Wenn du das Anfangs mit Arme machst dann ist es einfacher.Gehört natürlich ein bischen Übung zu.Aber wenn du dich nicht ganz so dumm anstellst,dann solltest du das in einer halbe std intus haben.
Mormedil
31-10-2009, 13:06
It's all about timing...
Wenn du die Beine im richtigen Moment ausklappst müsste es klappen. Wie man den richtigen Moment findet? Probieren. Am besten auf Matten oder dem Rasen oder so...
Wenn du mit den Armen abdrückst gibt das zusätzlich Schwung...
Kannst auch Versuchen vom Purzelbaum reinzugehen :D
Rocky777
01-11-2009, 10:49
Wieso findet ihr es alle mit Armen einfacher? :o Mit Armen mache ich das nur, wenn der Boden rutschig ist. Ich habe echt Probleme mit den Händen
Mormedil
01-11-2009, 12:29
Die Arme machen sind, finde ich, etwas psychologisches
Wenn dus nicht schaffen solltest, landest du in der Brücke und nicht auf dem Rücken/Kopf (was anundfürsich eh nicht passiert, aber trotzdem im Kopf verankert ist.
Aber wenn du die Arme gut einsetzt, dann kannst du mit abdrücken die Drehbewegung beschleunigen.
wenn ihr 2 spotter habt gehts richtig easy
lxTgxkvOMu8
:D
Scheiße.
Verdammt hatte ich eine Gänsehaut :ups:
danke....
das war jetzt echt geil
hab ich kaputt gelacht:D
Mr. Sonnenmove
01-01-2010, 15:51
klaa kraft, timing ist alles wichtig!
Aber das Wichtigste ist die Technik. Ich habe den kip up oft geübt und ihn nie geschafft (sah aus wie ein sterbender Fisch^^).
Ich habe einfach mal meinen Trainer gefragt und der hats mir gezeigt:
Was mir am meisten geholfen hat: wenn man videos vom kip up sieht, beschreiben die bewegungen der beine einen kreis. Wenn mans aber selber macht, mach keine Kreisbewegung mit den beinen, sondern versuch eher die beine nach oben zu kataputlieren.
Habs direkt beim ersten mal geschaft;)
Für den anfang nimm nen federnden boden bspw. matrazen, judomatten......
Kampfhörnchen
01-01-2010, 23:15
Jö das geht wirklich leicht :yeaha:Übung macht den Meister:cool:
Eiweißfresser
02-01-2010, 12:24
Scheiße.
Verdammt hatte ich eine Gänsehaut :ups:
lol xD aua ^^
martial arts freak
02-01-2010, 21:25
ich persönlich kann den kip up =P
schau dir paar videos an und ÜBEN ÜBEN .
winkel ungefähr 60°
explosionsartig mit den füßen hoch schießen,das ist der schlüssel.
Muhha
hab das 1 woche auf ner matte gemacht
konnte ich perfekt dann mach ich auf richtigen boden
--- geht nit -- kam kein cm hoch -----
aber jetzt schaff ich schon so einen 45 ° hoch zu kommen :D
ich holl dann immer dioe kraft aus meinen armen raus :D
Eiweißfresser
10-01-2010, 20:31
Muhha
hab das 1 woche auf ner matte gemacht
konnte ich perfekt dann mach ich auf richtigen boden
--- geht nit -- kam kein cm hoch -----
aber jetzt schaff ich schon so einen 45 ° hoch zu kommen :D
ich holl dann immer dioe kraft aus meinen armen raus :D
Umso größer man ist umso schwerer ist der Kip up auch ^^
Miyamoto_Musashi
10-01-2010, 20:53
Fürs Feintuning ists dann ganz nett wenn die Beine nicht mehr unter den Hintern geschoben werden damit man steht sondern, dass die BEine dann auch wirklich eine runde Bewegung machen und man danach auch direkt steht. Ist nämlich etwas gesünder für die Knie ;)
hmm ich bin leider noch nicht ganz beim feintuning angekommen, aber man übt ja ;)
Miyamoto_Musashi
18-01-2010, 23:09
Ich hab bei mir festgestellt, dass ich das auch schon ewig net mehr gemacht hab und das mit dem Feintuning langsam gar net mehr so klappt wie ichs will :(
Und noch ein Punkt mehr auf meiner ToDO-Liste. Son Mist :D
Also langweilig wird mir nach dem regulären Training erstmal nicht mehr. Es gibt einfach zu viele interessante Sachen, die man üben kann.
Sorry das ich den Tread ausgrabe >_<" aber es war der erste, der bei der suchfunktion kam.
Erstmal, ich bin neu (ja ich hab mich nur wegen dem Trick angemeldet xD")
Ich probier den Kip up nun schon länger v v" aber ich bekomms einfahc nicht hin. 50% der Zeit schaff ichs nichtmal meine Schultern hochzubekommen.
Ich beachte schon das mti dem Winkel und alles, hab voll viele Winkel ausprobiert, mir viedeos angeschaut usw.
Manche schreiben man soll sich mit den Händen hochdrücken, was ich einfahc nicht hinbekomme.
Ich machs sogar auf einer Matraze damit ich keien Angst hab. Aber kA...
Die Brücke kann ich, daran kanns doch nicht liegen oder?
Ich hab iwann gedacht ich kriegs nur nicht hin weil ich eben ein Mädchen bin, aber auf YT gibts auch weibliche Wesen die das tun. (xD)
Also meien Frage:
Wenn ich nun mal die Schultern hochbekomme, was dann? Ich mein wie ich nun gelesen habe, braucht man die Hände kaum. aber dann knall ich doch aufn Rücken zurück, was mit der Zeit selbst auf der Matraze weh tut ; ;"
Ich war schon am Aufgeben v_v" aber mein Dickkopf lässt dies einfach nicht zu. Irgendwelche Anweisungen in Sekundenschritten?
ich weiß üben v v" aber ich glaub ich mach iwas falsch... weil ich übe. wirklich.
Miyamoto_Musashi
22-03-2010, 21:39
Also es ist tatsächlich für Frauen schwieriger diesen Trick zu lernen. Mit genug Übung kann man es aber dennoch hinkriegen.
Ich tu mich im Moment noch ein wenig schwer damit zu analysieren wo genau bei dir der Fehler liegt. Vielleicht erahnt hier ja jemand anderes gleich etwas.
Ein Fehler muss aber wohl dabei sein denn die Schultern kommen hierbei eigentlich recht schnell vom Boden weg. Das kommt aber weniger durch das Abdrücken der Arme als viel mehr durch die Hüft- und Beinbewegung.
Die Arme sind tatsächlich nicht der wichtigste Punkt an der ganzen Geschichte aber weglassen würde ich die erst wenn es mit wirklich klappt ;)
Bisher kann ich eigentlich nur den Tipp geben ein bisschen mit dem Timing zu spielen und zu schauen wann es denn am Besten geht.
Hmm ja Hüfte...
Ich lese immer man muss seinen Körper in die Gerade Poition Katapultieren. (Naja eigentlich seine Beine) Nun les ich immer öfter das man iwie mit dem Oberkörper mitabreiten muss. °-°
Ich glaub daran liegt es v v"
Aber was muss ich denn da genau tun?
Also ich mach es so:
Ich roll mich zurück (wie in den tollen viedeos) bis die Knie fast meinen Kopf berühren und ich fast nurnoch auf den Schultern liege.
Dann roll ich mich so schnell aus wie ich kann mitsamt Beinen (Hier drückte man sich eigentlich mit den Händen ab. eeiiigentlich.)
Ab udn an habich versucht ins Hohlkreuz zu gehen, was iwie nix bringt xD"
Naja dann geht alles sehr schnell, ich kicke sozusagen nach oben (eig in einem Winkel, hab auch schon direkt hoch probiert, ich hab ne Kerze geschafft! xD) und meine Beine ziehen meinen Rücken hoch, ab und an auch meine Schultern (yay) und dann...
klatsch ich mitm Rücken aufn Boden.
Aber meistens kommtich sogar noch mit den Füßen auf den Boden. Ist so als ob meine Beine es richtig machen, aber der Rest meines Kröper irgendwie Blei ist.
Ich würd mich filmen aber ich hab leider auch keine kamera... vll animiere ich es mal.
Aber ich übe weiter ò_ó7
Nunja vll hilft die genaue beschreibung meinen Fehler zu enttarnen.
so, muss das Thema jetzt auch nochmal rausgraben! Ich kann mittlerweile Wallflip Backflip, macaco, usw... Und bekomme keinen kip Up hin! Ums verrecken! Ich bin am verzweifeln.... langsam komm ich mir schwer dämlich vor! :ups:
Zodiac1212
23-06-2010, 10:48
Ein paar threads höher hab ich den Kip Up auch nochmal erfragt, aber da steht nichts anderes als hier. Ich kann ihn auch noch nicht richtig, weil ich immer wenn ich fast oben bin wieder rückwärts auf den hintern falle aber ich versuch mal dir zu helfen und sag dir welche Erkenntnisse ich gewonnen habe.
Also
1.: Beton ist hart. :D (kleiner Scherz)
2.: Es ist weniger ein kicken wie wenn du mit den Fußsolen gegen etwas treten willst, sondern eher als ob du kurz in der Luft stehst und die Beine so schnell wie möglich unter deinen Körper schwingst.
3.: Du solltest deine Beine nicht zu weit nach hinten ziehen sonst kippst du entweder nach hinten über oder kannst nicht schnell genug schwingen
4.: Wenn du dich auf den oberen Teil deines Rückens legst, dann verharre am besten einen sekundenbruchteil so, denn sonst musst du nicht nur gegen die schwerkraft sondern auch gegen deinen eigenen schwung, den du beim zurückrollen aufnimmst, gegen drücken. Somit landest du in Rückenlage auf dem Boden. Wer sehr leicht ist und den Kip Up sehr gut beherrscht schafft es vielleicht auch so aber zum üben braucht man diese Hürde nicht noch.
5.: Deine Hüften und dein hintern müssen wenn du auf dem oberen Teil deines Rückens liegst in der Luft sein. Sonst liegts du nämlich auf ihnen. Diese markieren auch den Schwerpunkt deines Körpers. Wenn du es also schaffst deine Füße unter deinen schwerpunkt zu stellen kannst du stehen. Naja ganz so leicht nicht aber...
6.: Damit das mit dem schwerpunkt so funktioniert so wie ich das meine musst du in ein Hohlkreuz wenn du die Beine unter deinen Körper schwingst. Versuch mal eine Brücke zu machen und präg dir ein wie sich das anfühlt. Nicht ganz so tief, aber so ähnlich muss dein Hohlkreuz aussehen.
Diese sachen mache ich mir immer wieder klar wenn ich übe. Und noch etwas: Wenn du fast stehen kannst aber du merkst das du nach hinten wieder umfallen wirst fang dich bitte nicht mit den Händen ab, denn sonst merkst du ja nicht wann du das erste mal richtig den Kip Up schaffst. Wenn du auf einer Matratze übst dann kannst du dich ja auch ruhig fallen lassen. Natürlich nicht auf den harten Boden knallen lassen das wollte ich damit nicht bezwecken sondern nur das du deine eigenen Ergebnisse einsehen kannst und du klar erkennst:
Ich kanns!:cooolll:
oder
Ich kanns nicht!:cry:
Viel Erfolg dann noch beim Training.
Reenster
23-06-2010, 15:13
Kip up?! Meint ihr damit die altbekannte Nackenkippe!
Kip up?! Meint ihr damit die altbekannte Nackenkippe!
Schwungkippe heißt das, oder?
Aber für "Martial Arts Trixer" muss es wohl was Englisches sein als Name...
Zodiac1212
23-06-2010, 17:46
YouTube - Kip Up Tutorial (http://www.youtube.com/watch?v=jUTB2IaDYNk) so sieht er/sie/es aus.
Ob nun Nackenkippe oder Kip Up. Hauptsache sieht cool aus.;)
Ich hab es nur unter dem Namen "Kip Up" kennen gelernt, aber es gibt sicher auch einen deutschen Namen.
fight-climber
23-06-2010, 20:31
Am besten macht ihr mal ein Video von euren kick-up, dann sieht man am besten wo der Fehler stecken könnte.
Zodiac1212
24-06-2010, 05:45
Ich hab meine ersten Kip Up jetzt endlich geschafft. Auch ohne Hände funktioniert es, allerdings nicht immer und auch nur auf einem Bett. Auf dem Boden sehe ich immer noch aus wie ein sterbender Fisch. Ich merke jetzt auch das die meiste Kraft nicht aus den Armen kommt sondern aus dem Hals und der Wirbelsäulen- und Rückenmuskulatur. Ich hab nämlich wahnsinnigen Muskelkater am Hals.
wird vermutlich eher verspannung sein.. wärme drauf ist mein tipp ;)
Zodiac1212
24-06-2010, 17:42
Danke für den Gesundheitstipp:D
Und nach all den Schmerzhaften Versuchen die ich auf dem Fußboden gestartet habe funktioniert der Kip Up endlich auch dort. Ich werd jetzt meine Verspannungen lösen und dann kann ich mich meines neuen Tricks erfreuen.
Und du hast Recht Bjarne es sind Verspannungen. Das was bei mir weh tut sind nämlich die Sehnen rechts und links unterhalb des Kehlkopfes. Existieren überhaupt Muskeln direkt am Hals? Ich kenn die Anatomie des Menschen jetzt nicht so aus dem Kopf.
Ist ja auch eigentlich egal. Jedenfalls Danke für die Tipps. Jetzt versuch ich mich mal am Wallflip. Wenn ich auf den Rücken falle kann ich den peinlichen Sturz zumindest mit nem Kip Up wieder wettmachen :D.
muskulatur am hals existiert ne ganze menge, wie bewegst du sonst den kopf? seitlich am hals ist das hauptsächlich die splenius muskulatur, die longissimus muskeln und weitere muskeln der autochtonen rückenmuskulatur (spinalis, rectus capisis, obliquus capitis usw usw.) plus diverse muskeln an der hals vorderseite (digastricus, sternohyoideus, omohyoideus, sternothyroideus usw usw9 (alles nicht die kooerkten bezeichungen, kommen meißt noch lagebezeichungen dahinter und voher natürlich ein musculus...) wens interessiert^^
Zodiac1212
30-06-2010, 05:54
Gut, weiß ich bescheid :D. Wieder was gelernt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.