C.v.Baumgarten vs. O.Schell [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : C.v.Baumgarten vs. O.Schell



tommaso
25-08-2009, 00:26
und,wie is der kampf verlaufen?!

pretty boy
25-08-2009, 00:26
sie hat durch punkte gewonnen

tommaso
25-08-2009, 00:29
sie hat durch punkte gewonnen

ah,danke.

na,dann kann man wohl zu nem erfolgreichem mma-debüt gratulieren!und viel erfolg fürdie zukunft.gibts irgendwo n video?!

chillakilla
25-08-2009, 00:44
ah,danke.

na,dann kann man wohl zu nem erfolgreichem mma-debüt gratulieren!und viel erfolg fürdie zukunft.gibts irgendwo n video?!

War nicht so schwer zu finden ;)
YouTube - Charlotte von Baumgarten vs. Olga Schell (http://www.youtube.com/watch?v=UUE0YO5uDWE)

sivispacemparabellum
25-08-2009, 08:46
Der Kampf war sehr gut und sorgte wohl für die grösste Anteilnahme beim Publikum. Für ein Debut absolute Topleistung von beiden.
Leider griff Charlotte mehrfach bei Takedownversuchen von Olga das Ringseil, wie bei min 2.15 im Video. Auch in der ersten Minute kam das mehrfach vor, was der Ringrichter leider nicht gesehen hat. Auch die Schläge auf den Hinterkopf hätten mal verwarnt werden können.
Das die Europameisterin im BJJ allerdings auf dem Boden dreimal fast in einer Submission (Triangle, Heelhook, Armbar) gelandet ist hat mich doch verwundert.
Aber so läuft es im Leben halt. Schade für Olga, aber Charlotte ist eine starke Gegnerin, die im Stand einiges zu bieten hat. Mit ihrem Reichweitevorteil und ihrem Hintergrund am Boden gehört sie in Deutschland zu den Topkämpferinnen im MMA.
Die Schlacht um Berlin, wie sie auf Ground and Pound betitelt wurde, schreit nach einem Rematch!

Rossonero
25-08-2009, 09:54
Charlotte wird am 19. September bei Shooto Schweiz kämpfen und hätte nichts dagegen, noch einmal gegen Olga anzutreten.

jkdberlin
25-08-2009, 09:59
Der Kampf war super. Respekt an beide Kämpferinnen, die eine tolle Leistung gezeigt haben. Meiner Meinung nach war es technisch und von der Spannung her der beste Kampf des Abends.
Leider jedoch haben wir, nach langer Teamdiskussione, eine Beschwerde eingelegt, weil wir mit anderen Umständen des Kampfes nicht zufrieden sind.

Hallo

Wir vom IMAG Berlin Team möchten offiziell Beschwerde gegen den oben genannten Kampf einlegen. Vorab dazu möchten wir erklären, dass es uns nicht um das Ergebnis geht, mit dem wir leben können, noch um die Kämpferin Charlotte von Baumgarten, einzig um die Schiedsrichterleistung des Ringrichters, die wir als schlecht, kampfentscheidend und potentiell gefährlich für die Kämpfer halten.

- In der ersten Minuten des Kampfes hat sich Charlotte insgesamt 7 Mal in den Ringseilen festgehalten und somit Takedowns von Olga abgewehrt. Dies ist eine Kampf-entscheidende Aktion und kann so nicht hingenommen werden. Der Schiedsrichter ermahnt sie zwar zu Anfang, ahndet aber das wiederholte Festhalten nicht. In Japan wäre der Kampf an dieser Stelle durch Disqualifikation beendet gewesen.
- Charlotte hat im Clinch mehrfach mit den Fäusten und mit einem nach unten gerichteten Ellenbogen zum Hinterkopf, zum Hals und auf die Wirbelsäule geschlagen. Dies ist nach FFA Regeln, IPTA Regeln und den Unified Rules of MMA überall verboten, da es eine gefährlich Aktion ist, die die Gesundheit des Kämpfers äußerst gefährdet. Der Ringrichter ermahnt zwar beim ersten Mal Charlotte, lässt aber weitere Ellenbogen und Schläge zu diesen Regionen im weiteren Kampfverlauf ungeahndet zu. Dies ist schon als grob fahrlässiges Verhalten des Ringrichters zu werten.
- Charlotte verschafft sich beim Wurf von Olga einen Kampf-entscheidenden Vorteil, in dem sie sich an den Seilen festhält und die Situation umdreht, d.h. sie landet durch das Festhalten im Mount. So etwas muss ein Schiedsrichter sehen und ahnden.
- Beim Abbruch wegen der Nähe der Position beider Kämpfer zum Seil wird trotz Protest nicht in der richtigen Position der Kampf wieder aufgenommen.
- Nach dem Abbruch und dem Punktabzug wegen des Regelverstoßes eines Trittes am Boden zum Kopf wird a) der geschädigten Kämpferin keine Erholungspause zugestanden und b) wird der Kampf in einer für sie ungünstigen Situation (der Kampf war vorher am Boden, wird nun aber im Stand neu angefangen) fortgesetzt.
- Ein Schiedsrichter ist unserer Meinung dazu da, Regeln durchzusetzen, insbesondere wenn diese der Sicherheit und Gesundheit der Sportler und damit auch und insbesondere dem Ansehen des Sportes dienen. In dieser Rolle hat der Ringrichter schlicht versagt. Wir möchten dabei keine Vorwürfe in Richtung von Charlotte machen, während des Kampfes kann sowas passieren und wenn es nicht geahndet wird, dann denkt der Kämpfer sicher, es sei zulässig. Genau da sehen wir das Pflichtversagen des Ringrichters.

Generell ist zu sagen, dass wir als Team zwar Zweifel an der Punktrichterentscheidung haben, den Kampfausgang aber durchaus akzeptieren. Nur die Leistung des Ringrichters halten wir für schlecht und letztendlich für gefährlich. Es kann auch nichts ein, dass durch das Versagen des Ringrichters Kampf-entscheidende, aber eigentlich untersagte, Umstände entstehen. Dies umso mehr als das dieser Schiedsrichter in einem weiteren MMA Kampfzuvor den Kampf viel zu spät abgebrochen hat und dabei schon vorher die Gesundheit eines Kämpfers aufs Spiel gesetzt hat. Deswegen (und nur deswegen) möchten wir gegen den Kampf von Charlotte von Baumgarten vs. Olga Schell offiziell Beschwerde einreichen.

YouTube - Charlotte von Baumgarten vs. Olga Schell (http://www.youtube.com/watch?v=UUE0YO5uDWE)

Kopien dieser Email gehen an Andreas Stockmann (FFA), Tim Leidecker (SLK Management) und Ulf Ehlert (Alliance Berlin)

Grüsse

Frank Burczynski

J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V.
IMAG e.V. Berlin und J.A.B. JKD Akademie Berlin (http://www.jkdberlin.de)
Kastanienallee 32
10435 Berlin
Vereinsregister Nr. 17317 Nz AG Charlottenburg/Berlin
Tel: 030 - 440 54 764 (ab 18:00 Uhr)


Ich habe mich mit dieser Email sehr schwer getan. Wir sind ganz sicher nicht diejenigen, diue sich leichtfertig über sowas beschweren und ein Entscheidung nicht aktzeptieren. Aber unter dem Hintergrund, dass wir auch noch andere Kämpfer bei La Onda Veranstaltungen auftreten lassen wollen, können wir das so nicht hinnehmen. Nochmals: es geht uns dabei nicht um das Ergebnis, nur um die Leistung des Ringrichters.

dingdong
25-08-2009, 10:48
wie kann man die attacken mit dem ellbogen auf den hinterkopf nicht sehen...

pretty boy
25-08-2009, 11:00
0:29 sieht man dies mit dem ellbogen auf dem hinterkopf

tehjay
25-08-2009, 11:01
Indem man z.B. nicht ausreichend darauf achtet, weil man das Regelwerk nicht sicher beherrscht.:mad:

pretty boy
25-08-2009, 11:15
bei allem respekt den ich gegenüber den schiedsrichter habe, aber die elbogen auf dem Hinterkopf waren ja mehr als deutlich.

Rossonero
25-08-2009, 11:27
Ich möchte mich an der Diskussion gar nicht beteiligen, nur zwei Dinge zu bedenken geben: Olga hat sich ebenfalls in mindestens einer Situation an den Seilen festgehalten und bei der Kampfunterbrechung und darauffolgenden Neubeginn in der Ringmitte hatte Charlotte vorher die Mountposition und der Ringrichter hat sie in Olgas Half Guard wieder anfangen lassen, also Nachteil für Charlotte.

sam*
25-08-2009, 11:32
wäre ein grund mehr beschwerde einzulegen...

Salvadorfreestyle
25-08-2009, 11:41
habe mir den kampf eben auf youtube angesehen...
:respekt: an beide mädels...toller kampf!

jkdberlin
25-08-2009, 12:59
Ich möchte mich an der Diskussion gar nicht beteiligen, nur zwei Dinge zu bedenken geben: Olga hat sich ebenfalls in mindestens einer Situation an den Seilen festgehalten und bei der Kampfunterbrechung und darauffolgenden Neubeginn in der Ringmitte hatte Charlotte vorher die Mountposition und der Ringrichter hat sie in Olgas Half Guard wieder anfangen lassen, also Nachteil für Charlotte.

Lies dir meine Beschwerde nochmal durch!
Es geht mir nicht um den Ausgang des Kampfes und wer wann welchen Vorteil hatte. Es geht mir um die Schiedsrichterleistung. Ja, Olga hat sich einmal am Seil festgehalten. Und hat es wieder losgelassen. Ohne, das der Schiedsrichter etwas gesagt hat. Schlecht. Und ja, auch sie hatte einmal durch eine falsche Restart-Position einen Vorteil. Schlecht. Nur darum geht es.

Und bevor die Frage kommt: nein, wir hätten uns nicht beschwert, wenn wir gewonnen hätten. Aber ja, wir hätten eure (Charlottes) Beschwerde bei umgekehrten Vorzeichen toleriert.

Gast
25-08-2009, 13:10
da ich weder mit dem einen noch mit dem anderen Team was zu tun habe, meine "neutrale" Meinung:

unabhängig vom Kampfausgang, ist eine solche Ringrichterleistung nicht hinzunehmen und bedarf einer entsprechenden Beschwerde. Diese muss sich gegen die Leistung des Ringrichters richten und (kann) losgelöst vom Resultat des Kampfes sein!

Fazit: Ihr könnt Euch sogar zusammen tun und "gemeinsam" eine Beschwerde einreichen, die wie gesagt ausschließlich gegen die Leistung des Ringrichters gerichtet ist (das Resultat bleibt demnach außen vor!). Schließlich habt ihr beide begründete Kritik vorzubringen.
Das wäre vor allem im Sinne aller Kämpfer, die stets im Schutz des Ringrichters stehen sollten bzw. müssen, und potenziell zukünftig vom betroffenen Kampfrichter geschietzt werden könnten.... Wird keine Beschwerde eingereicht, dann werden die Fehler des Ringrichters ggf. erneut vorkommen.

jkdberlin
25-08-2009, 13:26
Danke. Genau das meine ich. Du hast mein Anliegen verstanden.

Grüsse

Ligeirinho
25-08-2009, 14:37
Vorneweg, ich war als Cut-Men der Roten Ecke am Start und hätte mir dementsprechend einen Sieg für die Kämpferin gewünscht, die ich begleitet habe. Allerdings bin ich niemand, dessen Welt gleich zusammenbricht, wenn der besser Kämpfer aus dem anderen Lager kommt. So halte ich es mit meinen eigenen Kämpfen, und so auch mit denen, die ich betreue. Damit kann mein Ego leben. Wenn ich nicht bereit bin, eine Niederlage zu akzeptieren, habe ich im Sport nichts verloren. Es ist immer schwer, Protest zu äußern, weil man Gefahr läuft, als schlechter Verlierer hingestellt zu werden. Ich will deshalb hier noch mal ausdrücklich betonen, dass die Entscheidung der Punkterichter für mich völlig in Ordnung geht.

Das Urteil des Kampfgerichtes ist für mich auch nicht Gegenstand der Diskussion. Ärgerlich war für mich das fortwährende Halten der Ringseile. Von einer BJJ-Europameisterin kann man andere Arten der Takedowndefense erwarten. Im Eifer des Gefechts kann dies mal passieren; es ist Aufgabe des Ringrichters, dafür zu sorgen, dass das nicht zur Regel wird. In diesem Kampf wurde es zur Regel. Richtig wütend gemacht haben mich die fortwährenden Ellenbogenschlägen zum Hinterkopf und Nacken. Nach dem 6. Strike habe ich aufgehört zu zählen. Von den Rängen war das wohl noch besser zu verfolgen. Für mich war das um so frustrierender, weil ich Olga vor dem Kampf noch extra darauf hingewiesen habe, dass diese Schläge verboten sind und sie sich darum keinen Kopf zu machen braucht. Ich mache mir Vorwürfe, daß ich sie nicht darauf vorbereitet habe.

Ich habe keine Lust, mit so einem Shit beim nächsten Kampf wieder konfrontiert zu werden - diesmal vielleicht in einer Gewichtsklasse, wo solche Aktionen ernsthafte gesundheitliche Konsequenzen nach sich ziehen.

sprinter
25-08-2009, 15:21
ärgerlich für beide kämpfer+teams.

im sinne einer verbesserung ist eine gesunde kritik nie fehl am platz.
keinem ist geholfen das so stehen zu lassen.

Kraken
25-08-2009, 15:31
ja, leider gibt es haufenweise schlechte refs und solche, welche die arbeit nicht ernst genug nehmen!!!

habe das selbst mal erlebt, der gegner hat mir fortwährend ellbogenschläge auf die wirbelsäule und den rückenbereich verpasst, ohne das der schiri das geringste dagegen getan hätte.

noch huete, fast 2 jahre später, habe ich ein spannungsgefühl bem einatmen im mittleren rechten teil des rückens.


solche ref's sollte man einfach nciht zulassen, und die beschwerde sollte mit aller kraft durchgesetzt werden!

Tony Montana
25-08-2009, 15:34
Ringsseile festhalten, falsche Position beim Restart, alles halb so wild. Ich will nicht spekulieren ob ein Eingreifen des Schiedsrichters dazu geführt hätte, daß der Kampf anders ausgegangen wäre, aber alles in allem kein Grund zur Aufregung.

Was aber ganz und gar nicht geht sind die Ellbogenschläge auf Hinterkopf und Wirbelsäule, und zwar völlig unabhängig ob der Ringrichter einschreitet oder nicht. Ich erwarte von meinen Kämpfern und von ihren Gegnern, daß sie die Regeln kennen und insbesondere Aktionen, die schwerste gesundheitliche Schädigungen hervorrufen zu unterlassen, auch wenn der Ringrichter sie toleriert.

Würde einer meiner Kämpfer so etwas im Kampf machen, würde ich ihn aus dem Team ausschließen.

tommaso
25-08-2009, 15:39
Was aber ganz und gar nicht geht sind die Ellbogenschläge auf Hinterkopf und Wirbelsäule, und zwar völlig unabhängig ob der Ringrichter einschreitet oder nicht. Ich erwarte von meinen Kämpfern und von ihren Gegnern, daß sie die Regeln kennen und insbesondere Aktionen, die schwerste gesundheitliche Schädigungen hervorrufen zu unterlassen, auch wenn der Ringrichter sie toleriert.

Würde einer meiner Kämpfer so etwas im Kampf machen, würde ich ihn aus dem Team ausschließen.

top einstellung!!!

ot
nachdem ich den kampf jetzt gesehn hab,muss ich schon sagen,der ref war wirklich schlecht!und ein sieg für olga wäre auch in ordnung gewesen!respekt an beide!

nukeone
25-08-2009, 22:04
rematch?
mit ffa schiri?
entschuldigung evtl?

MatzeOne
25-08-2009, 22:29
Habe mir den Kampf bei YouTube auch angeguckt und kann die Beschwerde verstehen und hätte wohl auch so gehandelt.

Die Kommentare aus der blauen Ecke waren teilweise auch sehr respektlos. Da find ich ein "hau ihn zu Brei!" harmloser. Ich hoffe doch sehr, dass Charlotte solches Coaching nicht benötigt...

Jaycee
25-08-2009, 22:33
Die Leistung des Schiri war echt grottig... aber von einem Kämpfer und seinem Team erwarte man das er/sie sich dem Regelwerk entsprechend vorbereiten. Demnach sollte es die Ausnahme sein, wenn Regelverstöße vorkommen... Fortwährende verstösse, und davon gab es mehr als genug, sollten geahndet werden...
Wer nicht in der Lage ist Regelkonform zu kämpfen, sollte nicht in den Ring/Käfig...
Da geht es schließlich um Fairness...

dingdong
25-08-2009, 22:37
was mich wunderte; das kein kommentar zu den wiederholten ellbogen attacken zu hören war aus keiner ecke.....

pretty boy
25-08-2009, 22:39
Ich weiß das viele jetzt ein wenig gereitz sind an dem Schiri aber es ist immer noch die Schuld von der Charlotte (ich persöhnlich fande 2:18 am schlimmsten , sie schaut auf den Nacken und Hinterkopf und direkt mit dem Ellbogen drauf).

Wenn bei einem Fussball ein Spieler denn anderen Spieler schlimm foult, und der Schiri sieht es nicht , der gegner bricht sich das bein. Ist es dann die Schuld vom Schiri??? Nein Charlotte kannte das Regelwerk , und von einer Bjj Europameisterin erwartet man doch etwas bessere Takedowndefense

Naja mein 5cent dazu

dingdong
25-08-2009, 22:44
Wenn bei einem Fussball ein Spieler denn anderen Spieler schlimm foult, und der Schiri sieht es nicht , der gegner bricht sich das bein. Ist es dann die Schuld vom Schiri??? Nein Charlotte kannte das Regelwerk , und von einer Bjj Europameisterin erwartet man doch etwas bessere Takedowndefense


naja wenn der schiri direkt davor steht kann man sich auch über den aufregen.....

ArschmitRingerohren
25-08-2009, 22:56
Seilhalten durchgehen lassen - schlecht!

Ong-Bak-Ellenbogen tolerieren - keine Ahnung von dem Sport, was?
Warum werden die wohl sonst nie gemacht? Warum sieht man sie nicht? Weil niemand auf diese tolle Technik kommt???

Aber den Hammer fand ich, der einen Kämpferin einen Punkt abzuziehen für den Kick zum Gesicht am Boden und DANN im Standup neu beginnen zu lassen, obwohl besagte Kämpferin lag und die gefoulte stand!:ups:

Als würde man eine Bank überfallen, bekommt eine Strafe dafür, aber zur Beute noch ein Milliönchen dazu geschenkt...

nukeone
26-08-2009, 06:40
das finde ich jetzt nicht so wild, das mit den seilen und die fouls waren elementarer, ich habe das mit den seilen auf dem video gar nicht gesehen,
mich nur gewundert wieso die olaga die nicht runterkriegt, denn ich denke ihr werdet ja ordentlich td geübt haben gegen diesen gegner...
aber die ecke von der "lotte" fande ich auch echt unsympathisch und super hysterisch..

aber das grappling level am boden war echt gut, von beiden...

christianauskiel
26-08-2009, 07:43
Ich weiß das viele jetzt ein wenig gereitz sind an dem Schiri aber es ist immer noch die Schuld von der Charlotte (ich persöhnlich fande 2:18 am schlimmsten , sie schaut auf den Nacken und Hinterkopf und direkt mit dem Ellbogen drauf).

Wenn bei einem Fussball ein Spieler denn anderen Spieler schlimm foult, und der Schiri sieht es nicht , der gegner bricht sich das bein. Ist es dann die Schuld vom Schiri??? Nein Charlotte kannte das Regelwerk , und von einer Bjj Europameisterin erwartet man doch etwas bessere Takedowndefense

Naja mein 5cent dazu


Sehe ich so ähnlich und würde hier auch trennen zwischen Beurteilung der Schiedsrichterleistung und Charakter einer Kämpferin/ eines Teams ! In einem Kampf bei dem es um nichts geht ausser um das Ego, mehrfach schwere Verletzungen der Gegnerin billigend in Kauf zu nehmen, ist meiner Meinung nach kaum mit dem Argument "im Eifer des Gefechts" zu entschuldigen. Kann man sicher anders sehen im Profibereich, bei Titelkämpfen etc. wo man teilweise zum Gewinnen an die Grenzen des Regelwerks gehen muß und der Ringrichter ebenfalls Profi ist/ sein sollte... !

Eine Lähmung kann im Übrigen auch schon beim ersten schweren Nackentreffer geschehen und so ein Foul kommt durchaus mal ohne Ankündigung, so daß ein Ringrichter nicht rechtzeitig eingreifen kann.
Das sollte sich jeder Kämpfer vor Augen halten. Sind ja erwachsene Menschen und für ihr Verhalten ganz alleine verantwortlich.......

In Anbetracht der Tatsache, daß es derzeit jede Menge Politiker gibt, die genau so ein "Fehlverhalten" mit unserem Sport assozieren und von Negativwirkung auf die Jugend sprechen, nicht gerade die beste Werbung für die MMA-Szene..........


Gruß
Christianauskiel

Flibb
26-08-2009, 09:16
Nur mal kleine Anmerkung am Rande. Europameisterin in der Weiss-Gurt Klasse.

Hauser
26-08-2009, 09:20
Die Ellebogen auf die Wirbelsäule gingen gar nicht und lassen sich auch hier nicht mit "the heat of the moment" entschuldigen. Es sah echt so aus, als ob sie erst abcheckt was sie machen kann und dann die dinger reinhaut.
Geht gar nicht und ich wär auf ne Stellungnahme gespannt.

bouncer
26-08-2009, 09:28
Die Ellebogen auf die Wirbelsäule gingen gar nicht und lassen sich auch hier nicht mit "the heat of the moment" entschuldigen. Es sah echt so aus, als ob sie erst abcheckt was sie machen kann und dann die dinger reinhaut.
Geht gar nicht und ich wär auf ne Stellungnahme gespannt.

+1!

Das war ein grobes Foul und keiner kann behaupten, dass es im "Eifer des Gefechts" passiert ist. Jeder Kämpfer weiß um die Wirkung von Ellbogenschlägen auf die Wirbelsäule. Ich als Trainer würde ein seeehhr ernstes Gespräch mit meinem Kämpfer/in führen!

jkdberlin
26-08-2009, 10:18
Habe die Threads getrennt und die Diskussion über den Kampf hier hin verschoben, da ich mehrfach darauf aufmerksam gemacht wurde, dass diese Diskussion nichts mit dem Interview zu tun hat.

marq
26-08-2009, 10:46
.. stellst du den kampf auch noch auf euerer seite zum DL bereit?

Kraken
26-08-2009, 10:52
Ich weiß das viele jetzt ein wenig gereitz sind an dem Schiri aber es ist immer noch die Schuld von der Charlotte (ich persöhnlich fande 2:18 am schlimmsten , sie schaut auf den Nacken und Hinterkopf und direkt mit dem Ellbogen drauf).

Wenn bei einem Fussball ein Spieler denn anderen Spieler schlimm foult, und der Schiri sieht es nicht , der gegner bricht sich das bein. Ist es dann die Schuld vom Schiri??? Nein Charlotte kannte das Regelwerk , und von einer Bjj Europameisterin erwartet man doch etwas bessere Takedowndefense

Naja mein 5cent dazu

sehe ich anders....

im eifer des gefechts können regelverstösse durchaus passieren.

der schiri ist der verantwortliche im käfig. er muss die regeln durchsetzen!!

um zum beispiel das ich selbst erlebt habe zurückzukommen mit dem ellebogen auf die wirbelsäule und den rücken...

sollte ich wütend sein auf meinen gegner?

nein, bin ich nicht!

der schiri hätte ihn davon abhalten müssen. thats it

tehjay
26-08-2009, 10:58
Unsportliches Verhalten (und dazu gehört wiederholter und wissentlicher Regelverstoß) ist in jedem Fall ein Grund nicht nur auf den Referee sauer zu sein, finde ich. :motz:

BenitoB.
26-08-2009, 11:00
der schiri war nen totalausfall.ggfs hätte die rote ecke schon während des kampfes protestieren sollen,aber keine kritik der nachträgliche protest ist korrekt. charlotte hat dumme aktionen gebracht,wer weiß-vielleicht aus nervosität, ich finde es aber nicht gut dass sie teilweise als grob unsportlich dargestellt wird. jeder macht fehler und ne zweite chance hat sie verdient.meine meinung.

Kraken
26-08-2009, 11:00
man kann auch auf den anderen sauer sein klar.

aber des gegenübers aufgabe ist es erstmal mich zu besiegen, und sich dabei an die regelnz u halten.


einzige aufgabe des schiris aber ist die regeln durchzusetzen, der muss nix anderes können und nix anderes tun!

wenn er ncithmal das richtig macht.... ab in die tonne!

tehjay
26-08-2009, 11:05
Dass der Ref in die Tonne gehört bestreitet ja auch niemand - ganz im Gegenteil!

Trotzdem habe ich persönlich das Gefühl, dass hier jemand Grenzen ausgetestet hat und damit erfolgreich war. Das ist der Eindruck den ich körpersprachlich und von Charlottes Team her laienhaft gewonnen habe!

jkdberlin
26-08-2009, 11:19
stellst du den kampf auch noch auf euerer seite zum DL bereit?

Nein, wieso, er ist doch auf Youtube.


...ggfs hätte die rote ecke schon während des kampfes protestieren sollen,aber keine kritik der nachträgliche protest ist korrekt. ...

Habe ich. Ich bin in der Kampfpause zwischen den beiden Runden zum Ringrichter und habe ihn auf wiederholte Regelverstösse aufmerksam gemacht, wurde aber abgewiesen. Nach dem Kampf im Ring werde und würde ich mich nie beschweren, sowas mag ich nicht, und wir gehen da eher den offiziellen Weg der Beschwerde.

BenitoB.
26-08-2009, 11:20
danke für die erklärung!

ArschmitRingerohren
26-08-2009, 13:48
Also ich möchte anmerken, dass man ja i.d.R. die Techniken einsetzt, die man auch trainiert hat.

Und nicht im Kampf plötzlich auf etwas ganz neues kommt.

Ich gehe also davon aus, dass die Downward-Ellbows im Training gezeigt und geübt wurden.
Falls es so ist, und KEIN Aufklärung über die Gefährlichkeit und auch das Einsatzverbot erfolgte, finde ich es nicht nur unverantwortlich, sondern geradezu asozial.

Beispielsweise erkläre ich auch immer, dass zwar alle Kungfu-Würfe ursprünglich dazu gedacht waren, den Gegner auf den Kopf zu werfen, aber dass das auf keine Fall gemacht werden darf, auch im Wettkampf.
Trotzdem kann man es mit einer Puppe so üben...

Der Sport ist auch ohne solch gefährlicheTechniken hart genug.

Ansonsten will ich der jungen Dame absolut nix, und sie kann bei Ihren nächsten Kämpfen durch besonders vorbildliches sauberes Kämpfen bestimmt den ersten Eindruck wieder wettmachen.
Ich bin gespannt, auch auf die Entscheidung nach dem Protest.

chillakilla
26-08-2009, 13:59
der schiri war nen totalausfall.ggfs hätte die rote ecke schon während des kampfes protestieren sollen,aber keine kritik der nachträgliche protest ist korrekt. charlotte hat dumme aktionen gebracht,wer weiß-vielleicht aus nervosität, ich finde es aber nicht gut dass sie teilweise als grob unsportlich dargestellt wird. jeder macht fehler und ne zweite chance hat sie verdient.meine meinung.

Ja. So seh ich das auch. Immerhin war es der erste Kampf.

bouncer
26-08-2009, 14:16
Also ich möchte anmerken, dass man ja i.d.R. die Techniken einsetzt, die man auch trainiert hat.

Und nicht im Kampf plötzlich auf etwas ganz neues kommt.

Ich gehe also davon aus, dass die Downward-Ellbows im Training gezeigt und geübt wurden.
Falls es so ist, und KEIN Aufklärung über die Gefährlichkeit und auch das Einsatzverbot erfolgte, finde ich es nicht nur unverantwortlich, sondern geradezu asozial.

Beispielsweise erkläre ich auch immer, dass zwar alle Kungfu-Würfe ursprünglich dazu gedacht waren, den Gegner auf den Kopf zu werfen, aber dass das auf keine Fall gemacht werden darf, auch im Wettkampf.
Trotzdem kann man es mit einer Puppe so üben...

Der Sport ist auch ohne solch gefährlicheTechniken hart genug.

Ansonsten will ich der jungen Dame absolut nix, und sie kann bei Ihren nächsten Kämpfen durch besonders vorbildliches sauberes Kämpfen bestimmt den ersten Eindruck wieder wettmachen.
Ich bin gespannt, auch auf die Entscheidung nach dem Protest.

Ich sehe das auch so. Wenn sich jemand auf einen Kampf vorbereitet, wird doch wirklich nur noch auf diesen Tag hin trainiert und es wird nichts mehr geübt, was auch nicht im Kampf vorkommt (oder verboten ist). Wenn jemanden z.B auf einen K1 - Kampf vorbereite, werde ich sicher nicht mit ihm/ihr Ellbogen und Clinch trainieren - weil es verboten ist! Aus diesem Grund glaub ich auch nicht an eine Reflexhandlung.

nukeone
26-08-2009, 15:11
also ist eine heiß erwartetes debüt jetzt irgendwie in die hose gegangen...trotz sieg und wegen verhalten. schade und unnötig...
aber nen statement wäre jetzt echt was...

dahakkuh
26-08-2009, 15:36
Kann es sein dass viele MMA-Refs dringend Nachhilfe brauchen?!

Oh man, oh man. Die FFA sollte bezüglich der schüchtern und zurückhaltenden Refs eindeutig etwas unternehmen.

Rossonero
26-08-2009, 16:30
also ist eine heiß erwartetes debüt jetzt irgendwie in die hose gegangen...trotz sieg und wegen verhalten. schade und unnötig...
aber nen statement wäre jetzt echt was...

Naja, nu wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Charlotte hat ihre Arbeit erledigt und den ersten Sieg eingefahren. Der Kampf gegen Olga war nunmal ein Lokalderby, von daher war es klar, daß es heißer zugehen würde als in einem Kampf ohne emotionale Aufladung.

Was mir nicht gefällt, ist, daß Charlotte jetzt hier als das totale "Bad Girl" und Regelbrecherin dargestellt wird, obwohl Olga die tolerante Gangart des Ringrichters genauso genutzt, die Seile gehalten und am Boden mehrfach nachgetreten hat.

Letzten Endes ist jede weitere Diskussion aber auch müssig. Der Protest ist abgewiesen worden und Charlotte blickt nach vorn zu neuen Herausforderungen. In denen wird sie nachweisen, daß sie nicht nur eine gute Kämpferin, sondern auch eine tadellose Sportsfrau ist.

chillakilla
26-08-2009, 16:31
Naja, nu wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Charlotte hat ihre Arbeit erledigt und den ersten Sieg eingefahren. Der Kampf gegen Olga war nunmal ein Lokalderby, von daher war es klar, daß es heißer zugehen würde als in einem Kampf ohne emotionale Aufladung.

Was mir nicht gefällt, ist, daß Charlotte jetzt hier als das totale "Bad Girl" und Regelbrecherin dargestellt wird, obwohl Olga die tolerante Gangart des Ringrichters genauso genutzt, die Seile gehalten und am Boden mehrfach nachgetreten hat.

Letzten Endes ist jede weitere Diskussion aber auch müssig. Der Protest ist abgewiesen worden und Charlotte blickt nach vorn zu neuen Herausforderungen. In denen wird sie nachweisen, daß sie nicht nur eine gute Kämpferin, sondern auch eine tadellose Sportsfrau ist.

:halbyeaha

Ligeirinho
26-08-2009, 18:11
Das ist alles, was euch dazu einfällt? Charlotte hat "ihre Arbeit" erledigt?
Dann kann ich mir ja beim nächsen Mal die Vaseline im Gesicht auch gleich sparen und lasse Olga, falls sie noch mal kämpfen will, mit ner Halskrause antreten. Pfeifen wir doch gleich auf den Schiri und das Reglement und lassen beide noch mal mit Headbutts gegeneinder antreten.

Ligeirinho
26-08-2009, 18:12
Charlotte blickt nach vorn zu neuen Herausforderungen. In denen wird sie nachweisen, daß sie nicht nur eine gute Kämpferin, sondern auch eine tadellose Sportsfrau ist.
Das hätte sie auch in Halberstadt zeigen können.

ArschmitRingerohren
26-08-2009, 18:14
Was mir nicht gefällt, ist, daß Charlotte jetzt hier als das totale "Bad Girl" und Regelbrecherin dargestellt wird...

Bad Girl stimmt doch einfach nicht. Behauptet niemand, kannst Du ja hier überall nachlesen.

Aber die Regeln wurden gebrochen, mehrfach, ca. 10 mal in 10 Minuten...:cool:

Kicker
26-08-2009, 19:16
Na ja, Regeln brechen und Regeln brechen- wobei ich alles absolut nicht gutheiße- sind zwei Paar Schuhe...! Möchte für keine der beiden Partei ergreifen (was ich natürlich auch gar nicht kann), aber das hier "an den Seilen festhalten" mit "Ellenbogen in den Nacken und auf die Wirbelsäule" verglichen wird...da krieg ich das kalte Kot...!

Seile festhalten- nicht schön und nicht regelkonform !, aber in meinen Augen zu tolerieren, ABER die Ellenbogen?! Verdammt, da wird eine schwerwiegende Verletzung der Gegnerin WILLENTLICH in Kauf genommen!!! Und von wegen "im Eifer des Gefechtes" und Unerfahrenheit bzw. Aufregung- das KANN- darf aber eigentlich auch nicht!!- vielleicht einmal passieren, aber immer und immer wieder?! Hm, das ist ja so, als wenn ich im nächsten Kampf meinem Gegner die Nüsse zu Brei trete...hey, ist doch erst mein zweiter Kampf...!

Das erwähnte "Nachtreten" hab ich leider nicht gesehen, da das Video bei mir eher schlecht als recht läuft...nur soviel: ICH wäre auch sauer geworden nach so vielen Regelverstößen!

Ich weiß nur: würde ich jemals sowas machen, mein Trainer würde das Handtuch schmeißen und ich würde die Naht meines Lebens bekommen...und das zurecht!!!

pretty boy
26-08-2009, 20:03
Na ja, Regeln brechen und Regeln brechen- wobei ich alles absolut nicht gutheiße- sind zwei Paar Schuhe...! Möchte für keine der beiden Partei ergreifen (was ich natürlich auch gar nicht kann), aber das hier "an den Seilen festhalten" mit "Ellenbogen in den Nacken und auf die Wirbelsäule" verglichen wird...da krieg ich das kalte Kot...!

Seile festhalten- nicht schön und nicht regelkonform !, aber in meinen Augen zu tolerieren, ABER die Ellenbogen?! Verdammt, da wird eine schwerwiegende Verletzung der Gegnerin WILLENTLICH in Kauf genommen!!! Und von wegen "im Eifer des Gefechtes" und Unerfahrenheit bzw. Aufregung- das KANN- darf aber eigentlich auch nicht!!- vielleicht einmal passieren, aber immer und immer wieder?! Hm, das ist ja so, als wenn ich im nächsten Kampf meinem Gegner die Nüsse zu Brei trete...hey, ist doch erst mein zweiter Kampf...!

Das erwähnte "Nachtreten" hab ich leider nicht gesehen, da das Video bei mir eher schlecht als recht läuft...nur soviel: ICH wäre auch sauer geworden nach so vielen Regelverstößen!

Ich weiß nur: würde ich jemals sowas machen, mein Trainer würde das Handtuch schmeißen und ich würde die Naht meines Lebens bekommen...und das zurecht!!!

:halbyeaha

finde auch das man es nicht vergleichen kann,
aber ich versteh nicht wieso charlotte das gemacht hat , sie ist doch Thaibox ....meisterin und auch Europameisterin im BJJ, da müsste man doch ein wenig professioneller handeln. Und man kann über den Schiri disskutieren wie viel man will, ok er hat es verbockt, aber das was Charlotte da abgezogen hat :flop:


Achja jetzt weiß ich auch wieso sie den Käfig nicht so sehr mag ^^

Gast
26-08-2009, 20:30
Naja, nu wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Charlotte hat ihre Arbeit erledigt und den ersten Sieg eingefahren. Der Kampf gegen Olga war nunmal ein Lokalderby, von daher war es klar, daß es heißer zugehen würde als in einem Kampf ohne emotionale Aufladung.

Was mir nicht gefällt, ist, daß Charlotte jetzt hier als das totale "Bad Girl" und Regelbrecherin dargestellt wird, obwohl Olga die tolerante Gangart des Ringrichters genauso genutzt, die Seile gehalten und am Boden mehrfach nachgetreten hat.

Letzten Endes ist jede weitere Diskussion aber auch müssig. Der Protest ist abgewiesen worden und Charlotte blickt nach vorn zu neuen Herausforderungen. In denen wird sie nachweisen, daß sie nicht nur eine gute Kämpferin, sondern auch eine tadellose Sportsfrau ist.

:flop:
das ist etwas zu sehr vereinfacht..... ich bin mir bewusst, dass das jetzt irgendwie eine besch.... Situation für Charlotte ist, aber die hat sie sich auch selbst eingebrockt... Irgendwie wirkt es halt, als hätte sie die Inkompetenz des Ringrichters ausgenutzt und bewusst(!!) wiederholt verbotene Techniken angewandt.

Zur DIskussion:
Angefangen hat es eigentlich mit einem Protest gegen einen enorm schlechten Ringrichter... Diese Diskussion hat sich nun aber irgendwie so entwickelt, dass doch mehr und mehr Leute der Meinung waren bzw. sind, dass Charlotte äußerst unsportlich gehandelt hat. Ich hab mir den Fight jetzt mehrfach angesehen und muss sagen, dass es wirklich nicht einfach nur mit einem "blickt nach vorn..... wird nachweisen, daß sie nicht nur eine gute Kämpferin, sondern auch eine tadellose Sportsfrau ist" abzutun ist....

Ich weiß wirklich nicht, wie ich an Ihrer Stelle nun handeln würde, aber mein Inneres sagt mir, dass eine Entschuldigung bei Ihrer Gegnerin für die Regelverstöße angebracht wäre. Ganz im Sinne von "zu den eigenen Fehlern stehen". Wenn sie das nicht für Nötig hält und so denkt, wie Rossonero schreibt ("hab ja meinen Job erledigt und nen Sieg eingefahren"), dann spricht das nicht für Fairness und Respekt gegenüber ihrer Gegnerin, und weniger noch für ihren Sportsgeist.

Das ist meine Meinung dazu.... Ich hoffe aber, dass - sollte es zu einer Klärung der Sache in Form einer Entschuldigung kommen - diese auch ernst gemeint ist und nicht nur für die KKB User gemacht ist!

jkdberlin
26-08-2009, 23:10
Tim, ich bin entsetzt über das, was du da schreibst.
Mal davon abgesehen, dass ich bisher keine Ablehnung des Protests bekommen habe (und Stocki auch nichts davon weiß), was soll da auch abgelehnt werden? Schreibt mir der Hauptkampfrichter, dass sein Referee doch nicht die 'zig Regelverstösse der Kämpferinen übersehen hat? Ich habe ja gar nichts in Sachen Ergebniss oder ähnliches gefordert!
Charlotte hat gewonnen, gar kein Problem damit. Und auch Olga hat sich festgehalten und Charlotte einmal am Boden (zum Kopf) getreten (aber nicht "mehrfach nachgetreten"...schade, dass du das jetzt so darstellen musst). Ein Grund, nein zwei Gründe mehr, für den Protest. Aber scheinbar hast du da andere Ziele für und in dem Sport als wir. Nochmals schade.
Offensichtlich heilligt der Zweck doch die Mittel.

MatzeOne
26-08-2009, 23:28
Ich sehe das auch so. Wenn sich jemand auf einen Kampf vorbereitet, wird doch wirklich nur noch auf diesen Tag hin trainiert und es wird nichts mehr geübt, was auch nicht im Kampf vorkommt (oder verboten ist). Wenn jemanden z.B auf einen K1 - Kampf vorbereite, werde ich sicher nicht mit ihm/ihr Ellbogen und Clinch trainieren - weil es verboten ist! Aus diesem Grund glaub ich auch nicht an eine Reflexhandlung.

Wenn jeder nur von Kampf zu Kampf trainieren würde, bräuchten wir uns über mangelndes technisches Niveau und fehlende Innovation nicht wundern...

K.Braun
27-08-2009, 00:21
Nur mal so zur Info:

1. Die Ellbogen (von oben nach unten) waren erlaubt.
In der UFC und der FFA sind sie verboten. Dieses hier war eine Veranstaltung der WKN - Ende Gelände! Also bitte keine Ellbogen-Diskussion mehr hier...
Einer ging verdächtig Nahe in den Nacken und daraufhin wurde die Charlotte auch ermahnt. Hätte dieser Ellbogen einen starken Impact gehabt, wäre ein Minuspunkt fällig gewesen.

2. Der Upkick von der Charlotte führte sofort zu einem Minuspunkt, weil er Impact hatte. Beide wurden vor Beginn der 2. Runde auf das "Seile festhalten" und die Upkicks hingewiesen.
Warum es danach im Stand weiterging?
Olga ist selber (benommen) aufgestanden und der Ref mußte sie erstmal festhalten da sie taumelte, also Zeit genug für Charlotte aufzustehen.

3. Es gibt vielleicht eine Organisation in Japan die das "Seile festhalten" streng bestraft. Aber grundsätzlich ist das "Seile festhalten" ein Automatismus den man schwer abstellen kann. Solang der Kämpfer nach Ansage des Refs das Seil los lässt, kann der Kampf ohne Unterbrechung weiterlaufen. Und das ist auch der Sinn des Ganzen, dass ein Kampf ohne große Unterbrechung läuft und der Ref so gut wie nie in Erscheinung treten muß.
Man sollte nicht in Gestapo-Manier nach Fehlern suchen...und schon gar nicht wenn es sich um einen Free-Fight handelt - das ist ja ein Paradoxon.

4. Der Restart war wirklich ein Fehler, aber der Ref hat sich das ok der 3 Punktrichter geben lassen ob die vorherige Position auch eingenommen wurde, da er sich verstärkt auf die Fäuste zum Kopf konzentriert hatte (wg. Schläge zum Hinterkopf, Daumen bzw. Finger in die Augen usw).

5. Was hier eigentlich wirklich schade ist, dass das ganze hier zur Hexenjagd und zum Politikum mutiert. "Bad Girl" Diskussionen und u.ä.
Meine Güte! Es war der Kampf des Abends!!!!
Einige sollten sich schämen, diesen denkwürdigen Kampf
mit Bemerkungen zum Ref oder Charlotte zu traktieren.

Ich würde mir ein "das hast Du gut gemacht, Olga" oder ein"klasse gekämpft, Charlotte" wünschen.
Beide Trainer können sehr stolz auf die Leistungen ihrer Schülerinnen sein!!!
Wir haben hier Newcomer und dazu noch Frauen, die uns an dem Abend gezeigt haben, was es heißt zu kämpfen!!!

Selbst gestandene MMA-Kämpfer waren beeindruckt und zeugten ihren Respekt!!!!!

So...jetzt lasst uns das ganze beenden, ein Re-Match unter der FFA machen und Andreas Stockmann ist der Ref PunktAusSchluss

Andreas Stockmann
27-08-2009, 00:28
So...jetzt lasst uns das ganze beenden, ein Re-Match unter der FFA machen und Andreas Stockmann ist der Ref PunktAusSchlussHee Schnuckie willste mich nicht vorher mal fragen? Du weißt doch gar nicht ob ich will... ich will erobert werden (auch wenn ich will) :D





:D

K.Braun
27-08-2009, 00:48
Das Volk schreit aber danach :-)

Und man muß dem Volk geben was es will!!!

Andreas Stockmann
27-08-2009, 01:14
das volk schrie auch nach einem führer ;)
das volk schrie das sie deinen kopf wollen...
nix davon nützt(e) uns was!

jkdberlin
27-08-2009, 06:49
Nur mal so zur Info:

1. Die Ellbogen (von oben nach unten) waren erlaubt.
In der UFC und der FFA sind sie verboten. Dieses hier war eine Veranstaltung der WKN - Ende Gelände! Also bitte keine Ellbogen-Diskussion mehr hier...
Einer ging verdächtig Nahe in den Nacken und daraufhin wurde die Charlotte auch ermahnt. Hätte dieser Ellbogen einen starken Impact gehabt, wäre ein Minuspunkt fällig gewesen.


Ellenbogen von oben nach unten auf den Hinterkopf, Nacken und Wirbelsäule waren erlaubt? Nur einer ging "in die Nähe des Nackens"? hja. Dann besorg ich mir mal eine Brille. Ist schon gut.
WKN? Es gibt ein MMA Regelwerk der WKN? Kann ich das irgendwo nachlesen?
Ich habe mehrfach mit Tim vor dem Kampf telefoniert, da wurde mir C-Klasse Reglement (der FFA?) erklärt. Da habe ich ihn wohl missverstanden, mein Fehler.



2. Der Upkick von der Charlotte führte sofort zu einem Minuspunkt, weil er Impact hatte. Beide wurden vor Beginn der 2. Runde auf das "Seile festhalten" und die Upkicks hingewiesen.
Warum es danach im Stand weiterging?
Olga ist selber (benommen) aufgestanden und der Ref mußte sie erstmal festhalten da sie taumelte, also Zeit genug für Charlotte aufzustehen.

Du merkst schon, das diese Erklärung etwas...merkwürdig...ist, oder?


Meine Güte! Es war der Kampf des Abends!!!!

Ja, das war er, ohne Frage. Und beide Kämpferinnen haben eine grossartige Leistung gezeigt. Und auch das Ergebnis geht völlig in Ordnung so. Nur halt schade, dass der Beigeschmack über die (zu vielen) Fouls bleibt.

Ah, entschuldige, wenn ich mir vorher die Mühe gemacht hätte, zu recherchieren...dann hätte ich nicht so viel schreiben brauchen. Du bist der Ringrichter des Kampfes...und schreibst ab und an auch gute Artikel auf Groundandpound. Sorry, aber ich fand deine Leistung an dem Abend wirklich nicht gut.

Grüsse

bouncer
27-08-2009, 08:15
Wenn jeder nur von Kampf zu Kampf trainieren würde, bräuchten wir uns über mangelndes technisches Niveau und fehlende Innovation nicht wundern...

Willst Du das jetzt jetzt falsch verstehen? Ich habe nicht gesagt, dass man nur von Kampf zu Kampf trainiert.. nur in der direkten Vorbereitung eines Kampfes ist es doch wohl normal, dass nur die nach dem Regelwerk erlaubten Techniken und Taktiken trainiert werden. Wo da mangelndes technisches Niveau entsteht kann ich nicht sehen.

ArschmitRingerohren
27-08-2009, 09:17
Was hier eigentlich wirklich schade ist, dass das ganze hier zur Hexenjagd und zum Politikum mutiert. "Bad Girl" Diskussionen und u.ä.
Meine Güte! Es war der Kampf des Abends!!!!
Einige sollten sich schämen, diesen denkwürdigen Kampf
mit Bemerkungen zum Ref oder Charlotte zu traktieren.


Hexenjagd? Lachhaft!

Niemand muß sich schämen, denn es geht um UNSEREN Sport, was in dem Sport erlaubt ist und wie das, was nicht erlaubt ist, durchgesetzt wird. Also auch um UNSERE Gesundheit, und der Ref hat versagt, Ende!
Oder Euer (?) Regelwerk.
Schäm Du Dich doch, weil Du es nicht sehen WILLST, oder weil Du's nicht kapierst! :mad:

Nur in einem Punkt hast Du recht - DENKWÜRDIG war der Kampf in jedem Fall...

Abgesehen davon wiederhole ich mich gerne: NIEMAND will Charlotte angreifen, auch wenn Ihre Leistung nicht soooo toll war (in meinen Augen), wie Ihr alle tut...

Gast
27-08-2009, 09:28
Eine Sache ändert sich durch den Beitrag von K.Braun ja schon.... Ich denke bisher sind alle davon ausgegangen, dass nach unten gezogene Ellenbogen NICHT erlaubt waren..... Sollte das der Fall sein, dann ist jegliche Kritik in etwas abgeschwächter Form zu betrachten, allerdings bleibt dennoch das ein oder andere gesundheitsgefährdenene Foul.... Und es bleibt einfach dabei, dass der Aufschrei hier im Forum so groß ist, da es um die Gesundheit von Kämpfern geht!! Und da sollte auch lieber einmal zuviel als einmal zuwenig geschrien werden....

jkdberlin
27-08-2009, 09:31
Eine Sache ändert sich durch den Beitrag von K.Braun ja schon.... Ich denke bisher sind alle davon ausgegangen, dass nach unten gezogene Ellenbogen NICHT erlaubt waren.....

Diese Ellenbogen sind in der WKN auf Hinterkopf, ins Genick und auf die Wirbelsäule erlaubt?

Gast
27-08-2009, 09:42
Diese Ellenbogen sind in der WKN auf Hinterkopf, ins Genick und auf die Wirbelsäule erlaubt?

nee, sorry, so war das nicht gemeint....
was ich damit sagen wollte: wenn nach unten gezogene Ellenbogen (nicht zur Wirbelsäule bzw. zum Hinterkopf) generell erlaubt sind, dann ist die Kritik deshalb in "etwas abgeschwächter Form" zu sehen, weil es kein ganz eindeutiger Regelverstoß war, sondern "nur" deshalb ein Regelverstoß, weil der Ellenbogen nicht im erlaubten Trefferbereich gelandet ist.

hmm.... irgendwie fällt mir beim Schreiben schon auf, dass das nicht so einfach ist klar zu machen, was ich meine....
Dadurch, dass ein nach unten gezogener Ellenbogen (z.B. zur Schulter) erlaubt ist, finde ich das Foul - um es vorsichtig auszudrücken - "eher nachvollziehbar" dass es passiert ist, als wenn nach unten gezogene Ellenbogen gänzlich verboten wären.
Im ersten Fall ist der Schlag an sich ja in Ordnung, "nur" die Trefferfläche regelwiedrig... Im zweiten Fall ist bereits der Schlag regelwiedrig und zusätzlich noch die Trefferfläche....

Jetzt klarer was ich meinte??

Eins will ich noch festhalten: Es ist und bleibt ein bzw. mehrere Fouls! Die Gesundheit von Olga wurde mehrfach regelwiedrig gefährdet. Das ist eine äußerst schlechte Schiri-Leistung (auch wenn in der Rundenpause darauf aufmerksamgemacht wurde). Und ich finde es auch unsportlich mit solchen Mitteln den Sieg zu erzwingen (was jetzt nicht heißen soll, dass ich das Resultat ungerecht finde).

PS: Irgendwo hier im Thread hat sich doch Olgas Cutman geäußert, und meinte, dass er ihr vor dem Kampf noch gesagt habe, dass die nach unten gerichteten Ellenbogen verboten seien und sie sich diesbezüglich keine Sorgen machen müsse..... Was denn nun? Waren sie erlaubt oder nicht?

jkdberlin
27-08-2009, 10:02
Das ist eine äußerst schlechte Schiri-Leistung (auch wenn in der Rundenpause darauf aufmerksamgemacht wurde).

Da muss ich den Schieri etwas in Schutz nehmen...in der Rundenpause habe ich auf das Festhalten am Seil aufmerksam gemcht, nicht auf die Ellenbogen zu den Bereichen. Die hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht registriert, da ich anders zum Kampfgeschehen sass, als z.B. der Cutman. Es war auch vorher in der Regelbesprechung davon die Rede, das Konflikte nicht im Ring oder direkt nach dem Kampf geklärt werden, das finde ich auch ganz in Ordnung und unterstütze das! Von daher die Beschwerde danach.

Grüsse

Gast
27-08-2009, 10:07
die von mir als schlecht bezeichnete Ref-Leistung bezieht sich auf die Ellenbogen, nicht auf das Seilhalten

SaschaB
27-08-2009, 10:08
Ich will mich hier weitesgehend aus der Diskussion raushalten, nur zwei Punkte von Herrn Braun bedürfen meines Kommentars:



...Man sollte nicht in Gestapo-Manier nach Fehlern suchen...und schon gar nicht wenn es sich um einen Free-Fight handelt - das ist ja ein Paradoxon...


Ist es nicht! Gerade zur aktuellen Zeit, mit all der Hexenjagd auf MMA, sollte man sich sehr "hart" ans Regelwerk halten! Nur weil es Freefight genannt wird, ist ja nun noch lange nicht alles erlaubt und erst recht dürfen Fehler hier NICHT passieren!




...4. Der Restart war wirklich ein Fehler, aber der Ref hat sich das ok der 3 Punktrichter geben lassen ob die vorherige Position auch eingenommen wurde, da er sich verstärkt auf die Fäuste zum Kopf konzentriert hatte (wg. Schläge zum Hinterkopf, Daumen bzw. Finger in die Augen usw)...


Dann haben eben die Punktrichter in diesem Fall auch einen Fehler gemacht. Jedoch liegt die Hauptverantwortung beim Ringrichter.
Deshalb ruft man doch "freeze" und schaut sich kurz noch die Position an, bevor man die Kämpfer "verschiebt".

marq
27-08-2009, 10:12
gibt es einen link zum MMA regelwerk der WKN ?

Kicker
27-08-2009, 10:12
[...] weil es kein ganz eindeutiger Regelverstoß war, sondern "nur" deshalb ein Regelverstoß, weil der Ellenbogen nicht im erlaubten Trefferbereich gelandet ist. [...]



Es ist und bleibt eine verdammt gefährliche Sache- und ein Regelverstoss der üblen Sorte!! Und gerade wir als Sportler sollten doch uns UND unseren Gegnern gegenüber eine gewisse Verantwortung haben! Das gehört für MICH dazu und sollte- meiner Meinung nach- nicht extra erwähnt werden müssen!!

eine Frage noch an den Hern Braun:

Warum sollte es ein Paradoxon sein, auf Regeln zu achten und zu fordern, dass diese eingehalten werden- vielleicht gerade weil wir "Free Fighter" sind?!?!

tulch
27-08-2009, 10:36
NIEMAND will Charlotte angreifen, auch wenn Ihre Leistung nicht soooo toll war (in meinen Augen), wie Ihr alle tut...

nicht nur in deinen, aber für einen Frauen Kampf war es von beiden ein gutes Duell.

jkdberlin
27-08-2009, 10:44
nicht nur in deinen, aber für einen Frauen Kampf war es von beiden ein gutes Duell.

Das finde ich auch!

ArschmitRingerohren
27-08-2009, 11:24
Da gebe ich Euch auch recht, und es ist schade, dass die Leistung der beiden im Schaden der diskutierten Aktionen stehen muss.
Aber man muß über sowas reden.

Übrigens habe ich auch das Nachtreten von Olga einmal bemerkt...

Was genau ist denn die "WKN" eigentlich?

MatzeOne
27-08-2009, 11:36
Da gebe ich Euch auch recht, und es ist schade, dass die Leistung der beiden im Schaden der diskutierten Aktionen stehen muss.
Aber man muß über sowas reden.

Übrigens habe ich auch das Nachtreten von Olga einmal bemerkt...

Was genau ist denn die "WKN" eigentlich?

World Kickboxing Network: World Kickboxing Network e.V - WKN Germany -Kickboxen Kampfsport Hamburg (http://www.wkngermany.de/)

ArschmitRingerohren
27-08-2009, 11:38
World Kickboxing Network

Aha! :D

sivispacemparabellum
27-08-2009, 12:26
nicht nur in deinen, aber für einen Frauen Kampf war es von beiden ein gutes Duell.

Nein finde ich nicht. Es war ein guter Kampf. Da ist es egal ob Frauen oder Männer kämpfen. Die meisten Männerkämpfe des Abends waren schlechter, also dreh deine Argumentation doch mal um für einen Kampfabend.
Man kann es doch so zusammenfassen, das Greifen der Ringseile und die Schläge auf Hinterkopf und Nacken waren nicht okay. Der Ringrichter hat sie nicht gesehen, Frank hat nach der ersten Runde auch nur das Greifen der Seile bemängelt. Ja und es hängt von der Position ab wo man steht, auch im Ring, ob man es sehen kann. So etwas wie der Restart ist immer schwierig und wir wissen alle, daß ein jeder seine Position verbessern möchte.
Olga hat trotz der harten Schläge weiter gekämpft. Daß durch das Greifen und Einhaken in die Ringseile ihr mehrfach der Takedown vermasselt wurde halte ich für den Kampf entscheidender. Auch was ihre Kondition angeht.
Hier jetzt Entschuldigungen zu fordern, oder an der Kompetenz der Kontrahenten oder des Refs zu zweifeln halte ich für falsch. Eine Entschuldigung ist etwas persönliches und sollte es auch bleiben.
Die Haltung des Trainers finde ich da entscheidender. Mike hat da das richtige zu geschrieben. Meine Kämpfer haben sich an die Regeln zu halten, sonst kämpfen sie nicht mehr. Diesen Kodex halte ich für wichtig, denn es geht nicht um die physische Zerstörung des Gegenübers. Wer das nicht begriffen hat ist weder reif für Ring noch Oktagon. Aber das muss ich auch deutlich machen als Trainer.
Ich hoffe Olga hat keinen Schaden davongetragen und es geht ihr gut.
schönen Tag noch

tommaso
27-08-2009, 13:41
Naja, nu wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Charlotte hat ihre Arbeit erledigt und den ersten Sieg eingefahren. Der Kampf gegen Olga war nunmal ein Lokalderby, von daher war es klar, daß es heißer zugehen würde als in einem Kampf ohne emotionale Aufladung.

Was mir nicht gefällt, ist, daß Charlotte jetzt hier als das totale "Bad Girl" und Regelbrecherin dargestellt wird, obwohl Olga die tolerante Gangart des Ringrichters genauso genutzt, die Seile gehalten und am Boden mehrfach nachgetreten hat.

Letzten Endes ist jede weitere Diskussion aber auch müssig. Der Protest ist abgewiesen worden und Charlotte blickt nach vorn zu neuen Herausforderungen. In denen wird sie nachweisen, daß sie nicht nur eine gute Kämpferin, sondern auch eine tadellose Sportsfrau ist.

tja,so is das halt...wenn man eine lieblinge hat:rolleyes:


Nur mal so zur Info:

1. Die Ellbogen (von oben nach unten) waren erlaubt.
In der UFC und der FFA sind sie verboten. Dieses hier war eine Veranstaltung der WKN - Ende Gelände! Also bitte keine Ellbogen-Diskussion mehr hier...
Einer ging verdächtig Nahe in den Nacken und daraufhin wurde die Charlotte auch ermahnt. Hätte dieser Ellbogen einen starken Impact gehabt, wäre ein Minuspunkt fällig gewesen.

2. Der Upkick von der Charlotte führte sofort zu einem Minuspunkt, weil er Impact hatte. Beide wurden vor Beginn der 2. Runde auf das "Seile festhalten" und die Upkicks hingewiesen.
Warum es danach im Stand weiterging?
Olga ist selber (benommen) aufgestanden und der Ref mußte sie erstmal festhalten da sie taumelte, also Zeit genug für Charlotte aufzustehen.

3. Es gibt vielleicht eine Organisation in Japan die das "Seile festhalten" streng bestraft. Aber grundsätzlich ist das "Seile festhalten" ein Automatismus den man schwer abstellen kann. Solang der Kämpfer nach Ansage des Refs das Seil los lässt, kann der Kampf ohne Unterbrechung weiterlaufen. Und das ist auch der Sinn des Ganzen, dass ein Kampf ohne große Unterbrechung läuft und der Ref so gut wie nie in Erscheinung treten muß.
Man sollte nicht in Gestapo-Manier nach Fehlern suchen...und schon gar nicht wenn es sich um einen Free-Fight handelt - das ist ja ein Paradoxon.

4. Der Restart war wirklich ein Fehler, aber der Ref hat sich das ok der 3 Punktrichter geben lassen ob die vorherige Position auch eingenommen wurde, da er sich verstärkt auf die Fäuste zum Kopf konzentriert hatte (wg. Schläge zum Hinterkopf, Daumen bzw. Finger in die Augen usw).

5. Was hier eigentlich wirklich schade ist, dass das ganze hier zur Hexenjagd und zum Politikum mutiert. "Bad Girl" Diskussionen und u.ä.
Meine Güte! Es war der Kampf des Abends!!!!
Einige sollten sich schämen, diesen denkwürdigen Kampf
mit Bemerkungen zum Ref oder Charlotte zu traktieren.

Ich würde mir ein "das hast Du gut gemacht, Olga" oder ein"klasse gekämpft, Charlotte" wünschen.
Beide Trainer können sehr stolz auf die Leistungen ihrer Schülerinnen sein!!!
Wir haben hier Newcomer und dazu noch Frauen, die uns an dem Abend gezeigt haben, was es heißt zu kämpfen!!!

Selbst gestandene MMA-Kämpfer waren beeindruckt und zeugten ihren Respekt!!!!!

So...jetzt lasst uns das ganze beenden, ein Re-Match unter der FFA machen und Andreas Stockmann ist der Ref PunktAusSchluss

ich glaub,da is jemandem nicht ganz bewußt,was den free fight bedeutet...:ups:
allein der satz dq dich schon...:flop::flop::flop:
back 2 the roots...oder was:D


ein rückkampf der beiden wäre wirklich ne tolle sache,wenn man den richtigen veranstallter,den richtigen ref dafür findet,denn die beiden haben n super kampf geliefert und es wärebestimmt interessant sie noch ma unter andern umständen gegeneinander kämpfen zusehn!

was ich schade finde,dass charlotte sich bisher nicht selbst hier dazu geäußert hat...:(

pretty boy
27-08-2009, 16:44
@tomasso

na klar reden hier die leute vom GnP team gut über Charlotte , haben doch auch ein recht ausfürhliches Interview mit ihr gemacht.
Fand ihr Interview nicht wirklich dolle,
und was sie im Kampf durchgezogen hat noch weniger.

tommaso
27-08-2009, 23:14
@tomasso

na klar reden hier die leute vom GnP team gut über Charlotte , haben doch auch ein recht ausfürhliches Interview mit ihr gemacht.
Fand ihr Interview nicht wirklich dolle,
und was sie im Kampf durchgezogen hat noch weniger.

:yeaha:

aber tommaso,nicht tomasso;):D:p

tulch
28-08-2009, 07:21
@tomasso

na klar reden hier die leute vom GnP team gut über Charlotte , haben doch auch ein recht ausfürhliches Interview mit ihr gemacht.
Fand ihr Interview nicht wirklich dolle,
und was sie im Kampf durchgezogen hat noch weniger.

stimmt nicht ganz. einer ist nicht stellvertretend für das ganze team. das nur am rande.

sportiwt
29-08-2009, 11:30
tja wenns nicht so wäre dann hättet ihr schonmal eine deutsche Kämpferin ins Auge gefasst, die wesentlich mehr Erfahrung hat und auch wesentlich besser ist als die genannte.

Salvadorfreestyle
29-08-2009, 12:07
tja wenns nicht so wäre dann hättet ihr schonmal eine deutsche Kämpferin ins Auge gefasst, die wesentlich mehr Erfahrung hat und auch wesentlich besser ist als die genannte.

Wer?
Sheila Graf aus Deinem Gym?

Das wäre doch mal was fürs Magazin!?

Andreas Stockmann
29-08-2009, 12:39
tja wenns nicht so wäre dann hättet ihr schonmal eine deutsche Kämpferin ins Auge gefasst, die wesentlich mehr Erfahrung hat und auch wesentlich besser ist als die genannte.:mad: nicht gut! Rest irgend wann mal am Telefon! Hier ist der reinste Kindergarten ...ein Rudel voller Neider und Tastaturkrieger :mad:

ikkyo
29-08-2009, 18:59
Der Fairness halber sollte man noch dazu sagen, daß selbst in einer Profi-Promotion wie der UFC in den letzten Monaten extrem haarsträubende Schiedsrichterleistungen zu sehen waren.
Selbst die (neue) Referee-Riege der UFC scheint also qualitativ noch nicht voll auf der Höhe zu sein.
Schwieriger Job eben.
Finde es aber durchaus legitim, wenn ein Trainer/Team auf derartige Mängel hinweist.

***Nakatomi***
30-08-2009, 20:27
:klatsch::troete: yeah
hab mir gerade erst den kampf angeguckt, da ich heute gerade erst aus der wildnis wieder in berlin eingetroffen bin und muss sagen , ich bin überaus stolz,
wie charlotte und olga das niveau des frauenMMA in deutschland präsentieren.
ein geiler kampf:respekt:
das niveau war hervorragend und beide haben ihren gyms alle ehre gemacht- trotz debut , starkem druck und grossem publikum

und selbstverständlich freue ich mich ganz besonders für charlotte und ihren verdienten sieg!:)
sie ist ein tolles mädchen!


natürlich ärgern mich auch die vorwürfe hier an board-
aber (charlottchen wenn du das hier liest denk dran)
neid muss man sich verdienen- mitleid bekommt man umsonst:p

lg
nak

ArschmitRingerohren
30-08-2009, 20:56
Tja, wenn man gerade aus der Wildnis in die Zivilisation kommt, erscheint einem erstmal jede Hütte direkt wie'n Palast, was? ;):D

***Nakatomi***
30-08-2009, 21:02
du machst deinem namen wiedermal alle ehre:)
aber so ein kleiner freak beeindruckt mich dann nicht so wie die wale, die ich in der wildnis beobachten durfte
stell dir vor: das leben dort draussen ist schön ;) geh doch mal vor die tür

ArschmitRingerohren
30-08-2009, 21:05
Stell Dir vor: Das Leben drin ist auch schön!

Diss,diss...:D:D:D

***Nakatomi***
30-08-2009, 21:07
wer´s braucht:rolleyes:

ArschmitRingerohren
30-08-2009, 21:11
Na, Du hast mich doch beleidigt, in dem Du mich "kleiner Freak" genannt hast.;)
Nur weil ich nicht mit Dir einer Meinung bin... :winke:

***Nakatomi***
30-08-2009, 21:23
deine meinung ist mir brille
ich mags nur nicht wenn man mir aus dem blauen offttopic ans bein pinkelt
wirst du doch wohl verständnis für haben;)
neben dem was ich die letzten wochen erlebt habe blieb mir einfach kein spezifischerer begriff für deine daseinsform, pardon

Hauser
30-08-2009, 21:24
Schaffst du es mal in einem Thread nicht rumzuzicken? Gott, musst du frustriert sein.

***Nakatomi***
30-08-2009, 21:26
hahaha da spricht der richtige:D
na dann lass ich euch fachmänner mal allein, ich geh meinen jetlag auspennnen

ArschmitRingerohren
30-08-2009, 21:32
Ja, aber wenn man Müll verzapft, muß man damit leben, Lady!:D

Gestern hat einer seinen Hund vor meinem Haus auf den Bürgersteig kacken lassen, der fand es auch zunächst nicht gut, dass ich ihm gesagt habe, ich würde ihm Waldi samt Wurst gleich an den Kopf werfen...:troete:
Aber ich wäre nicht ich, wenn ich das nicht glaubhaft hätte rüberbringen können.
Es hilft, manchmal, die Dinge deutlich auszusprechen.:soldat:

Aber mal back on topic: Was es an dem Kampf zu bemängeln gibt, kann man wirklich nicht schönreden, ohne sich als interessierten Laien zu outen.

UND ICH WIEDERHOLE MICH GERNE ZUM X-ten Mal:
ICH KENNE BEIDE DAMEN NICHT UND WILL AUCH KEINER DER BEIDEN IRGENDWAS.
Aber über solche Verfehlungen (und ich hoffe nicht "Entwicklungen") muß man reden!

ArschmitRingerohren
30-08-2009, 21:35
..., ich geh meinen jetlag auspennnen

Ach sooo, jetzt plädierst Du auf Unzurechnungsfähigkeit..:rolleyes:

Träum schön!

***Nakatomi***
30-08-2009, 22:25
Ja, aber wenn man Müll verzapft, muß man damit leben, Lady!:D

Gestern hat einer seinen Hund vor meinem Haus auf den Bürgersteig kacken lassen, der fand es auch zunächst nicht gut, dass ich ihm gesagt habe, ich würde ihm Waldi samt Wurst gleich an den Kopf werfen...:troete:

Aber über solche Verfehlungen (und ich hoffe nicht "Entwicklungen") muß man reden!
du alter querulant
stehst du auch auf ein kissen gestützt am fenster?:D
dann leb mit deinem verzapften müll, ich bin mir keiner schuld bewusst ausser mich positiv über frauenmma und für meine trainingspartnerin gefreut zu haben
ich hab dir deine meinung garnicht abspenstig gemacht- aber irgendwie hat es dich anscheinend verstimmt dass ich mich freue

fehler war natürlich mein hinweis darauf, dass es in neufundland nicht überall internet gibt:D aber du wirst in deinem schwung bestimmt gerne einen beschwerdebrief an die canadische regierung schicken


ich freu mich ganz doll für charlotte und werde sie auch gaaanz fett beglückwünschen morgen beim training:)
da is ne party fällig
jehova
jehova
:p


*ich kann nicht schlafen:o

ArschmitRingerohren
31-08-2009, 11:04
Dein Blick auf das Frauen-MMA ist offenbar ebenso romantisch verklärt wie der, den Du auf die Wale hast.:D

Mannmannmann, mit 1000 Tonnen Kerosin über den völlig vermüllten Atlantik jetten für Wal-Tourismus, zurückkommen, und senkrechte Ellenbogenschläge auf die Wirbelsäule von Olga Schell gut finden.
Korrekter Lifestyle...:o

Ist ja alle soooo toll! Das Leben ist schön!

***Nakatomi***
04-09-2009, 07:23
Dein Blick auf das Frauen-MMA ist offenbar ebenso romantisch verklärt wie der, den Du auf die Wale hast.:D

Mannmannmann, mit 1000 Tonnen Kerosin über den völlig vermüllten Atlantik jetten für Wal-Tourismus, zurückkommen, und senkrechte Ellenbogenschläge auf die Wirbelsäule von Olga Schell gut finden.
Korrekter Lifestyle...:o

Ist ja alle soooo toll! Das Leben ist schön!
da kann man mal sehen wie schnell das im kkb so geht
ich gratuliere einer freundin, die einen kampf gewonnen hat, freu mich für sie- immerhin trainieren wir zusammen bei budokan, und prompt wird mir unterstellt, ich würde ellenbogenschläge auf halswirbelsäulen gutheissen :D
also wenn du deine freunde nach diesen kriterien selektierst- ich nicht
?kranker typ

waltourismus LOL ich habe geholfen papageientaucher nestlinge in einem naturreservat in ihrer ausflugszeit zu schützen
das war das kerosin durchaus wert, denn die einheimischen bekommen das nicht geregelt
so ist das halt wenn man keine ahnung hat, sollte man lieber die fresse halten, bevor man sich ein vorschnelles bild über andere macht

aber so sindse, ne...manche kkb´ler
komplett verstört und von argwohn, neid und frust zerfressen und schleimen ohne ende
im ego gekränkt dass nicht sie im mittelpunkt stehen(obwohl sie doch über sich denken dass sie doch so dolle fighter sind)
sondern 2 frauen

aber vielleicht könntest du ***** m.R. jetzt aufhören, dein innerstes nach aussen zu kehren, ich denke nicht, das das hier noch wen interessiert- ausser mich- denn du bist bei mir jetzt unten durch

Andreas Stockmann
04-09-2009, 09:51
kommt ihr zwei volltrottel :D beide habt ihr diese beschimpfungen nicht verdient. denn ob ihr es glaubt oder nicht: ihr beide seid euch ähnlicher als ihr es hier wahrhaben wollt! ich kenne euch beide!

jetzt hört einfach auf! ;)



cu

ArschmitRingerohren
04-09-2009, 09:57
Pms?

Ronin13
04-09-2009, 10:12
hach danke - ihr habt mir gerade einen langweiligen Freitag morgen gerettet mit eurer Disskussion ... :p

... und übrigens Ellebogenschläge zur Wirbelsäule find ich scheiße :flop:

Hauser
04-09-2009, 10:18
da kann man mal sehen wie schnell das im kkb so geht
ich gratuliere einer freundin, die einen kampf gewonnen hat, freu mich für sie- immerhin trainieren wir zusammen bei budokan, und prompt wird mir unterstellt, ich würde ellenbogenschläge auf halswirbelsäulen gutheissen :D
also wenn du deine freunde nach diesen kriterien selektierst- ich nicht
?kranker typ


Du unterstellst mal wieder in deiner krankhaft bösartigen Art jedem hier der ihren Kampf kritisiert hat Neid und Missgunst. Niemand ist neidisch auf diese "Leistung". Sie hat ok gekämpft für ihr erstes Mal, trotzdem gehen da einige Sachen ganz und gar nicht in Ordnung.
Wenn du das absichtlich ausblendest ist das deine Sache, jedoch die Leute hier als Neider etc. darzustellen ist schon dreist und völlig an der Realität vorbeigeschossen - so wie immer halt.

Andreas Stockmann
04-09-2009, 10:42
jetzt hört einfach auf!man Hauser jetzt fängst Du auch noch an.

@ Sebastian, sie PMS und Du in den Wechseljahren jetzt kommt auch noch der Hauser... sagt mal hat man euch was in den Kaffee getan? Lasst doch einfach diesen Kindergarten und dazu gehört das einer einfach anfängt nix mehr zu sagen.... jaja ich weiß DAS war jetzt ne Steilvorlage und deshalb fange ich eventuell damit an :D





:D

ArschmitRingerohren
04-09-2009, 10:46
Okay, ich sag nix mehr! :D

MatzeOne
04-09-2009, 22:15
Ach und ich dachte mit "pms" meinte Amro, dass er dass über private messages in aller Ruhe mit der nackten Omi ausdiskutieren wollte. :ups:

Jetzt versteh ich das Ganze erst...

ArschmitRingerohren
04-09-2009, 23:05
Genau DAS ist geschehen.
Back on topic! ;)

Kraken
04-09-2009, 23:07
dann ist ja gut, und wir vertragen uns alle wieder:blume: