Vollständige Version anzeigen : Käse zum Muskelaufbau
HeadBudSpencer
25-09-2009, 15:51
Hallo. hab mir heute mal Gedanken gemacht wie ich bissjen zunehemen und Muskeln aufbauen kann. Hab dann gelesen, dass Margerquark gut sein soll. der hat glaube ich 12 oder 13% Eiweiß. jetzt habe ich aber auf einer Käsepackung gelesen das käse 28,8% eiweiß hat!! würde mich jetzt nur interessieren ob der Käse irgendwie an Eiweiß verliert wenn mann ihn in der Pfanne schmelzt oder im backofen mit irgendwas überbäckt? der verliert ja dann fett oder zumindest bleibt was flüssiges in der pfanne übrig. also wenn der nichts an eiweiß verliert dann werd ich in zukunft jeden tag ne packung käse essen:D
kingoffools
25-09-2009, 16:03
Iiiiih, ich esse doch nicht das verdorbene Drüsensekret eines Tieres.....Käse ist eklig ! :wuerg::wuerg::wuerg:
De$tinyFi$h
25-09-2009, 16:06
Eiweiß verliert meines wissens nach immer etwas an Qualität wenn es erhitzt wird.
Ansonsten ist Käse als Eiweißquelle durchaus geeignet, allerdings hat er eben recht viel Fett. Quark eben nicht.
Zudem würde ich mir jetzt keine 100g Käse einfach so runterdrücken. Da müsste schon noch was anderes dazu, wie zum Beispiel Brot oder etwas zum Überbacken. Das macht die Sache wieder aufwendiger und häufig ungesünder. In Quark kann man einfach ein wenig Milch und ne Banane reinmanschen und gut is.
Oder Quark mit Pfirsich Marakuya marmelde, schmeckt echt gut, oder mit kirschen....
blackbox
25-09-2009, 16:13
Eiweiß an sich ist sehr empfindlich. Kann auch durch Hitze zerstört werden. Das ist aber unproblematisch, da das Eiweiß im Körper eh in die einzelnen Aminosäuren gespalten wird. Und aus den einzelnen Aminosäuren baut der Körper dann das entsprechende Eiweiß, dass er braucht. Käse ist eine gute Eiweißquelle. Es ist auch kein Problem in einer Mahlzeit nur Käse zu essen, da du im Laufe des Tages auch andere Eiweißquellen und somit evtl. fehlende Aminosäuren zu dir nimmst.
und ich dödel dachte, dass eine erhitzung und denaturierung der eiweisse in gewissen dingen vergelichbar ist, mit der verdauung, gekochte "zubereitete" nahrungsmittel von unserem körper bessser verstoffechselt werdne können;)
und:
käse hat zumeist auch nicht zu unterschätzende anteile an fett.... ausserdem das ganze salz und so weiter.
holy_hell
25-09-2009, 16:39
Feta und hirtenkäse eignen sich sehr gut
Prozente sagen wenig aus
Vergleiche mal Eiweiß, Fett und Kalorien auf 100 Gramm
Beim Magerquark hast Du 68 kcal, 12 g Eiweiß und 0,5 g Fett.
Wenn Du davon täglich 1 kg isst, sind das 680 kcal, 120 g Eiweiß und nur 5 g Fett. Beim Käse wird da einiges mehr zusammenkommen.
***Nakatomi***
25-09-2009, 17:19
ein paar freunde von mir schwören auf hüttenkäse nach dem training wg des caseins
wenn ihr mich fragt :wuerg:
aber wer schön sein will muss leiden- das gilt auch für männer:D
registered
25-09-2009, 17:44
Ja, Hüttenkäse hat auch ziemlich viel Eiweiss (und weniger Fett als Hartkäse)
Buehgemeiste
25-09-2009, 19:37
500g käse zu mampfen ist irgendwie nicht das wahre vom geschmack her.
wobei 500g quark schon eher gehen.
da noch schön weizenkleie einrühren, dann gibts noch extra eiweiß (und nen gesunden schiss).
die schose hat außerdem quasi kein fett.
100g Harzer Käse = 31g Eiweiß laut Verpackung
Und schlecht schmeckt Der auch nicht unbedingt. Außerdem billig!
holy_hell
25-09-2009, 20:08
100g Harzer Käse = 31g Eiweiß laut Verpackung
Und schlecht schmeckt Der auch nicht unbedingt. Außerdem billig!
und riecht wie fuss
Du sollst den ja essen und nicht totschnüffeln.
gottage cheese mit etwas Senf vermischen...Mjammm:D
Holmgang
26-09-2009, 10:11
also ich bleib beim quark, auch wenn mancher käse evtl mehr eiweiß hat. der is zwar auch eklig grad die billigen vom edeka die ich mir zu gemüte führe, aber wenigstens kann man die mit irgendwas mixen und trinkt das dann halt schnell runter....wenn ich mir vorstell sone packung käse mit milch etc. zu vermixen un zu trinken puh wahhh ^^
Es gibt echt so nen Käse, der bessere Eiweiß-Werte als MQ hat, meine Freundin hat mir den neulich mit in den Einkaufswagen gelegt. Irgendwas mit Drilling hieß der. Ist mal ne Proteinreiche Delikatesse, aber jedes mal nach dem Training mir da n Pfund von reinziehen is jetzt nicht so mein Traum =O
Schnueffler
26-09-2009, 18:30
500g käse zu mampfen ist irgendwie nicht das wahre vom geschmack her.
Mit ner Flasche Rotwein runter spülen und schon gehts! ;)
ein paar freunde von mir schwören auf hüttenkäse nach dem training wg des caseins
wenn ihr mich fragt :wuerg:
aber wer schön sein will muss leiden- das gilt auch für männer:D
na dann sollten sich deine freunde etwas besser informieren;) casein nach dem training ist nicht optimal, dann eher whey.
casein eignet sich eher untertags und abends vorm heia machen.
aber ansonsten ist hüttenkäse vom nährwert schon top, ess ich auch wöchentlich min. 3-4 mal, ok geschmacklich eher unteres mittelmaß:o
Ich persönlich finde ja Emmentaler am besten. Mit ein paar Äpfel kann man da auch ne große Menge esse - Obst und Käse ist sowieso ne gute und leckere Kombination.
alembong
27-09-2009, 11:03
Solange man das Eiweiss nicht verkokelt, erleichtert braten, grillen und überbacken die Verdauung von Eiweiß. Wobei aber wertvolle Zusatzstoffe der Nahrungsmittel verloren gehen.
chillakilla
27-09-2009, 11:07
Haste schon mal versucht große Mengen Käse reinzustopfen? Bei Harzer Roller könnte ich schon kotzen, wenn ich nur die Packung aufmach und dran riech. :wuerg:
registered
27-09-2009, 11:13
Es gibt echt so nen Käse, der bessere Eiweiß-Werte als MQ hat, meine Freundin hat mir den neulich mit in den Einkaufswagen gelegt. Irgendwas mit Drilling hieß der. Ist mal ne Proteinreiche Delikatesse, aber jedes mal nach dem Training mir da n Pfund von reinziehen is jetzt nicht so mein Traum =O
Wird wohl Harzer sein. Aber so was darf man als Käseliebhaber nicht Käse nennen. :wuerg:
xPatrickx
27-09-2009, 11:20
Hallo. hab mir heute mal Gedanken gemacht wie ich bissjen zunehemen und Muskeln aufbauen kann. Hab dann gelesen, dass Margerquark gut sein soll. der hat glaube ich 12 oder 13% Eiweiß. jetzt habe ich aber auf einer Käsepackung gelesen das käse 28,8% eiweiß hat!! würde mich jetzt nur interessieren ob der Käse irgendwie an Eiweiß verliert wenn mann ihn in der Pfanne schmelzt oder im backofen mit irgendwas überbäckt? der verliert ja dann fett oder zumindest bleibt was flüssiges in der pfanne übrig. also wenn der nichts an eiweiß verliert dann werd ich in zukunft jeden tag ne packung käse essen:D
entgegen aller aussagen die man so in einschlägigen magazinen immer wieder liest:
(folgendes stammt aus dem unterricht in der pflegeschule)
"eiweiß verliert durch denaturierung (erhitzen odr einwirkung von säure) NICHT an wertigkeit.es ist also vollkommen egal,ob ich 20 eier roh schlürfe oder als spiegelei mir einverleibe.
der körper macht da keinen unterschied."
es kann jedoch einen unterschied machen,ob das eiweiß ein schnell-oder langsamverdauliches sein soll:
schnell sehr gut am frühen morgen oder direkt nach dem sport.
langsamideal für phasen wo die nächste mahlzeit lange auf sich arten lässt.wie zum beispiel im schlaf.(vor der nachtruhe nochmal eine portion,damit auch in der nacht noch mainos zum regenerieren da sind.)
Da fällt mir ein, ich hab sogar mal grob geschätzt n Pfund Käse verdrückt, und zwar nur vom Besten. Damals als ich noch meinen Kellner/Service-Nebenjob hatte, hab ich einmal als die Gäste fertig waren die gesamte fast unangerührte Käseplatte (mit den ganzen komischen französischen Namen) verdrückt. Danach hätt ich am liebsten den Kram wiedergekaut, weil sich das irgendwie nicht mit den Ansprüchen meines Verdauungstrakt gedeckt hat. Und das jedes mal nachm Training....üähhh
shenmen2
27-09-2009, 14:33
Ich finde geschmolzenen Käse superlecker. Mit Gouda überbackenes Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Pizza... lecker.
Oder mit Ei in der Pfanne gebraten (dazu Zwiebeln, Pilze und frischen Schnittlauch).
Oder Mehlpfannkuchen mit Käse.
Roher Käse mit Senf auf Schwarzbrot, dazu Tomaten und Eisbergsalat, ist auch nicht schlecht.
Oder pur mit Weintrauben, Weißbrot und Rotwein.
Aber jeden Tag Käse essen könnte ich nicht, schon gar nicht eine größere Menge.
Guts2607
27-09-2009, 17:14
Aber was ist die Flüssigkeit, die beim backen/grillen rausläuft? Fett, Eiweiß oder was ganz anderes? Und welche Rolle spielt das bei den Nährwerten?
VN_FFM1993
27-09-2009, 17:25
Käse hat zwar mehr Eiweiß als Magerquark , jedoch deutlich mehr Fett ( hab gestern Abend mal geguckt da war n Käse der hatte 30 g fett...
Magerquark hat meist immer 13g Eiweiß und glaub unter 1g Fett ;)
stephie_90
27-09-2009, 18:16
dann ist wohl oder übel das gesunde mittelmaß gefragt... kommt halt drauf an was man erreichen will
Man muss für sich auch klären, welche Funktion der "Proteinspender" haben soll. Ist er eine Ergänzung und wird nur gelegentlich verzehrt, kann er auch fettreich sein. Geht es hingegen um die tagtägliche Basis, sollte man eher zu fett- und zuckerarmen Proteinquellen greifen.
Saikichi
28-09-2009, 13:22
entgegen aller aussagen die man so in einschlägigen magazinen immer wieder liest:
(folgendes stammt aus dem unterricht in der pflegeschule)
"eiweiß verliert durch denaturierung (erhitzen odr einwirkung von säure) NICHT an wertigkeit.es ist also vollkommen egal,ob ich 20 eier roh schlürfe oder als spiegelei mir einverleibe.
der körper macht da keinen unterschied."
es kann jedoch einen unterschied machen,ob das eiweiß ein schnell-oder langsamverdauliches sein soll:
schnell sehr gut am frühen morgen oder direkt nach dem sport.
langsamideal für phasen wo die nächste mahlzeit lange auf sich arten lässt.wie zum beispiel im schlaf.(vor der nachtruhe nochmal eine portion,damit auch in der nacht noch mainos zum regenerieren da sind.)
Pflegeschule, aha. Ich möcht nich arrogant erscheinen, aber ich hab aufm ernährungswissenschaftlichen Gymnasium gelernt, dass es sehr wohl nen Unterschied macht, ob das Eiweiß vorher denaturiert wurde. Durch die D. vergrößert sich die Oberfläche des Eiweißes und ist deshalb besser angreifbar für Enzyme.
Denaturiert ist also in jedem Fall erstmal besser, bezogen aufs reine Protein. Andere in der Nahrung enthaltene Stoffe sind ggf nicht hitzebeständig, muss man halt drauf achten.
bleibt doch beim althergebrachten Hüttenkäse und Harzer Käse.
------------------------------
Flex Deutschland - MORGENDLICHE MASSEMAHLZEIT (http://www.flexonline-de.com/24.html)
Saikichi
28-09-2009, 13:52
bleibt doch beim althergebrachten Hüttenkäse und Harzer Käse.
------------------------------
Flex Deutschland - MORGENDLICHE MASSEMAHLZEIT (http://www.flexonline-de.com/24.html)
Is meiner Meinung nach auch immer ne Preisfrage... Quark ist einfach billig :o
Linsen&Spätzle
28-09-2009, 14:00
jep, billige eiweißquelle...
Is meiner Meinung nach auch immer ne Preisfrage...
Eigentlich nicht: Quark ist relativ geschmacksneutral und damit vielseitig einsetzbar (verschiedene Geschmacksrichtungen verleihen, zu unterschiedlichen Speisen verarbeiten, etc.)
stephie_90
28-09-2009, 21:35
quark ist doch billig
Miyamoto_Musashi
28-09-2009, 23:00
quark ist doch billig
Deswegen ist es ja ne Preisfrage ;)
Billiger Quark oder teures anderes Zeug.
Saikichi
29-09-2009, 16:31
Deswegen ist es ja ne Preisfrage ;)
Billiger Quark oder teures anderes Zeug.
So dachte ich das auch... :)
HeadBudSpencer
25-12-2009, 16:57
Also ich benutze jetzt als zusätzliche Eiweißzufuhr seid rund 2 Monaten Käse. Nach jedem Training (mindestens 4 mal die Woche außer in den Ferien) esse ich... Und es schmeckt immernoch:D
Mal überbacken, mal in der Pfanne mal so, immer verschieden. Das Fett ist mir egal, da ich sowieso zunehmen will. Auch Fett ich bin nämlich ein Spargeltarzan:D Außerdem hat Käse noch ne Menge Calcium. Ich will nie wieder darauf verzichten...
Fischstäbchen
25-12-2009, 17:08
Gibt doch diesen Ofenkäse, mittlerweile gibts von diesem Roguette auch billig Klone (zb. bei Lidl). Da mach ich mir manchmal abends so ein Käse im Ofen und dipp dann dort gebratene Putenstücke rein, so ein bisschen ein Fondue für faule.
Schmeckt auf jedenfall lecker aber hat auch 360kcal á 100g!
Das Zeug ist leider nur ständig ausverkauft ...
HeadBudSpencer
25-12-2009, 17:16
Kannst auch Baguette rein tunken schmeckt auch klasse, aber Pute, auch ne klasse idee:D
Fischstäbchen
25-12-2009, 17:33
Kannst auch Baguette rein tunken schmeckt auch klasse, aber Pute, auch ne klasse idee:D
Baguette wäre natürlich erste Wahl, aber am Abend versuche ich keine KH mehr zu essen, der Käse ist da schon schlimm genug. Deswegen dann halt Pute ;)
Baguette wäre natürlich erste Wahl, aber am Abend versuche ich keine KH mehr zu essen, der Käse ist da schon schlimm genug. Deswegen dann halt Pute ;)
Du kannst getrost Baguette verwenden, solange Du die "Kalorienschallmauer" nicht durchbrichst;)
Wobei von den Kalorien her fettiger Schmelzkäse eher das Problem sein dürfte als das Baguette. Obwohl einige Hersteller auch Öl/ Fett und Zucker einarbeiten, um den Geschmack zu intensivieren (und damit auch die Kalorienzahl erhöhen).
Harzer Roller hat 30 Gramm Eiweiß, 0.5 Gramm Fett und wenig Kohlenhydrate. Kriegt aber nicht jeder runter.
Capablanca
02-01-2010, 08:36
Quark hat schon wegen dem Fett einen Vorteil. Ich selber bin aber auch Käse-Fetischist.
:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.