Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Russen haben Capoeira erfunden?

  1. #1
    knudolf Gast

    Standard Russen haben Capoeira erfunden?

    Hallo,

    Ich weiß zwar nicht, ob die Rubrik "russische Kampf-Tänze" hier mit hineingehört, aber wenn nicht, kann Andreas das ja einfach verschieben.
    Ich habe gerade einen wirklich bizarren Artikel im net gefunden:
    http://buza.ru/kalinov/kapoeira/kapoeira1.html
    wer des russischen nicht mächtig ist, kann sich die site von altavista.de in ein (ziemlich lustiges) Englisch übersetzen lassen...-den Sinn versteht man damit jedenfalls einigermaßen.

    Die Grundaussage ist, dass der Verfasser es für möglich hält, dass Capoeira nicht von Angolanischen-, sondern von Russischen Sklaven im 16. Jh. nach Brasilien gebracht wurde.
    Er sieht dafür mehrere Indizien:
    -kein ähnlicher Kampftanz in Angola, obwohl die Pflege der Traditionen dort einen sehr hohen Stellenwert hat;
    -dafür ähnliche Tänze in Russland mit teilweise ähnlichen Bewegungen und Ritualen (Bekreuzigen, ähnliche Bewegungen aus der Hocke -und am Boden, ein Instrument ähnlich der Berimbau (ein großer Bogen mit nur einer Seite) etc.);

    -viele christliche (russische) Sklaven zu dieser Zeit auf dem Markt, wegen kriegerischer Auseinandersetzungen mit Moslems (man beachte die nicht zufällige Ähnlichkeit von "Sklave" und "Slave" -im englischen heißt sogar beides "slave"); -die russischen Sklaven seien zwar bei christlichen Sklavenhaltern verpönt gewesen, aber am "Ende der Welt", in Brasilien sei sowas nicht wichtig gewesen -auch wenn man es nicht an die große Glocke hängen durfte, weswegen die Existenz russischer Sklaven in Brasilien bis heute unbekannt sei...

    Naja...-auch wenn ich das für ein wenig sehr weit hergeholt halte, und glaube, dass die Ähnlichkeiten lediglich Analogien sind, die sich unabhängig voneinander entwickelt haben, wurde doch mein Interesse für die russischen Tänze geweckt. -Da ich selber Capoeira mache.

    Ich fand den Artikel wie auch die gesamte site jedenfalls interessant und wollte euch das nicht vorenthalten.

  2. #2
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, knudolf,

    interessante Ansätze hast Du da angesprochen. Ich persönlich kann nicht viel dazu sagen, weil ich einfach nicht weiß, ob es stimmt oder nicht.

    Hier ist ein Ausschnitt aus dem gleichen Text mit einer "Vergleichstabelle". Links sind Capoeira-Bewegungen, rechts - Bewegungen aus den russischen und ukrainischen Volkstänzen (Gopak und andere):
    http://buza.ru/kalinov/kapoeira/kapoeira9.html

    Es gibt auf jeden Fall deutliche Parallelen.

    Gruß
    Andreas

  3. #3
    JetLag Gast

    Standard

    Selten so einen Aufschrei um die Geschichte einer KK gesehen.
    Da hätt ich mir von den Capoeira-Leuten doch 'n bisschen mehr erwartet oder sind damit alle einverstanden?


    Gruß Jet

  4. #4
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Ich betrachte es als einen Scherz Nicht mehr.

    Gruß
    Andreas

  5. #5
    Xiao_Lung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Weitzel
    Ich betrachte es als einen Scherz Nicht mehr.

    Gruß
    Andreas
    Das würde ich wohl auch sagen und Hmm, ich denke kung fu hat sich in persien entwickelt und in der türkei weil dort der bauchtanz sehr großen stellenwert hat. Das würde die geschmeidigen bewegungen im Schlangenstil erklären. Und vor allem den Fluß der bewegungen im den formen (muhahahahahha)

    Also ich weiß ja nicht aber mal ehrlich gesagt. Das Capoeira wirklich von russen entwickelt wurde finde ich auch wenn nur ein bißchen abwägig.

  6. #6
    soares Gast

    Standard

    also ich hab videoclips auf systema seiten gesehen, wenn das nicht capoeira ähnliche bewegungen waren weiss ich auch nicht...
    is euch das noch nicht aufgefallen ?




    allerdings gibt s ja auch parallelentwicklungen. hat ja nicht immer ähnliches den gleichen ursprung. siehe pyramiden afrika/china/südamerika

  7. #7
    knudolf Gast

    Standard

    der Artikel hat mittlerweile auch in der deutschen capoeira-Welt ein paar Wellen geschlagen.
    Das hier habe ich dazu noch bei capoeira.de gepostet:

    Hallo Leute!

    Ich gebe es zu:
    Dieses Posting im Kampfkunst-Board.de (Unterforum russische Kampfkünste) habe ich zu verantworten.
    Ich fand es einfach ungerecht, dass dieser interessante Artikel bisher lediglich der russischsprachigen Menschheit zugänglich war.
    Außerdem kann man daran sehen, wie leicht es ist, auf verblüffende Art Geschichte zu konstruieren -und wie schwer es ist, solche Konstruktionen zweifelsfrei zu widerlegen, wenn die diesbezüglichen Quellen hauptsächlich auf mündlicher Überlieferung und Vermutungen beruhen..-wie das bei Capoeira (wie auch bei den meisten anderen Kampfkünsten) der Fall ist.
    Fazit: ALLES nicht so ernst nehmen! :smokin:

    Grüzli

    Knudolf

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Und wo sind dann im heutigen Brasilien die Nachfragen der slavischen Sklaven?

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    knudolf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Und wo sind dann im heutigen Brasilien die Nachfragen der slavischen Sklaven?

    Grüsse
    keine Ahnung. assimiliert vielleicht?
    Geändert von knudolf (11-12-2003 um 11:24 Uhr)

  10. #10
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    also ich hab videoclips auf systema seiten gesehen, wenn das nicht capoeira ähnliche bewegungen waren weiss ich auch nicht...
    Stop. Wenn jemand unbedingt etwas dazu sagen möchte, dann bitte nochmal die ersten zwei Beiträge lesen und den dazu gehörigen Link anklicken (http://buza.ru/kalinov/kapoeira/kapoeira9.html). Es ging nicht um Vergleich "Russische Kampfkunst - Capoeira", sondern "Russischer Volkstanz - Capoeira".

    Ansonsten würde ich ich das Ganze als eine Art Gedankenspiel und Denkübung betrachten. Und nicht zu ernst nehmen

    Gruß
    Andreas

  11. #11
    soares Gast

    Standard

    na und ? passt doch zum thema. ich muss aber wirklich nedd unbedingt was dazu sagen.

  12. #12
    worlock Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JetLag
    Da hätt ich mir von den Capoeira-Leuten doch 'n bisschen mehr erwartet oder sind damit alle einverstanden?
    nein, aber wie Knudolf schon erwähnte wurde das Thema bereits ausgiebig auf capoeira.de diskutiert, wahrscheinlich hatten einfach einige keine Lust, ihre Meinung doppelt zu posten

    btw: die "Vergleichstabelle", die hier angeführt wurde, führt bei mir leider zu einem 404er...

  13. #13
    JetLag Gast

    Standard

    die "Vergleichstabelle", die hier angeführt wurde, führt bei mir leider zu einem 404er...
    Sieht so aus, als würden die die Seite überarbeiten. Die Bilder sind in der Parent Directory noch zu finden.

    Die Seite scheint insgesamt recht interessant zu sein. So langsam bedauer ich echt, kein Russisch in der Schule gelernt zu haben


    Gruß Jet

  14. #14
    Corum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JetLag
    Die Seite scheint insgesamt recht interessant zu sein. So langsam bedauer ich echt, kein Russisch in der Schule gelernt zu haben
    Wer hätte damals schon gedacht, dass man unbedingt Russisch lernen sollte, um Capoeira mit russischem Volkstanz vergleichen zu können???

    Best wishes!
    Corum

  15. #15
    JetLag Gast

    Standard

    Wer hätte damals schon gedacht, dass man unbedingt Russisch lernen sollte, um Capoeira mit russischem Volkstanz vergleichen zu können???
    Wenn ich einige Bilder recht in Erinnnerung habe, wurde auch einiges zum Thema Körpermechanik erklärt. Etwas interessant zu finden, hat also nicht automatisch was mit Capoeira zu tun
    Da mir Französisch aber auch nicht viel gebracht hat, spar ich mir mal 'ne weitere Fremdsprache.
    Vielleicht, wenn ich Rentner bin...


    Gruß Jet

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Capoeira?
    Von mat~°~rose im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-05-2004, 21:01
  2. Klassenfahrt Gymnasium 9.Klasse
    Von Ani im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 24-05-2003, 21:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •