PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie leicht bricht das Schienbein?



Geltos
04-10-2009, 11:53
Bei youtube gibts ja einige Videos wo bei Kickboxern / MMA Kämpfern das schienbein bricht nachdem sie einen lowkick machten. Jetzt ist meine Frage, wie warscheinlich ist es denn dass sowas passiert und was kann man dagegen tun? Ich mein, bei Profi Kämpfen die im Fernseh übertragen werden kämpfen ja nur leute die das schon jahrelang machen, also müsste doch eignetlich das schienbein mehr als genug abgehärtet sein oder? Wenn jetzt ein normaler Mensch, der erst 1 Jahr trainiert bei nem Wettkampf teilnimmt ist es ja noch viel warscheinlich oder?
En bekannter hat sich auch mal das schienbein gebrochen als er getreten hat, er hat nichma gegen en anderes schienbein oder en knie (also gegner hat geblockt) getroffen sondern gegen nen oberschenkel, bei ihm wars allerdings weil er gelegentlich speed konsumiert, das entzieht den knochen ja das calcium. bei den profi kämpfern dürfte das ja nich der fall sein, die werden ja immer auf sowas getestet

Linsen&Spätzle
04-10-2009, 11:56
wieviele fälle kennst du den wo sowas passiert ist?

das wird wohl die antwort sein wie oft sowas wirklich passiert

Geltos
04-10-2009, 11:58
bei profikämpfen gibt es schon so 5 videos oder mehr, aber wie gesagt, meistens gibt es solche videos auch nur von profi kämpfen. bei anfängern wird das doch bestimmt wesentlich häufiger passieren

Linsen&Spätzle
04-10-2009, 12:00
ja 5 videos von tausenden von Kämpfen

banana128
04-10-2009, 12:11
wenn es so gefährlich wäre würde man mehr darüber hören.
wer um des abhärten willens mit seinem schienbein gegen lustige (zu)harte sachen tritt, braucht sich im nachhinein dann auch nicht über ein zerdeppertes beinchen wundern.
Linsen&Spätzle hat recht, falls es dich beunruhigt kannst du dir ja die statistische wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass in einem kampf das schienbein zu bruch geht :p

Kenji the next Lee
04-10-2009, 12:14
bei youtube gibts ja einige videos wo bei kickboxern / mma kämpfern das schienbein bricht nachdem sie einen lowkick machten. Jetzt ist meine frage, wie warscheinlich ist es denn dass sowas passiert und was kann man dagegen tun? Ich mein, bei profi kämpfen die im fernseh übertragen werden kämpfen ja nur leute die das schon jahrelang machen, also müsste doch eignetlich das schienbein mehr als genug abgehärtet sein oder? Wenn jetzt ein normaler mensch, der erst 1 jahr trainiert bei nem wettkampf teilnimmt ist es ja noch viel warscheinlich oder?
En bekannter hat sich auch mal das schienbein gebrochen als er getreten hat, er hat nichma gegen en anderes schienbein oder en knie (also gegner hat geblockt) getroffen sondern gegen nen oberschenkel, bei ihm wars allerdings weil er gelegentlich speed konsumiert, das entzieht den knochen ja das calcium. Bei den profi kämpfern dürfte das ja nich der fall sein, die werden ja immer auf sowas getestet

nc!

Berlin31er
04-10-2009, 12:18
Was hat das brechen mit Abhärtung zutun? Wenn das Schienenbein abgehörtet ist heisst es einfach das du dadrin fast nichts mehr spürst aber nur die Nerven in der Haut sind abgetötet dadurch wird der Knochen aber nicht unempfindlicher, jedenfalls nicht so viel das er nicht trotzdem bei einem starken Kick brechen könnte. Und glaube kaum das sowas bei Anfängern noch öfter passiert da in vielen Kämpfen ja auch noch mit Schienenbeinschutz etc. gekämpft wird.

Geltos
04-10-2009, 12:38
Wenn das Schienenbein abgehörtet ist heisst es einfach das du dadrin fast nichts mehr spürst aber nur die Nerven in der Haut sind abgetötet dadurch wird der Knochen aber nicht unempfindlicher, jedenfalls nicht so viel das er nicht trotzdem bei einem starken Kick brechen könnte.
bei galileo haben die mal gesagt dass es bei knocken genauso ist wie bei muskeln. kleine mikrorisse entstehen (bei muskeln bei starker beanspruchung, bei knochen durch starke erschütterung) die dann fester zusammenwachsen => muskeln wachsen, knochen werden dichter und damit wiederständiger/härter (bei muskeln werden eiweisse bzw. aminosäuren benötigt, bei knochen calcium)
durch manche drogen wird das calcium entzogen und der knochen wird leicht anfällig. der effekt ist wirklich extrem, man kann sich bei regelmäßigem konsum auch mal nen zahn an ner bratwurst ausbeißen (spreche da aus erfahrung aus nem früheren freundeskreis)
also wenn man solche sachen nicht macht und immer genug calcium zu sich nimmt (vielleicht auch noch zusätzlich als tablettenform?) ist die warscheinlich sehr niedrig meint ihr? mich wunderts halt nur dass es selbst bei profis, die sich ja jahrelang abgehärtet haben noch passiert. und wie ist es eigentlich, wenn es einen tatsächlich mal erwischt? kann man wieder ganz normal weiterkämpfen wenn das wieder zusammengewachsen ist oder wars das dann mit dem sport?

Silesz
04-10-2009, 12:54
Der Knochen ist hohl. Und es ist so, dass mikro-frakturen entstehen. Beim zusammenwachsen wächst die Knochenstruktur weiter nach nach innen, sprich der Knochen ist weniger Hohl. Da brauchse aber nich für gegen ne laterne zu treten, oder gegen Bäume sondern gegen nen Sandsack. Tötet nerven ab und der größte teil des "Schienbein Abhärten" ist halt nicht härter machen, sondern Schmerz-toleranter zu werden.
Trittst du gegen zu Harte gegenstände entstehen diese Mikro frakturen, wenn du "Glück" hast in Kombination mit ner Knochenhautentzündung, und dann kann es zu Ermüdungsbrüchen kommen.

Rocky777
04-10-2009, 13:05
Der Knochen ist hohl.

Meins hat Knochenmark.

:D

schotte
04-10-2009, 13:11
Meins hat Knochenmark.

:D

Im Schienbein? :gruebel:

Rocky777
04-10-2009, 13:17
Im Schienbein? :gruebel:

nich?

Okay, lt Wikipedia als ich kleiner war schon.

Cool 4.444 Post.

Begeistert
04-10-2009, 13:37
wie leicht sich son Knochen brechen lässt zeigen auch andere Sportarten..
ich sage nur : Polen Marcin Wasilewski
YouTube - Anderlecht Killer-Foul - Alex Witsel - Marcin Wasilewski (http://www.youtube.com/watch?v=cYs0XWHRjTc&feature=player_embedded)

nichts für schwache Nerven..

aber auch hier vertrete ich die Meinung...
manch ein Sportler setzt sich gerne belastungen aus ...ohne dabei zu achten ob mit seine Knochen alles in Ordnung ist...

ich denke, nicht bei jeden Menschen brechen sie so einfach und bei manche dann doch sehr einfach.

Geltos
04-10-2009, 13:50
wow @ Begeistert, das is wirklich extrem, da fühlt man irgendwie mit wenn man sowas sieht^^
aber hier noch mal die frage: wars das dann mit der karriere nach nem schienbeinbruch oder heilt das alles wieder? ich meine, viele mma kämpfer haben sich ja schonmal die hand gebrochen, aber ich denke mal ein schienbein ist viel viel schlimmer als ne hand, also was meint ihr?

Begeistert
04-10-2009, 13:56
wow @ Begeistert, das is wirklich extrem, da fühlt man irgendwie mit wenn man sowas sieht^^
aber hier noch mal die frage: wars das dann mit der karriere nach nem schienbeinbruch oder heilt das alles wieder? ich meine, viele mma kämpfer haben sich ja schonmal die hand gebrochen, aber ich denke mal ein schienbein ist viel viel schlimmer als ne hand, also was meint ihr?


ich denke, bei so krasse Fälle und als Ausdauer-Sportler, kannst du diese Belastung für die Zukunft vergessen....

denke ich aber nur so..
habe noch nicht so viele Knochen gebrochen in meinem Leben...

P.s. ja, das Video ist barbarisch...auf jeden Fall gute Besserung an den Fußballer..

Silesz
04-10-2009, 15:58
Ach sport kann man weiter machen (denke ich), nur vielleicht dann nichmehr MT oder MMA oder so. Kommt natürlich auch auf den Bruch an, obs jetz auch noch gesplittert is oder so.

Kenji the next Lee
04-10-2009, 16:08
wie leicht sich son Knochen brechen lässt zeigen auch andere Sportarten..
ich sage nur : Polen Marcin Wasilewski
YouTube - Anderlecht Killer-Foul - Alex Witsel - Marcin Wasilewski (http://www.youtube.com/watch?v=cYs0XWHRjTc&feature=player_embedded)

nichts für schwache Nerven..

aber auch hier vertrete ich die Meinung...
manch ein Sportler setzt sich gerne belastungen aus ...ohne dabei zu achten ob mit seine Knochen alles in Ordnung ist...

ich denke, nicht bei jeden Menschen brechen sie so einfach und bei manche dann doch sehr einfach.

kann man das vergleichen? der springt fast mit seinem körpergewicht + beschleunigung + gravitation weil er von oben kommt gegen den gegner der durch den entgegengesetzten vektor mitspielt + ka aber stollen kleinere oberfläche als wenn man n lowkick zb macht...

Begeistert
04-10-2009, 16:14
kann man das vergleichen? .


natürlich nicht, daher lag ja der Schwerpunkt auf den Vergleich im Bezug, dass nicht nur Box-Sportler solche grässliche Verletzungen sich zuziehen können..

und bei dem Fall, da hilfen wahrscheinlich nicht mal Knochen aus Stahl.

Ghost90
04-10-2009, 16:18
ich glaube ich gehe doch nicht im juli 2010 in ein kb verein...
wenn ich das schon höre ,(schienbeinBRUCH) das tut doch weh
:(
ich denke ich geh in ein boxverein ... mit nem gebrochenem kiefer kann man
immerhin noch fahrad fahren oder normal gehen... :cool: :o

banana128
04-10-2009, 16:39
ach jungs stellt euch mal nicht so an, richtiges training mindert das "risiko" schonmal und zu dem herren über mir, ich hätte lieber ein gebrochenes bein als einen gebrochenen kiefer, das ist wesentlich unlustiger.
kommt mir echt so vor als denken hier manche ein schienbeinbruch durch einen lowkick gehöre zur tagesordnung...

Ghost90
04-10-2009, 18:04
also ich hab mal ein probetraining gemacht beim kickboxen...
nach einen langsamen und (leichten) lowkick den ich bekam
dachte ich, der hätte ein beine aus beton....

sind kickboxer eigendlich auch menschen??? :o

SECTAS
04-10-2009, 19:24
also ich hab mal ein probetraining gemacht beim kickboxen...
nach einen langsamen und (leichten) lowkick den ich bekam
dachte ich, der hätte ein beine aus beton....

sind kickboxer eigendlich auch menschen??? :o

Nein, Kick- und Thai Boxer sind vollstaendig angefertigte Cyborgs zur Einschuechterung ;-)

An den Threadstarter:

Die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering.

Tori
04-10-2009, 22:04
also ich hab mal ein probetraining gemacht beim kickboxen...
nach einen langsamen und (leichten) lowkick den ich bekam
dachte ich, der hätte ein beine aus beton....

sind kickboxer eigendlich auch menschen??? :o

Nö... wir sind keine Menschen... wir sind gnadenlose ultratrainierte Kampfmaschinen die alles wegräumen, was Ihnen im Weg steht. :rolleyes:

Mensch geh ins Training und trainiere-dann kannste das auch irgendwann. Beine aus Beton gibt nicht... dem tut das auch weh, der zeigts nur net :p;)

Alles Trainingssache :D

Black Adder
04-10-2009, 22:25
also ich hab mal ein probetraining gemacht beim kickboxen...
nach einen langsamen und (leichten) lowkick den ich bekam
dachte ich, der hätte ein beine aus beton....

sind kickboxer eigendlich auch menschen??? :o

Das fragt ausgerechnet eine mordmaschine wie du die dingsbumst.
:D

ChrisR42
05-10-2009, 07:20
dem tut das auch weh, der zeigts nur net :p;)

NEEIINN!!!
du kannst doch ned unser geheimnis ausplaudern!!!

Silesz
05-10-2009, 14:09
Verräter

Seleiah
05-10-2009, 14:22
So ein schienbeinbruch ist, wenn der bruch sauber war, gar nicht sooo schlimm :ugly:

Fox67
05-10-2009, 15:03
Ne Frage zu jemanden der es VLL miterlebt hat oder davon Ahnung hat.
Verheilt das Schienbein überhaupt?
Wenn ja,k ann man danach nach wie vor weiter trainieren, wenn es verheilt ist?

Sind zwar nicht so gute Fragen aber immerhin Fragen worauf man eine Antwort auf die Frage bekäme :)

Tori
05-10-2009, 20:28
Verräter

JEHOVA :p


:D

.-r4ki``
06-10-2009, 11:17
Hmm also wenn man mit viel Power kickt und ungünstig trifft, suckt das ziemlich. Hier mal ein Beispiel ausm MMA:

MMA Fighter Suffers Terrible Broken Leg Video - Fights MMA Video Details (http://www.mma-core.com/videos/_MMA_Fighter_Suffers_Terrible_Broken_Leg?vid=10006 832&tid=100)

Der Gegner hat sein Knie aber auch "optimal" gestellt....

Anton_
06-10-2009, 11:31
Das ist ja noch ekeliger als das andere. Vor allem die letzte Sequenz, wo vor und zurück gespult wird... oh Mann.

.-r4ki``
06-10-2009, 12:08
Das ist ja noch ekeliger als das andere. Vor allem die letzte Sequenz, wo vor und zurück gespult wird... oh Mann.

Jop in seiner Haut möchte ich echt nicht stecken.

Anton_
06-10-2009, 12:17
Jop in seiner Haut möchte ich echt nicht stecken.

Sein Schienbeinknochen anscheinend auch nicht :D

.-r4ki``
06-10-2009, 12:26
sein schienbeinknochen anscheinend auch nicht :d

looooooool :D

Phrachao-Suea
06-10-2009, 12:29
Ne Frage zu jemanden der es VLL miterlebt hat oder davon Ahnung hat.
Verheilt das Schienbein überhaupt?
Wenn ja,k ann man danach nach wie vor weiter trainieren, wenn es verheilt ist?

Sind zwar nicht so gute Fragen aber immerhin Fragen worauf man eine Antwort auf die Frage bekäme :)

Warum sollte es z.b nicht zusammen wachsen?
Kiefer wachsen wieder zusammen, Beine,Arme.
Alle Knochen können wenn sie gut behandelt worden sind wieder zusammen wachsen. Aber mit dem Training ist das so ne Sache denke ich...

Stevederkrueger
06-10-2009, 13:41
Das Knie war ja an genau der richtigen Stelle.:wuerg:

Ich hatte nen Haarrissbruch im Schienbein der auch noch senkrecht ging und habe davon immernoch was nach.

Wachsen zusammen kommt halt immer auf den Bruch selbst an.

Bei mir dauert es jetzt schon eineinhalb Jahre.:(

Aber ich kann wieder trainieren.;)

Coinflip08
06-10-2009, 17:41
Hatte mir beim skaten das Schienbein doppelt gebrochen, dh. es waren 2 brüche drin, jeweils diagonal durch mit 2 cm abstand...

ist aber wieder komplett verheilt, und bis auf 5 Narben und kaum noch Empfindung an der ex-bruchstelle ist nichts zurückgeblieben...

lg, coin

südberliner
06-10-2009, 19:22
Ne Frage zu jemanden der es VLL miterlebt hat oder davon Ahnung hat.
Verheilt das Schienbein überhaupt?
Wenn ja,k ann man danach nach wie vor weiter trainieren, wenn es verheilt ist?

Sind zwar nicht so gute Fragen aber immerhin Fragen worauf man eine Antwort auf die Frage bekäme :)

live nicht, aber aus meinem verein einer hatte nen offenen schienbeinbruch :ups::ups: aber beim fußball zugezogen, nicht beim kampfsport. wie das genau passiert ist, weiß ich nicht. ja es verheilt, aber ich weiß nicht ob er wieder sowas wie kick-/thaiboxen machen wird, aber er geht wieder normal boxen :) es ist so schade, dass das ausgerechnet dem passiert ist, total netter kerl + super kämpfer gewesen :(

es verheilt also, aber fraglich ob du danach noch weiter so kicken + belasten kannst wie vorher.

.-r4ki``
06-10-2009, 21:15
Es kommt immer drauf an, wie der Knochen bricht. Ich hatte mal nach einem Unfall mein Sprunggelenk / Knöchel an vier Stellen gebrochen und seit dem es verheilt ist, ist der Fuß und das Sprunggelenk stabiler als vorher. Ist also sehr gut verheilt und hat den Knochen "verbessert". Hat zwar knapp 3 Monate gedauert, bis ich wieder ohne Hilfsmittel laufen konnte, aber ich habe keinerlei Beschwerden mehr. Hätte jedoch genauso gut schief gehen können. Kommt auch immer aufs Glück an....

sh4d0w
08-10-2009, 12:23
Was du dagegen tun kannst damit dein schienbein nicht bricht, wenn du kickst ist folgendes:

ziehe beim kicken die zehen zu dir her (hoff du weißt wie ich das meine:o )
dadurch schiebt sich dein muskel vor das schienbein, und die Bruchgefahr is weitgehends gebannt

Angaben ohne gewehr

Jin Rho
08-10-2009, 12:52
Schade das ich nicht die Quelle und die Studie dazu da nicht habe.
Beim normalen Sport wird durch die Belastung mehr Calcium in den Knochen eingelagert und er wird stabiler. Es entstehen aber keine Microbrüche oder sowas bei halbwegs normaler sportlicher Belastung. Die bräuchten Wochen um auszuheilen. Wenn man ihnen diese Zeit nicht gibt bricht der Knochen irgenwann. Dazu Andauerndes, intensives training auf höchstem Nivau. Dazu noch ewentuel ne Mangelernährnung an entsprechenden Nährstoffen, eine nicht ganz so gesunde Lebensweise neben dem Sport. Und dann können Microtraumata entstehen, nicht erkannt und lange genug ausgeheilt, bricht der Knochen irgenwann.
Die meisten Spitzensportler haben Knochen wie alte Menschen.

Geltos
08-10-2009, 22:07
Hier mal ein Beispiel ausm MMA:
MMA Fighter Suffers Terrible Broken Leg Video - Fights MMA Video Details (http://www.mma-core.com/videos/_MMA_Fighter_Suffers_Terrible_Broken_Leg?vid=10006 832&tid=100)

Der Gegner hat sein Knie aber auch "optimal" gestellt....
ich idiot trete beim sparring irgendwie auch ständig gegen das knie von meinem sparringspartner, ka warum. auch wenn er blocken will treff ich jedes mal dagegen. zum glück trete ich da nicht mit voller power, aber durch solche videos versteht ihr hoffentlich warum ich mir so sorgen mache^^

edit:

Schade das ich nicht die Quelle und die Studie dazu da nicht habe.
Beim normalen Sport wird durch die Belastung mehr Calcium in den Knochen eingelagert und er wird stabiler. Es entstehen aber keine Microbrüche oder sowas bei halbwegs normaler sportlicher Belastung. Die bräuchten Wochen um auszuheilen. Wenn man ihnen diese Zeit nicht gibt bricht der Knochen irgenwann. Dazu Andauerndes, intensives training auf höchstem Nivau. Dazu noch ewentuel ne Mangelernährnung an entsprechenden Nährstoffen, eine nicht ganz so gesunde Lebensweise neben dem Sport. Und dann können Microtraumata entstehen, nicht erkannt und lange genug ausgeheilt, bricht der Knochen irgenwann.
Die meisten Spitzensportler haben Knochen wie alte Menschen.
also beim mir tun die schienbeine extrem weh seit dem ersten training. mitlerweile schon seit mehreren monaten. ich hab zwischendruch mal pausen gemacht von immer 1 woche, danach gings es immer wieder (zumindest im alltag hat es nicht mehr weh getan) aber so bald ich wieder im training war waren auch die schmerzen wieder komplett da. sollte ich jetz ne mehrmonatige pause machen oder was? damit die mikrorisse mal zeit haben komplett zusammenzuwachsen?

Anton_
09-10-2009, 08:39
Meine Kristallkugel ist kaputt. Ab zum Arzt und im MRT checken was los ist.

Anton_
09-10-2009, 08:45
Was du dagegen tun kannst damit dein schienbein nicht bricht, wenn du kickst ist folgendes:

ziehe beim kicken die zehen zu dir her (hoff du weißt wie ich das meine:o )
dadurch schiebt sich dein muskel vor das schienbein, und die Bruchgefahr is weitgehends gebannt

Angaben ohne gewehr

Wie cool! D.h. du kickst mich mit deinem Muskel und ich hab garkeine Schmerzen mehr beim Blocken! Danke! Mal abgesehen davon, dass der Muskel sich nicht so weit über den Knochen legen kann um Bruchgefahr irgendwie zu minimieren. Es sei denn du kickst mit der Außenseite vom Bein :ups: Aber dann hast du weitaus schwerwiegendere Probleme als irgendwelche Bruchgefahr :D

Probier's selbst aus: zieh die Zehen an und geh Dir mit der Hand übers Schienbein. Spürst du an manchen Stellen den Knochen immernoch? Und an den anderen kannst Du den Muskel mit Leichtigkeit eindrücken und bist wieder am Knochen... toll, nicht?

Silesz
09-10-2009, 11:53
... Und an den anderen kannst Du den Muskel mit Leichtigkeit eindrücken und bist wieder am Muskel... toll, nicht?

Du mientest doch bestimmt "wieder am knochen" oder? Sonst macht es für mich keinen Sinn.

Anton_
09-10-2009, 13:47
Silez: danke, fixed.

Silesz
09-10-2009, 14:21
Silez: danke, fixed.

Kein Ding, denn ich rette das KKB im Namen der Deutschen Rechtschreibung und dem Sinn von Sätzen :D:D:D:ironie:

Muay Thai Kämpfer
09-10-2009, 14:40
Wurde dieses Video schon gepostet?

YouTube - muay thai ouch (http://www.youtube.com/watch?v=u3Co-5uGKAw)
:(:ups: